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Erfahrungsbericht K&N 57i - Baureihenübergreifendes

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: CoupeFanatic
Date: 12.04.2005
Thema: Erfahrungsbericht K&N 57i
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Seas olle mitanand!

Es ist zwar zu diesem Thema schon viel in diesem Forum diskutiert worden, trotzdem möchte ich euch meine Erfahrungen mit dem Sportluftfilter vermitteln.

Also nach langer Winterpause habe ich endlich wieder meinen Bimmer aktiviert und sofort nach dem Service den Filter montiert. Zusätzlich habe ich noch so eine Hitzeabschirmung von der Firma ECIS montiert. Das ganze sieht jetzt so ähnlich aus wie die die Abschirmung von Taissel (@Taissel: danke für die Inspiration :-)). Der Einbau hat ca. eine Stunde gedauert (bin nicht geübt). Die Abschirmung war ein bisschen fummelig zum einpassen.

So und jetzt zum Motorverhalten:
***SOUND***
Bei der ersten Testfahrt habe ich von einem Ohr zum anderen gegrinst. Das Ansauggeraüsch ist dermaßen geil, dass man es garnicht beschreiben kann - Motorsportsound pur. Der große Vorteil ist, dass das laute Geräusch nur bei vollständig geöffneter Drosselklappe entsteht. Unter Teillast surrt der Motor dezent, gleich wie mit dem originalen Luftfilterkasten.
***LEISTUNG***
Bis 5000 upm kann ich keinen Leistungsverlust spüren. Einen Zuwachs wage ich in diesem Bereich nicht zu behaupten und wenn, dann nur minimal. Jedoch ab 5000 upm (und hier wird der Sound besonders laut) merke ich im Vergleich zur Serienanlage einen deutlichen Leistungszuwachs bis in den roten Bereich. Die Grundcharakteristik des Motors hat sich nicht verändert.

Über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen, da ich erst nach ein paar hundert Km eine Aussage machen will.

Demnächst wird die Sache mit einem Chip, der am Leistungsprüfstand abgestimmt wird ,abgerundet. Ich halte euch am laufenden!

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und kann diesen Umbau auf jeden fall weiterempfehlen!

Grüsse
____________________________
Hartwig


Bearbeitet von - CoupeFanatic am 12.04.2005 11:17:14


Antworten:
Autor: Sib
Datum: 12.04.2005
Antwort:
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Danke für Deinen Bericht Hartwig!

Das würde ja Deine Theorie bestärken Sven: Ab 5000 Umdrehungen doch ein Leistungszuwachs.

So langsam komme ich auch ins Grübeln, jedoch möchte ich eigentlich gar keinen anderen Sound... naja mal sehen...
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Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 12.04.2005
Antwort:
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wird eine streitfrage bleiben ob der was bringt oder nicht...

da währs mal interssant, den luftfilter auf einem leistungsprüfstand zu testen..
____________________________
fährste quer, siehste mehr


Autor: NDM27
Datum: 12.04.2005
Antwort:
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Das wird sicherlich ne Streitfrage bleiben.
Mal was anderes, was hälst du denn von dem Preis-Leistungsverhältnis? Also für meinen kostet so ein 57i Kit um die 160€, bei ebay um die 130€. Rentiert sich das wirklich?
Lg Matze
____________________________
www.wie-ich-zum-g.com

Autor: CoupeFanatic
Datum: 12.04.2005
Antwort:
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eines habe ich noch vergessen: die Drehzahl fällt bei Schaltvorgängen nicht mehr so stark ab.

@BMW_Pilot_austria: das würde mich auch sehr interessieren, aber mir ist das Geld zu schade dafür. Ich erfreue mich auch ohne Beweis an dem Sound. Allerdings bekomme ich nach dem Chip ein Prüfstandsprotokoll. Werd ich dann hier reinstellen! Vielleicht kann der mir sogar eine Messung vor Einbau machen, ich werd das einmal checken...

@NDM27: Das kann ich dir nur subjektiv beantworten. Für mich ist es OK. Du solltest einmal vielleicht bei Bekannten oder auf einem Treffen so ein Fahrzeug Probe fahren und dann entscheiden ob der Preis für dich angemessen ist.

