Kupplung entlüften HILFE!
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Mitglied seit: 01.06.2009
Lautert
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Hallo,
ich habe meine Kupplung neu gemacht und auf dem Wege auch noch den Nehmerzylinder, da der Alte gesifft hat.
Jetzt dachte ich die Kupplung sei einfach so zu entlüften wie die Bremsen, also hat sich mein Bruder rein gesetzt und gepumpt wären ich unten mit nem Schlüssel immer wie man das von der Bremse kennt auf/zu usw. altes Spiel eben. Allerdings fällt zum einen das Kupplungspedal ohne den hauch von Widerstand direkt ein, sodass man es jedes mal wieder hoch holen muss und unten tut sich i-wie überhaupt nichts!
Jetzt habe ich diverse Beiträge gelesen und Videos geschaut und jeder hat so ne andere Theorie
die einen bauen den Zylinder wieder aus und drücken ihn zusammen um zu entlüften (scheint mir unschlüssig)
die anderen bauen ihn aus und stellen ihn im zusammengepressten Zustand fest zum beispiel mit ner Klemme oder ähnlichem ( schon eher schlüssig) damit eben der Druck nur aus dem Schlauch kommt, wo ja die Luft sitzt und nicht aus dem Zylinderhub selbst.
Wieder andere sagen man muss von unten Bremsflüssigkeit rein pumpen, damit die Luft (die ja sowieso nach oben will) es leichter hat zu entweichen...
ALSO meine FRAGE wäre jetzt, wie bekomme ich das am schnellsten und einfachsten hin?
Ohne erneutes ausbauen des Zylinders wäre natürlich schonmal top, mir steht eine Hand-Vakuumpumpe zur Verfügung, mit der kam ich leider aber auch nicht wirklich weiter.
Hat einer von Euch ne Idee oder Erfahrung damit?
Danke schonmal im Vorraus!
wer bremst verliert!!!
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Hallo Mr.Driver,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kupplung entlüften HILFE!"!
Gruß
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Einen kleinen Schlauch auf den Entlüftungsnippel der Bremszange stecken und auf den Kupplungszylinder. Dann die Nippel öffnen und mit Hilfe der Bremse die Bremsflüssigkeit in den Kupplungszylinder drücken. So lange pumpen bis keine Luftblasen im Schlauch zu erkennen sind. Behälter der Bremsflüssigkeit beobachten. Diese Methode hat früher funktioniert und sollte heutzutage auch noch funktionieren.
Wieso mußt du die Kupplung entlüften wenn du die Kupplung neu gemacht hast? Hast du den Nehmerzylinder abgeschraubt?
Eigentlich brauchst du dann doch nur die Entlüftungsschraube kurz einmal aufdrehen, mehr doch nicht.
Gruß Uli
@uli07 Er schreibt doch von einem NEUEN Zylinder !!
Der Behälter sollte voll sein, Kupplung treten dann unten kurz auf und wieder zu, Pedal hoch langsam und das ganze Spiel wiederholen, so lang bis man merkt es entsteht pedaldruck und unten kommt keine Luft mehr. Nicht pumpen wie bei der bremse.
Man kann auch Druck auf den Ausgleichsbehälter der Bremsflüßigkeit geben und dann die Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder aufmachen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Mitglied seit: 01.06.2009
Lautert
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@ Old Men
Ja diese Methode werde ich wohl mal austesten, soweit ich die Entlüftungsschraube am Bremssattel auf bekomme, da hat mein Vorgänger wohl schonmal mit roher Gewalt gearbeitet, ist sogar etwas verbogen der Nippel :-/
Aber dann sollte ja die Luft nach oben aus dem Ausgleichsbehälter austreten und nachkippen muss ich wahrscheinlich auch nicht viel, da es sich ja um eine Art Kreislauf handelt oder? Habe jetzt eine kleine Ölhandpumpe gekauft, meinst du es würde damit auch funktionieren (wegen besagtem Schraubenproblem) ?
@ uli 07
Ja der Nehmerzylinder wurde getauscht und somit ist einiges an Luft ins System gelangt
@ bluepearl 1972
Diese Methode hat leider absolut keinerlei Effekt auf mein System. Habe es ewig gemacht und es hat sich nichts getan.
Ich habe sogar das ganze System mit der Vakuumpumpe ca. 4 mal komplett durchlaufen lassen, was man ja auch daran merkt wenn nurnoch neue saubere Bremsflüssigkeit kommt. Trozdem hat mein Pedal nur auf den letzten cm etwas an druck bekommen (immernoch nicht genug um zurück zu kommen).
Offensichtlich steckt also i-wo Luft im System, welche nicht nach unten entweichen will!
@ 5N1P3R
Das hatte ich auch gesehen, allerdings muss man dann ziemlich aufpassen, da der Abgang für die Kupplung im Ausgleichsbehälter ziemlich weit oben sitzt.
Wie genau gibst du denn Luft auf das System? Ich hatte im Netz eine Variante mit einem Fahrradschlauch gesehen...?
