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Fehler Luftmassenmesser 3FF0 - 5er BMW - E60 / E61

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Beitrag von: I Fruchtzwerg I
Date: 21.01.2017
Thema: Fehler Luftmassenmesser 3FF0
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Hallo zusammen,
ich war bis heute immer stiller Begleiter dieses Forums, heute brauche ich allerdings mal aktive hilfe.

Wie im Betreff schon steht habe ich im Fehlerspeicher den Fehler: 

3FF0 Luftmassenmesser
P3263 Luftmassen- oder Luftmengendurchsatz (Bank 1) - zu groß wegen Sensordrift
Verhältnis berechnete zu gemessener Luftmasse zu groß

zu meinen Daten/Wissensstand

Benutze Inpa und Reihngold, habe mich da auch schon ganz gut reingefuchst
mein Auto ist ein: 520d E61 Baujahr 12/2007 (Facelift), knapp 200tsd km runter

Habe schon einige Dinge im Motorraum getauscht, allerdings nicht alles wegen dem LMM.

Bisher getauscht habe ich den LMM (inkl. Adaption)
alle Dichtungen der Ladeluftführung
AGR-Ventil (war defekt, Adaption durchgeführt)
Unterdruckschläuche kompl.
Druckwandler neu
Ansaugbrücke war kompl. unten, gereinigt, dabei Drallklappen und Drosselklappe gereinigt, inkl. neuer Dichtungen und Adaption Drallklappen
Temperatursensor Luft neu
Dieselpartikelfilter ausgebaut und mit heißem Dampfstrahler gereinigt
Abgastemperatursensor neu

ich glaube das war es...

Problem ist jetzt das ich dem Fehler LMM 3FF0 nicht gelöscht bekomme, bzw wenn ich ihn lösche kommt er gleich wieder. Nach ein paar Kilometern fahrt geht auch die Motorkontrollleuchte an. Problem scheint nur im Stand bei laufendem Motor zu sein.
Was leider weder mit Inpa noch mit Rheingold funktioniert ist die Mengenmittelwertadaption und die Adaption für die Lamdasonde, was man laut Rheingold wohl braucht wenn man den LMM tauscht.

hoffe das es an Infos reicht und mir jemand helfen kann


hier der Fehlerbericht:

F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
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Datum : 19.01.2017 12:23:45
JobStatus: OKAY
Variante : D71N47A0.PRG
Version : 6.060
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ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher!
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0x3FF0 3FF0 Luftmassenmesser
P3263 Luftmassen- oder Luftmengendurchsatz (Bank 1) - zu groß wegen Sensordrift
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Kilometerstand 198232 km
Motordrehzahl 835.00 rpm
Kühlmitteltemperatur (Sensorwert vor der Korrektur) 66.08 degC
maximaler Raildruck der letzten 10ms (1 Byte) 275.03 bar
Einspritzmenge - Sollwert ohne Mengenausgleichsregelung (1 Byte) 10.20 mg/hub
Luftmasse pro Zylinder (1 Byte) 414.31 mg/hub
Luftdruck vor Einlassventil (1 Byte) 1082.85 hPa
Erfasste Batteriespannung (1 Byte) 14701.35 mV
Umgebungsdruck (1 Byte) 1011.79 hPa
aktueller Motorstatus 16.00 -
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Pedalwertgeber - ungefiltertes Signal 0.00 %
Erfasster Wert der Lufttemperatur an der HFM-Position (1 Byte) 15.07 degC
Ansauglufttemperatur 18.07 degC
Ausgangstastverhältnis - Ladedrucksteller (1 Byte) 90.26 %
Ausgangstastverhältnis - Abgasrückführregelventil (1 Byte) 4.71 %
Ausgangstastverhältnis - Drallklappe (1 Byte) 6.67 %
Ausgangstastverhältnis - Drosselklappensteller (1 Byte) 4.71 %
Abgasdruck vor Partikelfilter 1036.94 hPa
Abgastemperatur vor Katalysator - korrigierter Wert (1 Byte) 132.81 degC
Lambdawert - gemessen aus LSU 0.00 -
Regenerationsstatus 1048577.00 -
Kraftstofftemperatur (1 Byte) 10.07 degC
Aktueller Gang intern 0.00 -
Sollluftmasse (1 Byte) 395.48 mg/hub
Verhältnis berechnete zu gemessener Luftmasse zu groß
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler ist nicht im Shadowspeicher eingetragen
Fehler ist nicht im Historybuffer eingetragen
Fehlercode: 3F F0 21 00 32 63 01 28 60 CB 06 86 6A 23 1A 42
45 93 AF 10 00 00 41 3A E6 0C 11 0C 2C 3E 31 00
00 00 10 00 01 3C 00 3F


