Beschleunigungstest xdrive vs. RWD im Schnee
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Hatte das Vergnügen, gegen einen F31 xdrive mal ein kleinen Beschleunigungstest zu fahren. War beeindruckend, wie der abgeht:
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Hallo wicli84,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Beschleunigungstest xdrive vs. RWD im Schnee"!
Gruß
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Ich will Dir Deine Fahrkünste nicht absprechen ...
Sehe ich das richtig: Du bleibst teilweise nicht auf Deiner Spur, fährst über eine rote Ampel und das ganze mit den Witterungsverhältnissen nicht angepasster Geschwindigkeit. ... Puh. Da würde ich mal ganz schnell das Video wieder aus dem Netz nehmen oder zumindest die klare E-Mail-Adresse aus Deinem Profil (Hast ja inzwischen gemacht)
Bearbeitet von: rick2601 am 09.01.2017 um 16:48:23
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Vielleicht war ja dort ein grüner Rechtsabbiegerpfeil ;)
Ansonsten ist es doch nicht so überraschend, dass ein Allradfahrzeug schneller im Schnee beschleunigt, ist ja fast der einzige Vorteil davon :)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Vielleicht war ja dort ein grüner Rechtsabbiegerpfeil ;)
(Zitat von: 5N1P3R)
Aber auch dann muss man einmal anhalten ... oder irre ich?
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Vielleicht war ja dort ein grüner Rechtsabbiegerpfeil ;)(Zitat von: 5N1P3R)
Aber auch dann muss man einmal anhalten ... oder irre ich?
(Zitat von: rick2601)
Du irrst nicht, sofern die "Haupt"ampel Rot zeigt.
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Ja grüner Pfeil. Und dort sind sehr starke Vertiefungen und wenn man mit Heckantrieb bei diesen Bedingungen komplett anhält, gehts schwer wieder vorwärts...meine Spur habe ich nicht verlassen und auch keine Geschwindigkeit übertreten.
Â
Ja grüner Pfeil. Und dort sind sehr starke Vertiefungen und wenn man mit Heckantrieb bei diesen Bedingungen komplett anhält, gehts schwer wieder vorwärts...meine Spur habe ich nicht verlassen und auch keine Geschwindigkeit übertreten.
(Zitat von: wicli84)
 du weisst aber ganz ganz hoffentlich das geschwindigkeit einhalten und angepasste geschwindigkeit nicht das selbe sind.
  du weisst aber ganz ganz hoffentlich das geschwindigkeit einhalten und angepasste geschwindigkeit nicht das selbe sind.(Zitat von: samy01)
Der Driftwinkel war doch der Geschwindigkeit angepasst... also ist doch alles ok :-))
Ist doch normal für Xdrive. Bin schon vor 20 Jahren mit meinem damaligen 325ix zum Torfhaus hoch an allen vorbei gezogen. Für gute traktion ist das Allrad Prinzip doch wohl gedacht. Ansonsten wäre das plus an Gewicht ja kaum Sinnvoll.
Gruß,Thomas
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Ist doch normal für Xdrive. Bin schon vor 20 Jahren mit meinem damaligen 325ix zum Torfhaus hoch an allen vorbei gezogen. Für gute traktion ist das Allrad Prinzip doch wohl gedacht. Ansonsten wäre das plus an Gewicht ja kaum Sinnvoll.
(Zitat von: Tomtom2)
Ja klar ist das normal für xdrive. Es geht aber um die Perspektive...
Für mich ist es jedenfalls Premiere gewesen, dass ich neben einem xdrive stand, der wie ich mit neuen Winterreifen versucht hat, möglichst schnell im Schnee zu beschleunigen. Du kennst vielleicht die Perspektive aus deinem Fahrzeug, weist aber auch nicht wie gut die Fahrer der anderen Fahrzeuge waren. Hier sieht man den klaren eindeutigen Unterschied...
Daher find ich den vergleich schon hilfreich, weshalb er vielleicht auch für andere interessant ist.
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Jetzt stell mal nen alten Quattro mit Sperren daneben und du fängst an zu heulen ;) Allrad hat vor allem einen gravierenden Nachteil: Er suggeriert mehr Grip! beim Bremsen sind dann alle gleich.
...don´t care about tomorrow!
Hi Fogg , ich will dich ja nicht kritisieren, aber ich habe das so verstanden, das es um das Beschleunigen geht und nicht ums Bremsen.
