Hallo,
habe mehrere Fragen :D1. Hatte heut früh bei -15 Grad nach 12 km 60Grad Wassertemperatur und nach 22km 70Grad Wassertemperatur.
Beim heimfahren bei 0Grad Außentemperatur nach 22km 78 Grad Wassertemperatur.
War 95% Autobahn bei niedriger Last und Drehzahlen von 2000-2500 umdrehungen.
Habe im kalten Motorzustand mal den Motor angemacht und die Kühlerschläuche angefasst.
Nach ca 2 min wird der Schlauch zwischen Thermostat und Ausgleichsbehälter warm.
Der Schlauch zwischen Kühler und Thermostat bleibt kalt.
Ist überhaupt mein Thermostat kaputt? (evtl dreiviertel offen nur ? deswegen ist der schlauch nicht warm geworden?)
motor:
m54 320i 2,2 L
nächste Frage:
2. Wenn ich das Kühlwasser am Kühler ablasse muss ich ja die blaue Schraube entfernen. Nur wie komme ich da hin? muss ich da die Schürze entfernen?
3. im Internet finde ich einige Kennfeldthermostate für den e46, aber viele haben die Öffnungstemperatur 70°C oder 85°C. Normal ist die Öffnungstemperatur ja 95°C oder?
4. Welche Dichtungen muss ich zusätzlich noch kaufen? hat die kühlerablassschraube auch eine dichtung drauf?
Tausend Dank
Gruß