kennfeldoptimierung ohne Bedenken oder doch aufpas
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 30.01.2017 um 09:39:25 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Bin am überlegen mein X3 F25 2.0D mit 184ps zu optimieren.
Muss ich mit volgeschäden rechnen könnte was passieren?
Was mir jetzt angeboten wurde
450nm und 220 PS . 1 Liter weniger Verbrauch
Ist es okay oder ist da noch mehr Leistung zu holen?
Bearbeitet von: angry81 am 30.01.2017 um 09:39:25
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Hallo ViktorF25,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "kennfeldoptimierung ohne Bedenken oder doch aufpas"!
Gruß
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Ich glaube nicht, dass die Bauteile im Motor und Antriebsstrang für 70Nm mehr Drehmoment ausgelegt sind.
Das sind fast 20% mehr Drehmoment, solch eine Reserve ist garantiert nicht vorhanden.
Bearbeitet von: 5N1P3R am 28.01.2017 um 09:07:46
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Hatte mich vertippt meine 440nm das wären dann 60 mehr
Hat er Allrad?
Die Verteilergetriebe sind heutzutage nicht sonderlich robust.
Früher beim e36 z.B. hatte man von Werk aus, bei solchen Drehmomentunterschieden (320i zu 328i zu 3,2 M3) schon andere Getriebe, Differentiale eingesetzt und damals waren die Reserven deutlich größer als heute.
Bearbeitet von: 5N1P3R am 28.01.2017 um 09:41:45
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Ja ist ein xdrive
Musst mal schauen ob bei den stärkeren Modellen andere Antriebsteile verbaut sind, wenn nicht, dann geht es zum größten Teil auf die Haltbarkeit des Motors.
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Ac-Schnitzer bietet auch die gleiche Optimierung an .
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Das mit dem 1 Liter Verbrauch glaubst doch aber nicht ernsthaft oder?
Also wenn das Auto weniger als ca. 100tkm hätte ich dabei keine Bedenken.
Auf jeden Fall würde ich danach aber penibelst auf die Ölwechelintervalle achten und sogar verkürzen!
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Ne eigentlich glaube ich nicht dran deswegen wollt ich mal hören was andere so sagen.
UnD eventuell sind paar Leute dabei die das schon gemacht haben
Hi xXx .... , klar Sprit kann man dadurch schon sparen, bis zu einem Liter, ABER wenn ich Leistungssteigerung mache, will ich sie auch nutzen und dann ist nichts mehr mit Sprit sparen, egal wie und was ich gemacht habe !
Gruß Peter
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Hi xXx .... , klar Sprit kann man dadurch schon sparen, bis zu einem Liter, ABER wenn ich Leistungssteigerung mache, will ich sie auch nutzen und dann ist nichts mehr mit Sprit sparen, egal wie und was ich gemacht habe !
Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)
Genau das habe ich gemeint ;-)
Wenn die Leistung abgerufen wird, dann fließt auch mehr Sprit rein.
Viele versprechen eben, dass man 20% mehr Leistung hat und dabei einen Liter spart.
Beides funktioniert eben auf einmal nicht. Und wenn ich eine Leistungssteigerung gemacht habe dann will ich sie ja auch spüren ;-)
Ja beides zusammen das geht nicht, aber das sagen sie ja auch nicht, sondern bis zu 1nem Ltr. usw. Ist halt Werbung !
Wir haben es schon selbst ausprobiert, an 2 Autos , Audi A4 2Ltr. und Seat Leon FR , beide habe weniger gebraucht, der FR sogar mehr als 1 Ltr. ,
aber als er wieder die Leistung abrief stieg natürlich auch der Verbrauch- aber auch mehr Leistung !
Für mich persönlich ist das Nichts, entweder habe ich Mehrleistung oder eben nicht !
Es gibt bei jeder Sache die man macht 2 Seiten und der realistisch denkende weiß / merkt das auch, aber genau so gibt es auch Leute die sehen nur Vorteile aber wo es herkommen soll und wie etwas zusammen hängt, darüber machen sie sich leider keine Gedanken.
Gruß Peter
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Irsch/Saar
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das mit dem Sprit sparen ist für mich Humbug.
Mein GTI hat mittlerweile 3 verschiedene Leistungen gehabt, das einzige was ich am Spritverbrauch feststellen kann ist das je mehr Leistung die Kiste abliefert er auch mehr Sprit benötigt.
Wenn ich jetzt meinen GTI gegen nen Serien GTI tausche und damit zur Arbeit fahre komm ich nie unter den Verbrauch den ich mit meinen gefahren hatte oder noch aktuell fahre.