Der Allrad suggeriert dir nicht einen besseren Grip, sondern er hat ihn auch und das ist kein Nachteil ( beim beschleunigen ) gegen ein Normalantrieb , mit Sperre sieht das wieder anders aus, da kommt es auch auf die Art der Sperre an usw. Beim bremsen ist auch ein positiver Unterschied zum Normalantrieb.
Weil da spielt dann die Physik eine Rolle wie beim ABS . Es ist ja auch nicht jeder Allradantrieb gleich , aber das Thema lassen wir mal lieber .
Das ist wie mit den Breitreifen im Schnee: früher war es so, heute ist es halt anders . Das ist eben der Fortschritt der Technologie .
Gruß Peter
Ich sehe in dem Video nur zwei Idioten, die völlig unangemessen durch die City fahren.
Toll wie "schnell" du fahren kannst. Da hätte nur mal einer über die Straße gehen müssen.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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Ich sehe in dem Video nur zwei Idioten, die völlig unangemessen durch die City fahren.
Toll wie "schnell" du fahren kannst. Da hätte nur mal einer über die Straße gehen müssen.
(Zitat von: Amstrong)
Den Kommentar hab ich mir gespart ;)
...don´t care about tomorrow!
Beschleunigung im Schnee ist doch egal, so lange man keine Spikes zum Bremsen hat. Interessant ist daran alleine einen Berg hoch zu kommen oder eben auch nicht.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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Ich sehe in dem Video nur zwei Idioten, die völlig unangemessen durch die City fahren.
Toll wie "schnell" du fahren kannst. Da hätte nur mal einer über die Straße gehen müssen.
(Zitat von: Amstrong)
Schnell fahren tue ich eher auf der Rennstrecke! Ich werde ständig zu irgend welchen Rennen von jugendlichen Idioten animiert, die ich ignoriere. Also mal Ball flach halten, da ich zudem extrem umsichtig und sicher unterwegs bin. Ich habe bis kurz über 50 km/h so schnell wie möglich beschleunigt und im Anschluss die Geschwindigkeit gehalten! Den Fahrer des xdrive kannte ich nicht, aber man merkt, wenn jemand Vollgas gibt. Das hab ich zufällig eingefangen und hier gepostet. Wenn es nicht gefällt, ignorieren. Auf der Straße gibt´s genug echte Idioten, die du maßregeln kannst!
Durch die Kurve bin ich dann mit moderaten 20 km/h (zweispurige Kurve!!!) gefahren, um nicht in den tiefen Spurrinnen wie kurz zuvor an einer anderen Ecke fast stecken zu bleiben und habe dann mit leichten Driftwinkel beschleunigt...komplett kontrolliert und ohne Krawall. Ich seh täglich Leute die bei Schnee, Eis, Nässe und Trockenheit immer gleich unterwegs sind. Da wird kein bisschen auf die Bedingungen geachtet und sich komplett auf die Elektronik verlassen. Das sind dann die Experten, welche meist in Unfälle verwickelt sind...aber über diese ignoranten Idioten regt sich keiner auf.
Wenn ich Mod. wäre, hätte ich das Video sofort gelöscht. So benehmen sich wirklich nur Idioten im Strassenverkehr. Wenn dann etwas passiert, dann sind auf jeden Fall die anderen Schuld !!
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Wenn ich Mod. wäre, hätte ich das Video sofort gelöscht. So benehmen sich wirklich nur Idioten im Strassenverkehr. Wenn dann etwas passiert, dann sind auf jeden Fall die anderen Schuld !!
(Zitat von: Old Men)
Man fährt immer so das nichts passiert! Der Blick für Fussgänger, Fahrradfahrer und andere Verkehrsteilnehmer ist leider nicht bei allen so stark ausgeprägt, wie bei mir. Wenn dann Autofahrer, mitten in der Nacht gegen 3:00 Uhr morgens etwas Auto fahren und die Grenze ggf. ein wenig Streifen, ist man in Ihren Augen also gleich ein Idiot. Egal ob man sonst im Alltag einer der rücksichtsvollsten Verkehrsteilnehmer ist..
Arme Welt!
Hab damals auch meinen 525ix mal ordentlich im Schnee getestet und erstmal gelernt wie man Allrad fährt bzw. wie man auf das System vertraut. Aber Allrad verleiht einem nur mehr Traktion, nicht mehr Bodenhaftung. Wenn es glatt ist, ist es eben glatt und man fliegt von der Bahn. Im Kreisverkehr macht ein Allrad aber Spaß da man beim gleichmäßigen Beschleunigen fast wie auf Schienen rumgleitet, da merkt man erstmal den Vorteil von Sportsitzen mit stabilen Seitenwangen.