Grüsse
____________________________
Hartwig

Autor: NDM27
Datum: 12.04.2005
Antwort:
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Hehe, ja, aber wer lässt dich auf nem Treffen sein Auto fahren! :-) Egal, werd das schon noch hören irgendwann.
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Autor: Damien
Datum: 12.04.2005
Antwort:
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Hi!

Hab genau das selbe "System" in meinem drin!
Hast auch so schön viel Steuern zahlen dürfen? ;)

Hab aber ja jetzt 3,2l und der Sound ist wirklich richtig geil!
Und im Moment ist er gerade beim Tuner und wird am Prüfstand abgestimmt!

Mal schauen was er dann an Leistung hat!

Bei den Syndikat-Racewars könnt ihrs bei mir sicher mal hören!

MfG
Daniel
____________________________
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Autor: copy
Datum: 12.04.2005
Antwort:
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Zitat:

da währs mal interssant, den luftfilter auf einem leistungsprüfstand zu testen



ja wäre super wenn man durch den leistungsprüfstand über das kit mal ne ordentliche aussage bekommt!
bin auch am überlegen,hab aber zuviel schiss das ich damit das gegenteil(leistungsverlust) erreiche. also falls irgendwelche neuigkeiten,dann schreibt bitte in diesen thread!!!!!!!!!
____________________________
------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------

Autor: Sven
Datum: 13.04.2005
Antwort:
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War heute gerade mit einem Kumpel auf dem Leistungsprüfstand mit offenen K&N OHNE Abschirmung. Ergebnis in der Spitze 3PS weniger Leistung, wenn auch oben raus etwas mehr Leistung.

ABER! Das interessante ist, da wir die Lufttemperatur im Saugrohr gemessen haben, daß die Ansauglufttemperatur mit offenen K&N Luffi um 20°C höher ist, als mit dem originalen Ansauggeräuschdämpfer.
Das bedeutet, falls man es schafft, z.B. durch Abschirmung eine annähernd gleiche Lufttemperatur im Sauggrohr mit dem K&N zu bekommen, hat man gute 3,5% mehr Leistung als mit unserer Messung und damit +8PS.
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!



Autor: copy
Datum: 13.04.2005
Antwort:
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danke fürs info SVEN!!!

leider ist das alles nicht das wahre.das K&N 57i kit bekomme ich schon selber eingebaut.nur das mit dem abschirmen,ohne das der TÜVér gleich anfängt zu meckern sehe ich als problem.ne ordentliche einbauanleitung fürs kit INCLUSIVE abschirmung die dann auch noch ohne probs durch den tüv kommt---DAS WÄR WAS !!!!!!!!!!
____________________________
------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------

Autor: Sven
Datum: 13.04.2005
Antwort:
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@copy

:-)

Es reicht ja wenn Du das originale K&N57i Kit eintragen läßt.
Die Abschirmung danach einzubauen dürfte bei Kontrollen kein Problem sein. Selbst bei Eigenkonstruktionen - sofern wirklich ordentlich und unauffällig gemacht - sehe ich geringe Bedenken.

Beim offenen K&N-Filter geht es primär um die Lautstärke.
Wenn man es jetzt schafft die Ansaugluft abzukühlen, dann verhält es sich ähnlich, wie wenn Du im Winter fährst.

____________________________
Achtet die Vergangenheit,
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und gestaltet die Zukunft!




Bearbeitet von - sven am 13.04.2005 23:49:42
Autor: CoupeFanatic
Datum: 14.04.2005
Antwort:
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@Damien
Ja, der ursprüngliche Preis ist 85$, aber mit Versand und Zoll bin ich dann auf 121€ gekommen. Ich habe aber in Europa keine Firma gefunden, die so eine Hitzeabschirmung vertreibt.
Geschickte Handwerker können sowas sicher aus GFK Matten zusammenbasteln und zahlen dann viel weniger

Grüsse
____________________________
Hartwig

Autor: Damien
Datum: 14.04.2005
Antwort:
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Zitat:


@Damien
Ja, der ursprüngliche Preis ist 85$, aber mit Versand und Zoll bin ich dann auf 121€ gekommen. Ich habe aber in Europa keine Firma gefunden, die so eine Hitzeabschirmung vertreibt.
Geschickte Handwerker können sowas sicher aus GFK Matten zusammenbasteln und zahlen dann viel weniger

Grüsse
____________________________
Hartwig


(Zitat von: CoupeFanatic)




Du hast mich falsch verstanden, glaub ich!
Wollte damit ausdrücken, dass ich genau diese Abschirmung bei denen auch bestellt habe! Oder hab ich jetzt dich falsch verstanden!? ;)

MfG
Daniel
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Autor: Serial-Thriller
Datum: 14.04.2005
Antwort:
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Das ist meine eine vernümpftige Diskussion.

