Erfahrungsbericht K&N 57i
@CoupeFanatic
Danke fuer die Blumen.
Ist schon so wie ichs hier beschrieben habe. Sound ist ueber 5000 UMin einfach abartig aenlich wie die alten DTM M3 E30 nur nicht graad so schrill.
Ich wuerd auch nicht sagen dass es ein Leistungszuwachs ist aber eifach drehen tut er besser. Oben raus atmet er einfach viel freier fuehlt sich nicht so abgewuergt an. Drehzahl faellt auch nicht mehr so schnell einfach weil er mehr Luft reinbekommt.
Und ein Hitzeproblem hab ich sicher nicht. Man muss nur darauf achten dass die Abschirmung oben an der Daemmmatte perfekt abdichtet dann bekommt man keine warme Luft in den Luftfilterkasten. Das ist so heftig wenn ich ein paar Kilometer ueber die Bahn renne und oeffne dann die Motorhaube dann ist der Filter und das Ansaugrohr bis hin zum LMM eiskalt.
@CoupeFanatic
Hast du auch das Zischen aus dem Luftfilter wenn du den Motor ausmachst. so 2-3 Sekunden danach nachdem du den Motor ausgemacht hast ;-)
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MFG Marc
September 11. we will never forget
Fotostory Update 04.03.2005
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Hallo taissel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erfahrungsbericht K&N 57i"!
Gruß
@CoupeFanatic:
Wie hast du eigentlich den Luftfilter mit dem LMM verbunden?
Ich hatte nimmer genug Platz um ihn direkt draufzusetzen!
Hab mit einem Ofenrohr verlängert ;)
Net gerade ne schöne Lösung!
MfG
Daniel
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@Damien: Also das mit dem Aktivkohlefilter war bei mir gleich. Durch die Abschirmung kann der nicht mehr an seinem ursprünglichen Platz sitzen. =>auch Kabelbinder verwendet, aber nur einen, dann war mir das herumfummeln schon zuviel.
Der Anschluss hat bei mir gereicht, weil meine Filterversion einen exzentrisch positionierten Stutzen hat, deswegen konnte ich den Filter direkt an den LMM stecken. Es ist aber keine schöne Lösung weil der Filter zu der Hitzewand etwas eingeklemmt ist. Also sobald ich ein passendes Rohr gefunden hab kommt das dran. Ob das Rohr vom Schrott oder vom Baumarkt, oder eben von nem Ofen stammt ist doch egal, Hauptsache es erfüllt seinen Zweck, oder?
Grüsse
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Hartwig
Hehe...
Seinen Zweck erfüllt es allemal!
Und für 7€ kann man nicht meckern!
Hab wochenlang nach nem Rohr gesucht
und nirgends was gefunden und dann
lief des nem Kumpel im Hornbach im
Ofenzubehör über den weg als er ein
Abwasserrohr für seinen Luftfilter
gekauft hat!
Das nenne ich mal Baumarkttuning! ;)
MfG
Daniel
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Also ich habe jetzt einen günstigen (18€) Bosch Prüfstand ausfindig gemacht und war schon auf der Rolle!
Testbedingungen:
Temp.: 25C°
100 ROZ Shell
05W40 Shell Helix
Remus DTM und den Anfangs beschriebenen K&N Umbau
Ergebnis:
130 Kw (~177 Ps)
So und zum Verbrauch kann ich jetzt nach 1200 Km auch eine Aussage machen:
Keine Veränderung zu vorher, 11 L im Schnitt.
Am Montag hab ich den Termin beim Chiptuner, das Ergebnis werde ich dann auch bekannt geben!
Grüsse
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Hartwig
Hast ja par pferde mehr als Serie oder ?
Meine serie hat 170... Interessant wärs wenn du 1x test gemacht hättest mit serien luft ystem un dann gleich danach mit deinem umbau nochmal.
Aber mal gucken was das mit chip ausspuckt an daten.
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Bin ///Maßlos Wichtig
nahja.. ob die 7ps leistungssteigung vom sportfilter vermag ich anzuzweifeln.. meß man mit orig. luftfilter... den m52 motoren neigen immmer zur streuung nach oben in sachen leistung....
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fährste quer, siehste mehr
Jo eben daher meint ich ja test vorher wär jut gewesen... vorallem wenns preislich sogar geht...
Nur glaub nich das er dafür seine abschirmung etc alles nochmal rausreisst...
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Bin ///Maßlos Wichtig
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Yeah Serial Thriller du hast recht, ein vorher nachher Vergleich wär echt interessant, aber ich möcht nicht extra alles wieder umbauen, 1. wegen der Arbeit und 2. will ich nicht mehr auf den Sound verzichten.
Die 7 Mehr PS sind sicher im Toleranzbereich und unmodifizierte 323i schaffen das auch!
Ich hab mir auch nicht mehr erwartet.
Grüsse
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Hartwig
Ayo na denn... na immerhin guter Beweis dafür das du immerhin keinen verlus hast und alles sein sinn und zweck erfüllt.
Wenn die so gut streuen mal gucken was der chip bringt. Mit etwas glück kommst ja dann nahe an die 200er marke...
mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 16 Monaten
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also wenn ich mir jetz das k&n 57i kit hole und mir ein rohr selbst baue sodass er die luft unten an der stußstange zieht sollte es doch gehen mit der KALT luft das er die bekommt
is halt nur 1 nachteil das er schneller verdreckt aber gehen würde es doch oder ?
Hi
Gehen tut es auf jedenfall, wenn du die Motroaum abdeckung für unten drinnen hast bzw nachrüstest verfreckt er acuh nicht schneller als sonst.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Mitglied seit: 14.03.2006
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ja ich hab die abdeckung ich werde mir mal en schönes rohr basteln und den ma nach unten an sie stoßstange verlegen :)
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Gibts neue erkenntnisse oder Lösungen besonders beim E46?
zum offenen k+n:
bei mehreren vergleichen mit einem anderen 328i hat sich herrausgestellt, das das fahrzeug mit offenen luftfilter einen leistungsverlust hatte.
zum chiptuning:
es bringt auf jedenfall was, hier wurden auch vorher/nachher, mit dem gleichen 328i vs meinen, genügend testfahrten gemacht.