Zum Video, naja, eindeutig rote Ampel überfahren, grüner Pfeil hin oder her... dachte eigentlich immer nur die Wessis kapieren das mit dem grünen Blechschild nicht. ;)
BMW Team Oberhavel
Du fährst bei ROT! Bei Schnee glatter Straße, mit guten 50 km/h durch die Stadt. Mal drüber nachgedacht das ein Eisklumpen oder spiegelglatte Flächen unter dem Schnee liegen könnten.
Wenn du in der Kurve schon gemerkt hast, es ist wenig Haftung, beschleunigst trotzdem auf über 50km/h.
Zum Thema Konntrolle, du kannst einen Drift kontrolliert fahren. Nur in einem Drift plötzlich stark Bremsen oder auszuweichen ist nicht möglich. Da sich das Fahrzeug in der "schwebe" zwischen Tracktion und Haftungsverlust bewegt.
Es waren genug Fußgänger auf dem Video zu sehen.
Umsicht hin oder her, der noch so geübte Fahrer hat nur einen gewissen Bereich den er sicher einsehen kann.
Und der Kommentar andere Idioten fahren schlimmer als ich, gehört in den Kindergarten.
Sonst fahre ich immer brav. Fällt mir ein schöner Vergleich ein;
"Er hat seine Waffe immer entladen geputzt. Nur das eine mal hat er vergessen die Letzte Kugel aus der Kammer zu nehmen."
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
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Zur Roten Ampel: Okay, die war Rot, brauchen wir hier nicht weiter diskutieren. Ich hätte trotz grünem Pfeil und komplett freien Straßen drei Sekunden an der nicht sichtbaren Haltelinie anhalten müssen, um kein Bußgeld von 70 € zu riskieren. Hätte aber wahrscheinlich bei diesen Bedingungen nicht mehr wirklich anfahren können und hätte Hilfe beim anfahren benötigt. Soll jeder selber entscheiden, was er mit Hecktrieb getan hätte. Aber gut...
Du fährst bei ROT! Bei Schnee glatter Straße, mit guten 50 km/h durch die Stadt. Mal drüber nachgedacht das ein Eisklumpen oder spiegelglatte Flächen unter dem Schnee liegen könnten.
Wenn du in der Kurve schon gemerkt hast, es ist wenig Haftung, beschleunigst trotzdem auf über 50km/h.
Zum Thema Konntrolle, du kannst einen Drift kontrolliert fahren. Nur in einem Drift plötzlich stark Bremsen oder auszuweichen ist nicht möglich. Da sich das Fahrzeug in der "schwebe" zwischen Tracktion und Haftungsverlust bewegt.
Es waren genug Fußgänger auf dem Video zu sehen.
Umsicht hin oder her, der noch so geübte Fahrer hat nur einen gewissen Bereich den er sicher einsehen kann.
Und der Kommentar andere Idioten fahren schlimmer als ich, gehört in den Kindergarten.
Sonst fahre ich immer brav. Fällt mir ein schöner Vergleich ein;
"Er hat seine Waffe immer entladen geputzt. Nur das eine mal hat er vergessen die Letzte Kugel aus der Kammer zu nehmen."
(Zitat von: Amstrong)
Sorry, aber dein Vergleich ist ziemlich dämlich! Auch zeugt deine Aussage von wenig Praxiserfahrung im instabilen Zustand!!! Es ist totaler Quatsch, dass ich im Drift nicht ausweichen oder Bremsen kann, wie wenn ich bei gleicher Geschwindigkeit mit ESP unterwegs gewesen wäre. Hierzu würde ich gerne demnächst einen Test machen und Dir zeigen, dass man sogar früher zum stehen kommt. Denn im bewusst erzeugten instabilem Zustand, hat man beim plötzlichem Bremsen kein Untersteuern und alle Räder können mehr Bremsenergie übertragen.
Wenn man weiß, was man tut, ist diese Fortbewegung sogar sicherer, weil man jederzeit genau über die Untergrundbeschaffenheit Bescheid weiß und entsprechend diese anpassen und reagieren kann. Dieses Wissen haben die meisten Unfallbeteiligten jedoch nicht!!!