Den Weg zur Arbeit nehme ich gerne als Vergleich da ich da ich so sehr gut weiß wie mein Verbrauch ausfällt.
Selbst bei Reisegeschwindigkeit von ca 130km/h im Schnitt kann ich zwischen 200PS, 245PS und 300PS keinen Unterschied ausmachen.
Oft getestet auf dem Weg in die Alpen, immer zwischen 650 und 750km.
...don´t care about tomorrow!
Hi Frank , du sagst es ja schon selber , je mehr Leistung du abverlangst, je mehr Sprit braucht er.
Wie hast du den Spritverbrauch gemessen, auf die Fahrt in die Alpen , wie man ja auf deinem Foto sieht ?
Ich fahre ja selbst so ein PS - Gigant und wenn ich verhalten fahre, auch immer gleicher Weg zur Arbeit, dann komme ich mit dem Tank etwa 450Km weit,
gebe ich halt Gas wie immer , dann reicht der Tank halt nur für 350Km , immer bei etwa gleicher Warnung, Füllung beträgt dann eben so 50 Ltr.
Das sind bei 450 Km - 11 Ltr. und eben bei 350 Km 14 Ltr. . Damit du mal einen Vergleich zur Fahrgeschwindigkeit hast : 365 Km in 2 Std incl. einem Tank - Stopp für 25 Ltr Benzin nachzutanken, weil dann die 14 Ltr. bei weitem nicht mehr langen, aber immer noch STVO konform ohne rechst überholen, was man mit mir oft gemacht wird, weil es gibt meist kein Weg vorbei, sie können mir nämlich nicht folgen wenn ich frei vor mir habe .
Generell ist es doch so, wenn ich mir so eine Leistungssteigerung verbaue, ist sie mit Aufwand verbunden und dann will ich auch diese Steigerung nutzen.
Wenn ich Sprit sparen will, fahre ich halt zurückhaltender, aber klar ist auch, bei gleicher Fortbewegung mit mehr Drehmoment kann ich Sprit sparen .
Ich mache das nicht und sehr viele hier auch nicht und die kaufen sich auch nicht die Leistungssteigerung um Sprit zu sparen, deshalb verstehe ich eigentlich
die Diskussion ums Spritsparen bei einer Steigerung nicht wirklich - das dies alles Werbung ist sollte eigentlich jedem einleuchten , die wenigsten werden das erreichen .
Gruß Peter
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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meinen Verbrauch errechne ich immer beim tanken, wobei die Verbrauchsanzeige ziemlich genau ist.
Ich bin diverse Strecken in den Urlaub ja schon öfter gefahren, da kann ich das, denke ich mal, ganz gut einschätzen wie der Verbrauch ist.Wenn da 0,5L hoch oder runter sind ignoriere ich das einfach, aber insgesamt kommt im Schnitt meist der gleiche Verbrauch raus.
Auf meinem Weg zur Arbeit komme ich wenn ich mich an alle Regeln halte (bei uns wird mittlerweile sehr viel geblitzt) auf 7,5 Liter wenn ich so fahre das ich kein großes Verkehrsaufkommen hab. Der Gesamtschnitt liegt knapp unter 10 Litern, 14 Liter gehen locker durch wenn man laufen lässt.
Turbo läuft, Turbo säuft. Wenn ich sehe was der hinten raus drückt wenn der Motor unter Vollast ist das ist schon fast ähnlich einem TDI ohne Partikelfilter und billiger Tuningbox.
Allerdings saufen die Turbomotoren auch gerne wenn man viel Drehmoment fordert, denn auch das kommt nur zustande wenn viel Krafstoff verbrannt wird.
Die meisten die "glauben" sie würden Sprit sparen haben sich einfach eine andere Fahrweise angewöhnt, allerdings kann man diese Verbräuche auch locker mit der original Leistung fahren.Ich persönlich hab noch kein Fahrzeug mit Chip sparsamer bewegen können wie es nicht auch ohne ging.
Egal ob Diesel oder Benziner.
Jedem sollte jedoch klar sein das mehr Leistung mehr Verschleiß und eine höhere Fehleranfälligkeit mit sich bringt.
PS: @Peter, welches Bild von mir? Das wo ich am Gletschersee sitze? Das ist aus Neuseeland ;)
Bearbeitet von: Fogg am 28.01.2017 um 16:45:42
...don´t care about tomorrow!
Wieso habt ihr euch so auf dem Spritverbrauch festgefahren? :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Hi 5N1P3R, na festgefahren würde ich nicht sagen, aber ich wollte es mal aufzeigen da ich eben diese Versuche schon gefahren bin und mir deshalb
vielleicht am besten ein objektives Urteil dazu erlauben darf.