Sofern euch noch etwas einfällt schreibt bitte, ich werde eure Ratschläge berücksichtigen und das eine oder andere die Tage ausprobieren.
@ all
Danke für die vielen Antworten!
Gruß Mr.Driver
wer bremst verliert!!!
Am einfachsten geht es mit dem EezyBleed Set. Einfach auf Ebay schauen...
Oder man nimmt einen anderen Deckel vom Ausgleichsbehlter, macht ein Loch rein, ein Ventil drauf oder direkt mit einer Druckluftpistole vorsichtig Druck auf das System geben.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Hi Mr. Driver , ist der Nehmerzylinder richtig montiert, der Stößel sitzt richtig ?
Normalerweise entlüftet der sich fast von alleine, da es ja eine senkrechte Leitungsführung ist .Einfach Entlüftungsverschraubung etwas unten aufmachen, nicht ganz, dann tropft die Flüssigkeit raus . Meist ist aber der Geberzylinder auch schon defekt, weil er macht ja genau so viel Arbeit wie der Nehmerzylinder.
Wenn die Manschette innen verschlammt oder an gequollen ist, funktioniert die Entlüftung meist nicht, da die Luftblase wie bei einer Wasserwaage hin und her
bewegt wird und nach oben nicht entweichen kann .
Gruß Peter
Mitglied seit: 29.01.2012
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Ich hatte sowas auch. Bis wir gemerkt haben der Behälter für die bremsflüssigkeit hat zwei Behälter bzw. eine zweite Kammer und die ist für die Kupplung. Vielleicht ist dort zu wenig drin? Das sieht männlich verdammt schwer. Haben reingefüllt und immer etwas geschüttelt. Dann kam blassen und nach und nach füllte sich Kammer zwei auch.
Mitglied seit: 12.10.2010
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Am einfachsten geht es mit einer größeren spritze aus der Apotheke. Schlauch auf die spritze stecken, Bremsflüssigkeit in die spritze und dann bis zum schlauchende drücken. Dann auf den entlüfternippel stecken, den nippel aufdrehen und die Bremsflüssigkeit durch drücken. Aufpassen dass der Behälter nicht über läuft.
Man könnte bestimmt auch mit der Spritze am Entlüftungsventil saugen....
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Kupplung entlüften ist ne Lachnummer...
Einfach unten aufmachen und warten, bis es läuft. Oft passt es dann sogar schon so.
Mitglied seit: 12.10.2010
Recklinghausen
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516 Beiträge
Man könnte bestimmt auch mit der Spritze am Entlüftungsventil saugen....
(Zitat von: 5N1P3R)
Ne, das haut meistens nicht hin. Besser ist die Flüssigkeit bis zum Behälter reindrücken.
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Mitglied seit: 01.06.2009
Lautert
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152 Beiträge
@ 5N1P3R
also das mit der Spritze am Entlüftungsvenitl saugen ist ja quasi was ich bereits mit der Vakuumpistole gemacht habe.
Auf dem weg muss auch mindestens die dreifache Menge des gesamten Schlauinhaltes mal durchgeflossen sein, nur das die Luft im System nicht mit raus kam,
ich denke daher das es notwendig ist, mit Druck nach oben zu entlüften so wie es Thomas 320 beschrieben hat.
Die Luft sollte ja leichter nach oben steigen als nach unten. Es sei denn, es ist wie KW-Muffel beschreibt und der Geber gibt quasi die luft nicht frei, weil verschmutzt und am Ende.
@ Thomas 320
ich denke ich werde es mal versuchen von unten zu entlüften, dann hätte ich drei Varianten zur Auswahl
die Spritze (habe ich bereits für Bremsflüssigkeit ein/um zu füllen)
die kleine Ölhandpumpe (sollte der gleiche Effekt sein nur evtl noch etwas kräftiger)
die Methode über die vorderen Bremssättel an das Entlüfungsventil zu gehen.
@ ShadySteveO
die zweite Kammer habe ich auch noch nicht gesehen, sind ja immer ordentlich milchig die Außgleichsbehälter,
allerdings habe ich beim einfüllen auch die Luftblasen bemerkt und deshalt auch immer etwas dran geschüttelt quasi provisorisch^^
werde aber mal drauf achten!
@ chris078
also ich weiß ja nicht ob du das Thema von oben an mitgelesen hast, aber wenn es tatsächlich sooo einfach funktionieren würde, dann hätte ich kein Thema eröffnet! Kann ja sein, dass du in der Hinsicht immer Glück hattest, aber in der Theorie ist ja auch oft alles ganz einfach, nur das bei nem 21 Jahre alten Auto eben meiner Meinung nach nicht immer alles Reibungslos läuft. Ganz blöd ausgedrückt, nur weil ne Schraube die funktion hat zu oder aufgeschraubt zu werden, heißt es noch lange nicht, dass sie ganz einfach auf geht,
Ich denke das kennen die meisten hier!
wer bremst verliert!!!