 


Antworten:
Autor: rouleur
Datum: 21.01.2017
Antwort:
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Hi,
Sorry, I must reply in englisch.

You have provided very good information about this fehler - so a few questions...

Any modifications?

Correct air box housing and filter element?

Charge air hose, seals, and connections after turbocharger not leaking?

AGR cooler not sooted?

Was the proper LMM tried - OEM part?

The fault sets at idle speed / 0 km/hr - AGR valve closed / no boost press.


 
Autor: I Fruchtzwerg I
Datum: 21.01.2017
Antwort:
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Ok kein Problem,

Nein kein Tuning am Motor!

Luftfilter ist neu, Luftfilterkasten ist dicht.

Ladeluftschlauch usw ist komplett dicht.

Ladeluftschlauch direkt am Turbolader ist auch dicht.

AGR Kühler muss ich noch prüfen, da habe ich nicht dran gedacht!

LMM ist ein Orginalteil!

Danke
Autor: I Fruchtzwerg I
Datum: 21.01.2017
Antwort:
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Müsste das AGR Ventil offen sein bei Leerlaufdrehzahl?
Autor: rouleur
Datum: 22.01.2017
Antwort:
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EGR rates are based upon a software model so at idle it is possible. 
Knowing the engine volume / engine speed / intake efficiency / exhaust pressures - temperatures / charge air press.- temperatures and other inputs - the calculated or target air mass can be determined.The actual measured by the LMM can be a bit higher - but if too high (excess O2) will set faults.
EGR reduces the measured air mass - so too low EGR rates can result in the actual air mass being too high.  Air leaks after turbocharger have a similar effect.

 
Autor: I Fruchtzwerg I
Datum: 23.01.2017
Antwort:
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Ok, danke! Was denkst du kann ich machen oder prüfen? Gruß
Autor: I Fruchtzwerg I
Datum: 23.01.2017
Antwort:
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Hat sonst niemand eine Idee?
Autor: rouleur
Datum: 24.01.2017
Antwort:
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Hallo again,

Does this fault set only after driving or if running @ idle?

mit Rheingold gibt es eine Teste
Luftmassensystem?

Pfad: Fehlersuche / Diesel Electronik/ Luftmassensystem

It is there for my 328d N47T - not sure about yours though.  Read the FUB docs.

If you perform an identification / vehicle test - select the DDE in the ecu tree view and under DDE functions you can monitor values for luftmass soll and aktual.

In Tool32
Run the job:
abgleich_lesen 
enter identifier argument: HFMLAST
What is the result?
I'll need to check how to reset the mean quantity adaptation or lambdasonde  - Rheingold does not work?

S
 
Autor: I Fruchtzwerg I
Datum: 24.01.2017
Antwort:
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Luftmassensystemtest ist positiv! Der läuft einwandfrei durch!

Mittelmengenadaption funktioniert nicht, weder bei INPA noch in Rheingold!

Luftmasse lese ich heute Nachmittag aus!

Fehler tritt nur im Leerlauf auf, ich lese den Fehler aus, dann lösche ich ihn und ein paar Minuten später ist er wieder da, ohne das Auto zu bewegen!
Autor: schehofa
Datum: 24.01.2017
Antwort:
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Hallo,


hast du die Leitungen des Luftmassenmesser zwischen DDE und LMM genaustens geprüft?


Wurde der LMM laut ETK verbaut, neu, gebraucht, Ebay-Müll?