Die Leistungssteigerung ist halt nicht gelogen von K&N, allerdings halt unter OPTIMALEN bedingungen.

Das ding reinhängen und fertig damit ist es halt nicht getan.

Aber mit Vernümpftigem Kaltluftsystem und ordentlicher Abschirmung ist das schon ne Tolle Sache. Auf dem Prüfstand war ich noch nicht da ich derzeit keine 30€ dafür übrig habe, aber ansprechverhalten hab ich nur positive Erfahrungen gemacht. Reagiert einfach spritziger.

Aber wie gesagt.. wenn alles Ordentlich gemacht ist.

Der Preis ist natürlich auch so eine Sache aber man hat ja auch ewig was davon in dem Sinne. Besonders Sommer und Frühlingszeiten. Blütenstaub etc. und Wenn man vielfahrer ist dann kann men den FIlter wenigtens Kurz auswaschen einölen und gut ist. und die Papierfilter halt dicht und ab inne tonne und 20€ weg... das summiert sich dann halt.

Also wer das geld Übrig hat und sich nicht scheucht ein bisschen arbeit für die Abschirmung zu investieren kann ich nur Raten is ne gute sache :)
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Bin ///Maßlos Wichtig

Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 14.04.2005
Antwort:
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@coupefanatic

ja das währ mal toll wenns deinen prüfstand bericht, vor und nach chiptuning hier reinstellst.. das die leute endlich mal glauben, das ein guter chip sehr wohl was bringt.. und: ja auch bei saugmotoren ;)

und wegen dem sound.. also da ge ich dir recht.. hatte auf meinen m30b35 sauger auch kurzzeitig einen offenen filter drauf.. und ab 2500upm fing der so zum brüllen an, das ich mir dachte: so und jetzt saugt er den armen GTI vor mir ein *gg*
____________________________
fährste quer, siehste mehr


Autor: CoupeFanatic
Datum: 14.04.2005
Antwort:
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@Damien: ich hab schon verstanden dass du die gleiche Abschirmung drinnen hast, wieviel hast denn du im Endeffekt bezahlt?
Hast du den Gewindebolzen vom Längsträger in das Langloch auf der Unterseite der Abschirmung reinbekommen? Ich hab dort nämlich 1cm daneben ein neues Loch bohren müssen :-((

Grüsse
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Hartwig

Autor: CoupeFanatic
Datum: 14.04.2005
Antwort:
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@BMWPilotAustria
Deine Ansaugkonstruktion ist aber auch nicht ohne! Geht das Ansaugrohr bei diesem Motor auch serienmäßig über den Block drüber?
Oh shit jetzt weiß ich s wieder du bist ja der kranke Turbo Freak mit Alkoholeinspritzung und solchen Sachen, wann issn soweit?


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Hartwig

Autor: copy
Datum: 14.04.2005
Antwort:
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ALKOHOLEINSPRITZUNG ???????
alter schalter wenn ihr alle solch krasse sachen macht,bekomme ich mit meinen 193 PS noch minderwertigkeitskomplexe!!!

ist ja zum kotzen. ;-) lol
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------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------

Autor: Damien
Datum: 15.04.2005
Antwort:
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@CoupeFanatic:
Hab so insgesamt so um die 110€ oder so gezahlt!
Bei mir ging es mit dem Gewindebolzen nur wie hast du den Aktivkohlefilter(Hoffe es ist des Teil was ich mein) unter dem LMM wieder befestigt? Ich musste des Teil abschrauben um die Abschirmung bei mir reinzubringen! Hab es dann mit zwei Kabelbindern wieder fest gemacht! ;)
Das geficke mit den beiden Schrauben am Lufteinlass hat mich viel mehr genervt!

