Hallo zusammen,
ich war bis heute immer stiller Begleiter dieses Forums, heute brauche ich allerdings mal aktive hilfe.
Wie im Betreff schon steht habe ich im Fehlerspeicher den Fehler:
3FF0 Luftmassenmesser
P3263 Luftmassen- oder Luftmengendurchsatz (Bank 1) - zu groß wegen Sensordrift
Verhältnis berechnete zu gemessener Luftmasse zu groß
zu meinen Daten/Wissensstand
Benutze Inpa und Reihngold, habe mich da auch schon ganz gut reingefuchst
mein Auto ist ein: 520d E61 Baujahr 12/2007 (Facelift), knapp 200tsd km runter
Habe schon einige Dinge im Motorraum getauscht, allerdings nicht alles wegen dem LMM.
Bisher getauscht habe ich den LMM (inkl. Adaption)
alle Dichtungen der Ladeluftführung
AGR-Ventil (war defekt, Adaption durchgeführt)
Unterdruckschläuche kompl.
Druckwandler neu
Ansaugbrücke war kompl. unten, gereinigt, dabei Drallklappen und Drosselklappe gereinigt, inkl. neuer Dichtungen und Adaption Drallklappen
Temperatursensor Luft neu
Dieselpartikelfilter ausgebaut und mit heißem Dampfstrahler gereinigt
Abgastemperatursensor neu
ich glaube das war es...
Problem ist jetzt das ich dem Fehler LMM 3FF0 nicht gelöscht bekomme, bzw wenn ich ihn lösche kommt er gleich wieder. Nach ein paar Kilometern fahrt geht auch die Motorkontrollleuchte an. Problem scheint nur im Stand bei laufendem Motor zu sein.
Was leider weder mit Inpa noch mit Rheingold funktioniert ist die Mengenmittelwertadaption und die Adaption für die Lamdasonde, was man laut Rheingold wohl braucht wenn man den LMM tauscht.
hoffe das es an Infos reicht und mir jemand helfen kann
hier der Fehlerbericht:
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
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Datum : 19.01.2017 12:23:45
JobStatus: OKAY
Variante : D71N47A0.PRG
Version : 6.060
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ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher!
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0x3FF0 3FF0 Luftmassenmesser
P3263 Luftmassen- oder Luftmengendurchsatz (Bank 1) - zu groß wegen Sensordrift
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Kilometerstand 198232 km
Motordrehzahl 835.00 rpm
Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur) 66.08 degC
maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte) 275.03 bar
Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung (1 Byte) 10.20 mg/hub
Luftmasse pro Zylinder (1 Byte) 414.31 mg/hub
Luftdruck vor Einlassventil (1 Byte) 1082.85 hPa
Erfasste Batteriespannung (1 Byte) 14701.35 mV
Umgebungsdruck (1 Byte) 1011.79 hPa
aktueller Motorstatus 16.00 -
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Pedalwertgeber - ungefiltertes Signal 0.00 %
Erfasster Wert der Lufttemperatur an der HFM-Position (1 Byte) 15.07 degC
Ansauglufttemperatur 18.07 degC
Ausgangstastverhältnis - Ladedrucksteller (1 Byte) 90.26 %
Ausgangstastverhältnis - Abgasrückführregelventil (1 Byte) 4.71 %
Ausgangstastverhältnis - Drallklappe (1 Byte) 6.67 %
Ausgangstastverhältnis - Drosselklappensteller (1 Byte) 4.71 %
Abgasdruck vor Partikelfilter 1036.94 hPa
Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert (1 Byte) 132.81 degC
Lambdawert - gemessen aus LSU 0.00 -
Regenerationsstatus 1048577.00 -
Kraftstofftemperatur (1 Byte) 10.07 degC
Aktueller Gang intern 0.00 -
Sollluftmasse (1 Byte) 395.48 mg/hub
Verhältnis berechnete zu gemessener Luftmasse zu groß
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler ist nicht im Shadowspeicher eingetragen
Fehler ist nicht im Historybuffer eingetragen
Fehlercode: 3F F0 21 00 32 63 01 28 60 CB 06 86 6A 23 1A 42
45 93 AF 10 00 00 41 3A E6 0C 11 0C 2C 3E 31 00
00 00 10 00 01 3C 00 3F