@uli07 Er schreibt doch von einem NEUEN Zylinder !!
(Zitat von: Old Men)
Hast recht. Hatte nicht richtig gelesen, sorry.
Gruß Uli
Mitglied seit: 29.01.2012
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Und genau diese Blasen kommen aus der zweiten Kammer! Weil wo meine Kupplung endlich ging, kam keine Blase mehr beim auffüllen :D
Wenn es nicht so funktioniert wie ich dir schrieb, dann könntest dich schon mal fast auf einen neuen geberzylinder am Pedal einstellen. Der muss Druck aufbauen und nicht nur den vorhandenen hin und her schieben solang nix geöffnet wurde.
Mitglied seit: 12.10.2010
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@ Thomas 320
ich denke ich werde es mal versuchen von unten zu entlüften, dann hätte ich drei Varianten zur Auswahl
die Spritze (habe ich bereits für Bremsflüssigkeit ein/um zu füllen)
die kleine Ölhandpumpe (sollte der gleiche Effekt sein nur evtl noch etwas kräftiger)
die Methode über die vorderen Bremssättel an das Entlüfungsventil zu gehen.
(Zitat von: Mr.Driver)
Wenn Du über den vorderen Bremssattel gehst, gibt es aber eine Sauerei, wenn der Schlauch abrutscht. Dann lass den wenigstens, falls Du mit dem Bremspedal pumpst, durch eine 2. Person festhalten.
Viel Kraft braucht die Pumpe nicht. Ich würds erstmal ausprobieren.
Du musst der Flüssigkeit schon Gelegenheit geben nachlaufen zu können, wenn du immer nur Pumpst, dauerts eeeeeeeeeeewig.
Wenn das Pedal unten bleibt, ist das System leer.
Die Flüssigkeit kann nur nachlaufen, wenn das Pedal ganz oben ist! Nur dann ist nach oben zum Behälter die Verbindung offen und es kann DOT nachlaufen.
Dann wartest du einfach ein paar Minuten und du wirst sehen, dass es irgendwann von selber unten rausläuft - und dann haste schon die halbe Miete.
Wenn du Glück hast, kannste es so lassen, wenn du pech hast - oder zur Sicherheit musste noch ein paar mal pumpen.
Wichtig ist, dass im Behälter immer genug drin ist - siehste ja den Schlauch am Behälter.
Wenn die Flüssigkeit ausgeht, haste wieder Luft drin und du fängst nochmal von vorne an.
Ich weis schon, was du meinst, wenn das System mal leergelaufen ist, ist das nicht mehr so einfach - es dauert länger.
Wenns nichts wird, hängt vielleicht etwas Dreck im geberzylinder und verstopft die ich nenns mal Nachlaufbohrung.
Oder es ist was faul.
Bearbeitet von: chris078 am 13.12.2016 um 20:20:25
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Lautert
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Guten Morgen!
und es ist ein guter Morgen, denn gestern ist es mir eennndlich gelungen die Kupplung zu entlüften!
Ich berichte mal kurz, was dann am Ende der ausschlaggebende Punkt war!
Zunächst hatte ich es nochmal mit dem ganz nomalen pumpen versucht, sprich aufgefüllt und unten schonmal auf gemacht damit es laufen kann,
hat aber alles nicht geholfen egal wie lange ich gewartet habe.
Dann die Lösung!
Habe den Nehmerzylinder nochmal ausgebaut und dann einfach mal mit der Hand paarmal zusammen gepresst, dann ist oben erstmal ne dicke Luftblase im Ausgleichsbehälter aufgetaucht! Dann habe ich den Zylinder mit Hilfe von ner 8 cm Metallplatte in die ich 2 Löcher gebohrt habe und 2 Schrauben mal so fixiert, dass der Stift ganz eingedrückt war und sich nicht rausdrücken konnte wenn man gepumpt hat,
Und siehe da, mein Bruder hat oben gepumpt und unten kam erstmal ein riesen Schwall flüssigkeit (ohne auch nur eine Luftblase drin)
Das ganze sicherheitshalber noch 3 mal wiederholt, ACHTUNG: nach jedem Pumpen wieder an den Ausgleichsbehälter hoch geklettert (weil auf Bühne) und erstmal wieder Flüssigkeit nachgekippt und den Ausgleichsbehälter dann ordentlich geschüttelt, damit es auch in die 2te Kammer fließt! Der Pegel nimmt nach einem mal Pumpen schon ganz ordentlich ab und ich wollte nicht riskieren, dass er neue Luft zieht.
Gut also alles wieder eingebaut und er Kuppelt vorzüglich!
FAZIT: Hätte ich doch gleich einfach den Nehmerzylinder nochmal ausgebaut und in eingepresstem Zustand fixiert!
VIELEN DANK für eure schnelle und Ideenreiche Hilfestellung!
Schönes Wochenende
Gruß Mr. Driver
wer bremst verliert!!!