MfG
Daniel
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Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 15.04.2005
Antwort:
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Zitat:


@BMWPilotAustria
Deine Ansaugkonstruktion ist aber auch nicht ohne! Geht das Ansaugrohr bei diesem Motor auch serienmäßig über den Block drüber?
Oh shit jetzt weiß ich s wieder du bist ja der kranke Turbo Freak mit Alkoholeinspritzung und solchen Sachen, wann issn soweit?


____________________________
Hartwig


(Zitat von: CoupeFanatic)




*g*

nahja das nächste WE ist er fertig.. dann werd ich ihn mal testen :-)

wegen der ansaugung.. nahja das ist original bei den m30 so, ja... auf frischluftansaugung mußte ich da besonders achten, weil ja darunter der krümmer liegt.
nur wegen dem baute alpina den b6 LMM auf die linke seite.

aber die bilder sind schon überholt....

nächste woche werd ich eine fotostory vom motorumbau machen. ich hoff das interessiert euch :-)


____________________________
fährste quer, siehste mehr



Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 15.04.2005 23:57:49
Autor: Damien
Datum: 16.04.2005
Antwort:
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@BmwPilotAusria: Ich will das sehen!!!
Hast eh den geilsten E30 den ich kenn!

Frag lieber wen das nicht interessiert!
Da gibt es sicher weniger!;)

MfG
Daniel
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Autor: taissel
Datum: 17.04.2005
Antwort:
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@CoupeFanatic

Danke fuer die Blumen.

Ist schon so wie ichs hier beschrieben habe. Sound ist ueber 5000 UMin einfach abartig aenlich wie die alten DTM M3 E30 nur nicht graad so schrill.
Ich wuerd auch nicht sagen dass es ein Leistungszuwachs ist aber eifach drehen tut er besser. Oben raus atmet er einfach viel freier fuehlt sich nicht so abgewuergt an. Drehzahl faellt auch nicht mehr so schnell einfach weil er mehr Luft reinbekommt.

Und ein Hitzeproblem hab ich sicher nicht. Man muss nur darauf achten dass die Abschirmung oben an der Daemmmatte perfekt abdichtet dann bekommt man keine warme Luft in den Luftfilterkasten. Das ist so heftig wenn ich ein paar Kilometer ueber die Bahn renne und oeffne dann die Motorhaube dann ist der Filter und das Ansaugrohr bis hin zum LMM eiskalt.

@CoupeFanatic

Hast du auch das Zischen aus dem Luftfilter wenn du den Motor ausmachst. so 2-3 Sekunden danach nachdem du den Motor ausgemacht hast ;-)
____________________________
MFG Marc
September 11. we will never forget

Fotostory Update 04.03.2005

Autor: Damien
Datum: 18.04.2005
Antwort:
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@CoupeFanatic:
Wie hast du eigentlich den Luftfilter mit dem LMM verbunden?
Ich hatte nimmer genug Platz um ihn direkt draufzusetzen!

Hab mit einem Ofenrohr verlängert ;)
Net gerade ne schöne Lösung!

MfG
Daniel
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Autor: CoupeFanatic
Datum: 18.04.2005
Antwort:
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@Damien: Also das mit dem Aktivkohlefilter war bei mir gleich. Durch die Abschirmung kann der nicht mehr an seinem ursprünglichen Platz sitzen. =>auch Kabelbinder verwendet, aber nur einen, dann war mir das herumfummeln schon zuviel.

Der Anschluss hat bei mir gereicht, weil meine Filterversion einen exzentrisch positionierten Stutzen hat, deswegen konnte ich den Filter direkt an den LMM stecken. Es ist aber keine schöne Lösung weil der Filter zu der Hitzewand etwas eingeklemmt ist. Also sobald ich ein passendes Rohr gefunden hab kommt das dran. Ob das Rohr vom Schrott oder vom Baumarkt, oder eben von nem Ofen stammt ist doch egal, Hauptsache es erfüllt seinen Zweck, oder?

Grüsse
____________________________
Hartwig

Autor: Damien
Datum: 19.04.2005
Antwort:
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Hehe...
Seinen Zweck erfüllt es allemal!
Und für 7€ kann man nicht meckern!

Hab wochenlang nach nem Rohr gesucht
und nirgends was gefunden und dann
lief des nem Kumpel im Hornbach im
Ofenzubehör über den weg als er ein
Abwasserrohr für seinen Luftfilter
gekauft hat!

