Zitat:
Moin,
würde mal auf den Kettenspanner tippen. Kann sein, dass es nur der ist.
Fährt der schon länger mit nem defekten Spanner (wenn er es denn ist), sollte die Kette auch getauscht werden.
Denke aber, dass es sich in dem Fall noch mit nem Austausch des Spanners beheben lässt(Zitat von: Flo1087)
Zitat:
Der Spanner ist nicht teuer, um die 30€ oder so (hab ich nicht mehr genau im Kopf)
Aus- und Einbau ist ganz simpel, das macht ne Werkstatt auch schon mal für ein paar € mal so nebenher...
Fürn 1er gabs da mal ne Serviceaktion, da haben wir bei uns anner firma die reihenweise getauscht
Also der Kostenaufwand ist nicht so hoch, wenn es denn nur der kettenspanner ist(Zitat von: Flo1087)
Zitat:
nur wenn man zu lange mit nem defekt rumfährt, kann sie dann trotzdem kaputt sein. Kanns mir aber auch nicht vorstellen.
Lass dann auch den Fehlerspeicher zwecks Überprüfung der Valvetronic Einheit auslesen.
wenn da was drin sein sollte, kann das auch verschiedene Ursachen haben. Muss nicht immer die Verstelleinheit sein. Kann auch einer der umliegenden Sensoren sein wie der Exzenterwellensensor sein.
Wir hatten auch schon mal den Fall, dass die Verstelleinheit verkantet hat, dann muss man sie im ausgebauten Zustand ansteuern. Aber in dem Fall würde der Wagen garnicht mehr starten.
So war es bei nem E90 vor kurzem zumindest. Weiß nicht wie es bei de älteren Baureihen aussieht(Zitat von: Flo1087)
Zitat:
Die N4x Motoren haben im fehlerfreien Zustand auch schon ein "gesundes Rasseln".....Siggi und ich nennen die Dinger nicht umsonst "Nähmaschinen".
Es gibt auch für die E46 Reihe geänderte Kettenspanner für diesen Motor, diese wurden in den ETK übernommen und werden somit automatisch geliefert, wenn ein Spanner bestellt wird.
Auf die Km-Leistung im Bezug zum Ketten-/Ventiltrieb würd ich gar nix geben, tauscht den Spanner auf jeden Fall.
Am besten auch gleich die Gleitschiene #3, da diese äusserst gerne einfach in der Mitte durchbricht und somit die Kette überspringen kann:
Link
Elektronische Fehler in der Valvetronic sind eher selten, WENN einer auftritt kann es durchaus auch mal das Steuergerät sein....ist aber wie gesagt eher selten.
Mechanische defekte, wie gebrochene Spannfedern oder die gesamte Trägerplatte kommen hingegen immer wieder mal vor.
Hatte sowas sogar schonmal an einem brandneuen 630i mit N52 Motor, der kam frisch vom Hänger und die Valvetronic war platt.
Im Gegensatz zu einem Defekt am Kettentrieb ist hierbei aber eher kein Motoschaden zu befürchten (ausser die Einlassnockenwelle blockiert durch unglückliche Umstände), der Arbeitsaufwand einen mechanischen Defekt an der Valvetronic zu beheben ist aber trotzdem hoch.
BTW, auch mal von unten die Rückseite des Motors begutachten, denn die verlieren seit neuestem gerne mal Öl an der Vakuumpume.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 20.06.2010 um 20:06:45(Zitat von: Airborne)
Zitat:
Die Teilekosten kannst du der verlinkten Website entnehmen, die sind bis auf ein paar € Differenz meist korrekt/ähnlich.
Arbeitskosten kann ich nix sagen, ich schreib auf Arbeit keine Rechnungen. ;-)
MfG(Zitat von: Airborne)
Zitat:
Ich habe vor1,5 Jahren für den neuen Kettenspanner und die Gleitschiene um die 500 Euro bezahlt.(Zitat von: holger v.)
Zitat:
Die N4x Motoren haben im fehlerfreien Zustand auch schon ein "gesundes Rasseln".....Siggi und ich nennen die Dinger nicht umsonst "Nähmaschinen".
Es gibt auch für die E46 Reihe geänderte Kettenspanner für diesen Motor, diese wurden in den ETK übernommen und werden somit automatisch geliefert, wenn ein Spanner bestellt wird.
Auf die Km-Leistung im Bezug zum Ketten-/Ventiltrieb würd ich gar nix geben, tauscht den Spanner auf jeden Fall.
Am besten auch gleich die Gleitschiene #3, da diese äusserst gerne einfach in der Mitte durchbricht und somit die Kette überspringen kann:
Link
Elektronische Fehler in der Valvetronic sind eher selten, WENN einer auftritt kann es durchaus auch mal das Steuergerät sein....ist aber wie gesagt eher selten.
Mechanische defekte, wie gebrochene Spannfedern oder die gesamte Trägerplatte kommen hingegen immer wieder mal vor.
Hatte sowas sogar schonmal an einem brandneuen 630i mit N52 Motor, der kam frisch vom Hänger und die Valvetronic war platt.
Im Gegensatz zu einem Defekt am Kettentrieb ist hierbei aber eher kein Motoschaden zu befürchten (ausser die Einlassnockenwelle blockiert durch unglückliche Umstände), der Arbeitsaufwand einen mechanischen Defekt an der Valvetronic zu beheben ist aber trotzdem hoch.
BTW, auch mal von unten die Rückseite des Motors begutachten, denn die verlieren seit neuestem gerne mal Öl an der Vakuumpume.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 20.06.2010 um 20:06:45(Zitat von: Airborne)