Hi Frank , im Grunde habe ich ja nichts anderes gesagt, mehr Leistung - mehr Verbrauch - mehr Belastung - mehr Verschleiß ! Also muss die Wartung angepasst werden. Wenn ich mehr bremse dann brauche ich auch mehr Beläge , das ist doch einleuchtend - oder . Ich habe schon fast 1 Mio. Km mit
diesen Chip - Boxen zurückgelegt , auf verschiedenen Autos und Strecken , ich glaube ich kann das ganz gut einschätzen, was , wie , wo funktioniert .
Zur Fahrweise mal noch ein kleines Beispiel: Meine Tochter hatte mal einen 325tds mit Box, meine Tochter fuhr mit 6 / 6,5 Ltr. wenn ich gefahren bin,
waren es gleich 9 und mehr Ltr. .
Ich will dich ja auch nicht verbessern, maßregeln und der Gleichen, aber wenn deiner wie du sagst so viel Qualm hinten rausdrückt , dann ist da etwas nicht in Ordnung , weiß aber auch nicht was / wie bei dir gemacht wurde.
Bei mir drückt da z. B. nichts schwarzes hinten raus und die Rohre haben eine schöne helle Farbe, trotz dauernder Beschleunigung und
bei 0 - 200 in 15s darf man schon von einer Beschleunigung sprechen . Auch meine beiden Diesel haben trotz etwa 200`Km noch Edelstahl farbene Endrohre, mit einem ganz leichten Rostton .
Ja super , in Neuseeland war ich noch nicht, aber in den Alpen gibt es auch solche Seen , deshalb meine Vermutung.
Gruß Peter
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
nicht falsch verstehen, rußen tut mein Golf nicht, aber was so aufgeladener direkteinspritzer Benzinmotor an Feinstaub hinten raus bläst ist schon ne Hausnummer. Man sieht es eigentlich nur wenns dunkel ist und einer hinter einem fährt aber da sieht man es halt sehr deutlich das so ein Motor nicht "sauber" ist und glaub mir das meiner gut abgestimmt ist. da wurde so abgestimmt das er hält und nicht das auch noch das allerletzte Pony vertreten ist.
Gerade bei vollast und enstsprechend fettem Gemisch kommt halt einiges aus der Kiste raus.
Ist ja nicht neu das die Kisten dreckschleudern sind.
Bearbeitet von: Fogg am 29.01.2017 um 21:14:48
...don´t care about tomorrow!
Hi Frank , ich verstehe das / dich nicht falsch ,dafür kenne ich mich zu gut aus. Bin schon etwas länger in dem " Geschäft " tätig, weiß also wann an gefettet wird und wann nicht und weiß auch wie es meist gemacht wird. Eine exakte Beurteilung ist vom PC eh nicht möglich, die von mir aufgeführten Beispiele sind ja auch nur ganz allgemein zu betrachten .
Ich kenne auch jemand, der fährt den Serien M135i F2x mit 9,5 Ltr. , da würde ich nie hin kommen und dann würde ich mir auch nicht so ein Auto holen wenn ich das wollte.
Wenn ich wirklich ganz sauber fahren will, nehme ich ein Fahrrad, den auch bei Elektroautos findet eine Umweltverschmutzung durch das Fahren statt, halt nicht am Auto direkt, sondern vorher schon . Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema, was ich hier nicht weiter erörtern will .
Klar ist auch, das es immer verschiedene Meinungen gibt, egal was für Thema und ich kann damit sehr gut leben, den mein Grundsatz ist, es soll jeder so machen wie er es für richtig hält .
Gruß Peter
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Zum Spritverbrauch ist alles gesagt.
Verteilergetriebe ist auch bei den größeren Modellen das gleich drin. Kein Problem also. Das VTG ist nicht unempfindlich aber das liegt nicht an der Kraft die ihm angeboten wird sondern an dem Stellmotor bzw. dem kleinen Ritzel da drin. Und das verschleißt unabhängig von der Leistung. Hast Du einen Handschalter? Dann natürlich etwas mehr Verschleiß an der Kupplung. Automatik ? Sollte bis 450NM Eingangsdrehmoment ausgelegt sein ... aber der 30d hat nicht umsonst ein "stabileres" Getriebe. Motor ? Verschleiß erhöht sich. Such mal die Beiträge von User Saugnapf dazu. Hab selber eine Optimierung drin (e83 3.0dA) und seit 130.000 km kein Problem. Allerdings bin ich mehr der "Gleiter" auf der Autobahn und freu mich über die Mehrleistung beim Überholvorgang auf der Landstrasse. Die Mehrleistung wird also nur "punktuell" abgerufen.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.