Wenn die Luftmasse zu hoch ist, kann ich mir nur einen Fehler mit dem AGR System erklären.
Beim N47T0 wird die zurückgeführte Abgasmenge noch durch den Zylinderkopf zurück in die Ansaugbrücke geführt.
Es wäre daher vllt. mal empfehlenswert zu prüfen, ob der Kanal verstopft ist z.B. durch Verkokungen.

Damit meine ich, entweder den AGR Kühler oder die Verbindung im Kopf bis hin zum AGR-Rohr in den Ansaugtrakt.


Gruß
Autor: I Fruchtzwerg I
Datum: 24.01.2017
Antwort:
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Fehler tritt definitiv nur im Leerlauf auf!

Luftmassensystemtest läuft ohne Fehler!

Luftmasse soll: 399,57 mg/hub
Luftmasse ist: 516,37 mg/hub

Kabel vom LMM zur DDE konnte ich keine Fehler feststellen!

AGR Kühler hatte ich noch nicht unten! Der Anschluss geht doch direkt in den Zylinderkopf oder? Und von da aus ein Rohr an die Ansaugbrücke!

Hatte ja die Ansaugbrücke schon unten und das kleine Rohr was an den Zylinderkopf geht war fast total zu!

Autor: I Fruchtzwerg I
Datum: 24.01.2017
Antwort:
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LMM ist 100% Original
Autor: schehofa
Datum: 24.01.2017
Antwort:
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Fehler tritt definitiv nur im Leerlauf auf!

Luftmassensystemtest läuft ohne Fehler!

Luftmasse soll: 399,57 mg/hub
Luftmasse ist: 516,37 mg/hub

Kabel vom LMM zur DDE konnte ich keine Fehler feststellen!

AGR Kühler hatte ich noch nicht unten! Der Anschluss geht doch direkt in den Zylinderkopf oder? Und von da aus ein Rohr an die Ansaugbrücke!

Hatte ja die Ansaugbrücke schon unten und das kleine Rohr was an den Zylinderkopf geht war fast total zu!
(Zitat von: I Fruchtzwerg I)




Wenn das Rohr vom Zylinderkopf zur Ansaugbrücke komplett zu war, zwingend den AGR Kühler ausbauen und prüfen ob der Zylinderkopf verstopft ist.
 So wie sich das alles liest, hört sich das schwer nach zu wenig Restgase an die zurückgeführt werden und dafür sorgen, dass der Frischluft-Anteil stark ansteigt.

Ich hab dir die Stelle auf dem Bild markiert.






MfG

 

 

Bearbeitet von: schehofa am 24.01.2017 um 22:49:47
Autor: I Fruchtzwerg I
Datum: 24.01.2017
Antwort:
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Das hab ich total vernachlässigt, danke für den Tipp! Werde mich am Wochenende dran machen
Autor: rouleur
Datum: 25.01.2017
Antwort:
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Yes - good advice.
Appears that AGR flow rates are too low
Autor: I Fruchtzwerg I
Datum: 31.01.2017
Antwort:
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Danke noch mal für den Tipp, habe am Wochenende alles auseinander gebaut und gereinigt, leider ohne Erfolg! Fehler bleibt weiterhin bestehen!

Schade
Autor: rouleur
Datum: 01.02.2017
Antwort:
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Ok - so this is a bit unusual.

When did this fault start - have you owned the car since new?

Was the engine ever changed?

LMM is the correct part? http://www.realoem.com/bmw/enUS/showparts?id=NX31-EUR-12-2007-E60N-BMW-520d&diagId=13_1253
Autor: I Fruchtzwerg I
Datum: 01.02.2017
Antwort:
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Auto habe ich seit zwei Jahren!
LMM ist das richtige Teil!
Außer das was ich ganz oben geschrieben habe ist am Auto/Motor nix geändert worden!
Autor: rouleur
Datum: 03.02.2017
Antwort:
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So I'm clear about this - this fault has always occurred since you've owned it - 2 years?

Based upon engine cylinder volume, engine speed, modeled intake efficiency, exhaust backpressure primarily - the target measured air mass can easily be calculated. There is an allowed deviation threshold for as components age or sooting occurs.