Das nenne ich mal Baumarkttuning! ;)

MfG
Daniel

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Autor: CoupeFanatic
Datum: 03.05.2005
Antwort:
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Also ich habe jetzt einen günstigen (18€) Bosch Prüfstand ausfindig gemacht und war schon auf der Rolle!

Testbedingungen:
Temp.: 25C°
100 ROZ Shell
05W40 Shell Helix
Remus DTM und den Anfangs beschriebenen K&N Umbau

Ergebnis:
130 Kw (~177 Ps)

So und zum Verbrauch kann ich jetzt nach 1200 Km auch eine Aussage machen:
Keine Veränderung zu vorher, 11 L im Schnitt.

Am Montag hab ich den Termin beim Chiptuner, das Ergebnis werde ich dann auch bekannt geben!

Grüsse
____________________________
Hartwig

Autor: Serial-Thriller
Datum: 03.05.2005
Antwort:
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Hast ja par pferde mehr als Serie oder ?

Meine serie hat 170... Interessant wärs wenn du 1x test gemacht hättest mit serien luft ystem un dann gleich danach mit deinem umbau nochmal.

Aber mal gucken was das mit chip ausspuckt an daten.
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Bin ///Maßlos Wichtig

Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 03.05.2005
Antwort:
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nahja.. ob die 7ps leistungssteigung vom sportfilter vermag ich anzuzweifeln.. meß man mit orig. luftfilter... den m52 motoren neigen immmer zur streuung nach oben in sachen leistung....
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fährste quer, siehste mehr


Autor: Serial-Thriller
Datum: 04.05.2005
Antwort:
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Jo eben daher meint ich ja test vorher wär jut gewesen... vorallem wenns preislich sogar geht...

Nur glaub nich das er dafür seine abschirmung etc alles nochmal rausreisst...
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Bin ///Maßlos Wichtig

Autor: CoupeFanatic
Datum: 04.05.2005
Antwort:
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Yeah Serial Thriller du hast recht, ein vorher nachher Vergleich wär echt interessant, aber ich möcht nicht extra alles wieder umbauen, 1. wegen der Arbeit und 2. will ich nicht mehr auf den Sound verzichten.

Die 7 Mehr PS sind sicher im Toleranzbereich und unmodifizierte 323i schaffen das auch!
Ich hab mir auch nicht mehr erwartet.

Grüsse
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Hartwig

Autor: Serial-Thriller
Datum: 05.05.2005
Antwort:
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Ayo na denn... na immerhin guter Beweis dafür das du immerhin keinen verlus hast und alles sein sinn und zweck erfüllt.

Wenn die so gut streuen mal gucken was der chip bringt. Mit etwas glück kommst ja dann nahe an die 200er marke...

mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig

Autor: Bmw Fred86
Datum: 11.09.2006
Antwort:
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also wenn ich mir jetz das k&n 57i kit hole und mir ein rohr selbst baue sodass er die luft unten an der stußstange zieht sollte es doch gehen mit der KALT luft das er die bekommt

is halt nur 1 nachteil das er schneller verdreckt aber gehen würde es doch oder ?
Autor: E36-320i
Datum: 11.09.2006
Antwort:
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Hi

Gehen tut es auf jedenfall, wenn du die Motroaum abdeckung für unten drinnen hast bzw nachrüstest verfreckt er acuh nicht schneller als sonst.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Autor: Bmw Fred86
Datum: 11.09.2006
Antwort:
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ja ich hab die abdeckung ich werde mir mal en schönes rohr basteln und den ma nach unten an sie stoßstange verlegen :)
Autor: P3rf3ct10n
Datum: 01.03.2007
Antwort:
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Gibts neue erkenntnisse oder Lösungen besonders beim E46?
Autor: michel131
Datum: 01.03.2007
Antwort:
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zum offenen k+n:
bei mehreren vergleichen mit einem anderen 328i hat sich herrausgestellt, das das fahrzeug mit offenen luftfilter einen leistungsverlust hatte.
zum chiptuning:
es bringt auf jedenfall was, hier wurden auch vorher/nachher, mit dem gleichen 328i vs meinen, genügend testfahrten gemacht.
Einmal ///M, immer ///M!





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Ende des Themas

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