Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.01.2017 um 12:19:18 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo Leute brauche dringend euren Rat. Habe mir im Mai 2016 einen 316 ti gekauft bj 06/2001 Laufleistung momentan 129000.
Folgendes Problem , wenn man den Wagen startet hat er erstmal keine Probleme bis die Sekundärluftpumpe ausgeht ,
in dem Moment wo die Pumpe ausgeht springt die Drehzahl auf ca 450 so das er fast ausgeht , fängt sich aber wieder
bei 600. Ab dem Moment ruckeln beim Gasgeben fährt man unter Last im kalten Bereich blinkt die MKL geht aber nach paar mal
Blinken auch sofort wieder aus. Im stand bei ruckartigen Gasgeben hört es sich so an als würde er Falschluft ziehen. Auf der Autobahn
oder wenn man die Gänge durchfährt merkt man wenn man das Gaspedel durchdrückt bis 2000 Umdrehungen auch ein leichtes ruckeln.
War beim Fehlerauslesen im Juni Nockenwellensensor und Fehlzündungen 3 Zylinder. Habe Zündkerzen getauscht Zündspulen
Nockenwellensensor Ein und Auslassseite Kurbelwellensensor. Problem nicht behoben. Fehlerspeicher seitdem Leer. LMM getauscht
ganze 2 mal erst billigen von eBay dann von Bosch es hat sich immer noch nix getan . Auf Falschluft überprüft , am Faltenbalg Loch im
anhänhendem luftkaste verursacht duch die Keilriemenscheibe die in der Nähe sitzt. Allerdings sind immer noch alle Symtome da.
Wenn man den LMM Stecker zieht verschwinden alle Symtome, wagen läuft Einwand frei. Bin 5 Tage so gefahren ohne das MKL angegangen ist.
War in der Zwischenzeit beim TÜV bei der AU Probleme Lamdawerte Grenzwertig wert bei ca 1,03. Wer kann mir einen Rat geben.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.01.2017 um 12:19:18