Hallo,
bei meinem E46, 318i, (M43B19 Motor), 87kw muss die Zylinderkopfdichtung gemacht werden. Ich vermute, dass die einen Schaden abbekommen hat, als sich letztes Jahr die Wasserpumpe verabschiedet hat. Soweit passt alles (Leistungsverlust, Schleim am Ölmessstab, und am Motor sieht man an der Dichtung auch das austretende Öl). Leider habe ich keinen CO Tester. Weiß jemand was man in der Werkstatt dafür zahlt wenn die den kurz machen? Ich befürchte dass die Werkstattstunde mich da schnell mehr kostet als der ganze Tester. Aber das ist auch nicht mein Hauptanliegen.
Die Frage ist, was sollte man sinnvollerweise gleich mit wechseln lassen, wobei zu beachten ist, dass ich es (leider) nicht selbst wechsel, also die Arbeitszeit mich Geld kosten wird. Trotzdem wird ja schon einiges abmontiert.
Ventildeckeldichtung - muss gemacht werden
Ventilschaftabdichtung - gibts mit im Set, muss man die also immer mit machen lassen?
neue Schrauben muss man mit investieren (ist mir bekannt)
Planschleifen des ZKD - könnte sich ggf. leicht verzogen haben, obwohl der Motor damals sofort ausgestellt wurde als die Wasserpumpe ausgeschlagen ist - kann eine normale Werkstatt das glatt schleifen per Hand, oder muss der dazu eingeschickt werden? Beim Freundlichen wird es nicht gemacht werden, auch wenn der das vielleicht selbst schleifen kann.
Steuerkette - wurde mir zu geraten, ist das sinnvoll?
Kettenspanner - soll ja eh ggf. problematisch sein beim M43, sollte ich den also mit wechseln? wenn ja, wieviel Mehraufwand ist das? Soweit ich weiß sitzt der ja unten am Motor, habe ich also ggf. gar keine Zeitersparnis dadurch das die ZKD gewechselt wird?
Ölstandssensor - nimmt man die Ölwanne ab wenn man die ZKD wechselt? Das man das nicht muss ist mir klar, aber das schleimige Öl ist da ja dran. Wenn man die also abnimmt würde ich den Sensor gerne gleich mit wechseln lassen, der ist schon immer defekt, hat mich aber bisher nie gestört.
Sonst noch weitere Vorschläge die in dem Zusammenhang Sinn machen ohne riesige Mehrkosten zu verursachen?
Oder kennt jemand eine günstige Werkstatt die sowas macht im Raum Ostwestfalen-Lippe? Also so der Bereich zwischen Bielefeld, Hannover und Osnabrück.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Gruß, Thomas