Der e46 ist ein zuverlässiges Auto, allerdings muss man bei dieser Kilometerleistung immer mit Reperaturen wegen Verschleiss rechnen. Für jemand der diese Reperaturen selbst ausführen kann ist das kein Problem. Ich kann das nicht und die Reperaturen bei BMW kosten nun mal, das sollte man beachten.
Mein e46 320d Baujahr 2004 (
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic34938_BMW_E46_Touring_320_d_3er_BMW_-_E46.html) hat bis jetzt eine Laufleistung von 220.000 km und wurde immer scheckheftgepflegt. Eine Panne hatte ich bis jetzt nie und musste nie außerplanmäßig zum Freundlichen. 2015 wurden die Bremsbeläge gewechselt. Er hat immer noch den ersten Turbolader, sogar die erste Batterie und keinen Rost. Die Glühkerzen wurden auch schon gewechselt.
Beim letzten TÜV Termin wurden allerdings die Stoßdämpfer vorne bemängelt. Da die Stoßdämpfer Öl verlieren, müssen die demnächst gewechselt werden. Der Freundliche meint dass die Kupplung nahe Verschleiß wäre und die Querlenker müssten gewechselt werden. Außerdem habe ich festgestellt dass der Motor laut Anzeige, seine normale Temperatur nicht mehr erreicht. Ich habe letztes Wochenende den Kühlkreislauf entlüftet und Kühlmittel nachgeschütet aber leider besteht das Problem immer noch. Ich gehe also davon aus dass der Thermostat getauscht werden muss. Diese Woche habe ich eine Mail vom Freundlichen bekommen dass mein E46 von einer Rückrufaktion betreffend des Airbags betroffen ist. Ein top zuverlässiges Auto bis jetzt und sparsam. Leider wird es Zeit mich von meinem E46 zu trennen. Da ich nichts mehr in den E46 investieren möchte habe ich mir im November noch schnell einen F11 535iax touring geordert bevor im Sommer der Nachfolger erscheint.