AGR obviously reduces measured air mass and a restriction/controlled reduction of AGR is the most common of an increase in measured air mass.

At idle AGR rates are relatively low for a good combustion and stable ide.

I inquired about the engine in case a 2.5l had been fitted which would then draw more air.

If you are unsure check the engine stamping on the left side of the engine block.

if a car is tuned or modified I do not participate in the discussion.



 

 
Autor: I Fruchtzwerg I
Datum: 09.02.2017
Antwort:
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Also, mein BMW war gestern in einer freien Werkstatt! Der Besitzer dort hat Jahre lang bei BMW gearbeitet!
Dort meinte man das wohl die Kurbelgehäuseentlüftung dicht sei! Problem ist nur das die bei mir im Ventildeckel mit eingebaut ist!

Link

Kann man den Deckel ausbauen und reinigen? Müssen dafür die Injektoren raus?
Autor: bmw 320i e36
Datum: 31.03.2017
Antwort:
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Hallo was wahr jetzt der Fehler ???
Hab exakt das selbe Fehler wie du ????

Gruß
Autor: I Fruchtzwerg I
Datum: 31.03.2017
Antwort:
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Hi, habe jetzt den Ventildeckel abgenommen und durch einen neuen/gebrauchten ersetzt! Da sitzt ja der Ölabscheider drin!
Brachte aber keinen Erfolg!
Dann hat mit BMW das reinigen der Einlassventile mit Wallnussgranulat empfohlen, was ich dann auch selbst gemacht habe , hat aber auch nicht zum Erfolg geführt!
Als nächstes wurde mir eine hängende VTG diagnostiziert, also Turbo ausbauen und reinigen, oder neuen einbauen, das weiß ich aber noch nicht genau!

Gruß
Autor: bmw 320i e36
Datum: 01.04.2017
Antwort:
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Boah das ganze hat nichts gebracht ein Wahnsinn echt, weiß jetzt nicht was der Turbo damit zu tun haben soll hmm.
Das beste bei mir ich hab die volle Leistung also kein Leistungsverlust.
Autor: I Fruchtzwerg I
Datum: 01.04.2017
Antwort:
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Leistungsverluste hab ich auch nicht! Wenn die VTG hängt ( merkt man wahrscheinlich nicht oder nur selten) , ist die Luftmasse halt nicht so wie sie soll! So erkläre ich mir das! Dadurch das die VTG verdreckt is, ist der Fehler halt auch sporadisch und nicht dauerhaft!
Autor: bmw 320i e36
Datum: 01.04.2017
Antwort:
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Was heißt vtg sorry ???
Hab was interessantes gefunden einfach lesen Link
Autor: I Fruchtzwerg I
Datum: 01.04.2017
Antwort:
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Variable Turbinen Geometrie, kurz VTG! Verstelleinheit vom Turbo! Sind die verstell schaufeln vom Turbo

Hast du den selben Motor?
Autor: bmw 320i e36
Datum: 01.04.2017
Antwort:
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Ahso wieder was gelernt :)
Ich hab ein 530d bj 05
Autor: I Fruchtzwerg I
Datum: 01.04.2017
Antwort:
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Der Fehler kann echt viele Ursachen haben! Das hat mir die freie Werkstatt und BMW gesagt!
Autor: bmw 320i e36
Datum: 01.04.2017
Antwort:
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Das habe ich mir schon befürchtet, ich weiß leider nicht wo ich anfangen soll
Autor: I Fruchtzwerg I
Datum: 01.04.2017
Antwort:
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Hast den selben Fehler 3FF0? Guck als erstes nach den Ladeluftschläuchen, undichte Stellen, Dichtungen, poröse Schläuche!
Hilfe gibt dir auch Rheingold! Da kannst du jede Menge Tests durchführen die dir auf jeden Fall auf dem Weg zur Lösung helfen!
Autor: bmw 320i e36
Datum: 01.04.2017
Antwort:
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Ja hab den selben Fehler, werde mal die Schläuche überprüfen und die Tests durchführen.




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Ende des Themas

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