Schaltwegsverkürzung 328i
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Lautert
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Hallo,
ich weiß es gibt diverse Threads zu diesem Thema und ich habe glaube ich auch alle soweit durchgelesen.
habe nur nochmal eine Frage an euch, speziell natürlich diejenigen, welche schon eine verbaut haben.
Ich habe mein Getriebe grade ab und deshalbt bietet es sich umso mehr an jetzt eine Verkürzung einzubauen, meine Frage:
Ich weiß, dass die Verkürzung vom Z3 1,9 ohne i-welche Änderungen passt, da sie bereits gebogen ist.
Was ist mit der vom Z3 2,8? Auf den Explosionszeichnungen ist diese auch bereits gebogen, trifft das zu? (sprich ebenfalls Plug&Play)?
Und dann noch eine Frage:
Welche findet ihr besser? Klar sind die Geschmäcker verschieden aber ich wüsste gerne mal ob ihr die vom 2,8 als zu krass empfindet oder die vom 1,9 evtl als zu schwach? Wie ist so euer Eindruck von den beiden?
danke schonmal und Gruß
Mr.Driver
wer bremst verliert!!!
Mitglied: seit 2005
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Hallo Mr.Driver,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schaltwegsverkürzung 328i"!
Gruß
Die Z3 1,9 wär mir zu wenig. Hatte die mal in nem Daily drin. Mit der z4 2,5 kriegst keine Verkürzung her. Meiner Meinung nach sind Z3 2,8/3,0 oder in meinem Fall jetzt die z4 3,0 perfekt. Letztere hab ich drin passt ohne biegen. Z3M idt ein wenig kürzer musst aber anpassen
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Lautert
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Okay also ich habe mich jetzt auch für die vom Z3 2,8 entschieden,
allerdings stand in den Ganzen alten Forenbeiträgen etwas von 50€.
Ich habe grade bei 2 BMW Händlern angerufen und mit dem Lager liegt der Spaß bei gut 100 Euro, ist schon ganzschön viel für ein Stück Metall wenn ihr mich fragt!
Ist das Schaltgefühl soviel besser, dass es sich lohnt dafür nen 100er hinzublättern?
Muss ganz ehrlich sagen, dass mir die BMW Preise (welche anscheinend exponentiell steigen) so richtig auf den Nerv gehen!
Holt man 3 Simmerringe von nem Teilehändler zahlt man bei guter Qualität 20 € bei BMW sind es direkt über 100 €.
Ich schraube echt gerne an der alten Mühle, aber etwas unverschämt sind die Bayern da schon!
wer bremst verliert!!!
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Lautert
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Hatte ich auch schon überlegt, aber hat jmd Erfahrung mit den ebay dingern?
Hast du die verbaut?
wer bremst verliert!!!
Ja hab ich aber in meinem 318is. Geht wunderbar das Teil.
Die Gänge sind schön kurz und knackig.
Das Lager da drin ist auch verstärkt und nicht nur so eine Plastikeinlage wie bei den BMW Dingern, da kann man ordentlich in der Kulisse rühren ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
100€ ist echt Happig. Ich hab immer so um die 50 gezahlt bis jetzt mit Lager
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Lautert
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Also ich habe jetzt auch den von TA-Technix bestellt und werde dann auch mal berichten wie er so passt etc.
Ja ist dann wirklich keine Ersparniss mehr bei BMW zu holen!
DANKE FÜR EURE HILFE!
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Kurze Frage, da ich mir das TA-Teil auch holen will: muss das Getriebe dazu raus oder kommt man da von oben irgendwie hin?
Hi pat rick,
das Getriebe muss dafür nicht raus. (AGA sollte raus dann kommt man einfacher dran)
einer von oben im auto, einer unter dem Auto.
Von oben gesehen, musst Du das Plastiklager gegen den Uhrzeigersinn drehen/schlagen, ca. 1/4 drehung.
Von unten muss der Sicherungsclip entfernt werden, anschließend kann die Schaltstange nach oben entnommen werden.
papa_joe_11
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Genau so wie papa Joe es beschrieben hat,
also der Schalthebel sitzt gute 20 cm von dem Getriebe entfernt!
Ich kann ja mal ein paar Fotos machen, wenn ich meine Verkürzung einbaue!
wer bremst verliert!!!
Also bei dem von TA Technix sind Federringe dabei. Ein großer für den Hebel selbst und ein kleiner fürs Gestänge. Da braucht man eine Spezialzange für.
Eigentlich geht es auch ohne etwas wegbauen zu müssen. Unter das Auto muss man auf jeden Fall. Auf einer Hebebühne geht es am schnellsten und einfachsten.
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Ich hatte auf der Abbildung nur einen Sprengring sehen können,
den kann man doch auch mit etwas geschick mit ner Feinmechanikerzange zusammen drücken denke ich mal!
Ja ich habe jetzt natürlich den Vorteil, grade die Kupplung gemacht zu haben, deshalb ist bei mit Abgasanlage und die Welle noch draußen,
dürfte aber auch so gehen, ist ja nur ein relativ einfach zu lösender sicherungsclip.
Also der ging zumindest bei mir total easy ab und drauf (bissl mit Bremsenreiniger sauber spritzen und dann bissl wd 40 drüber dann flutscht das)
wer bremst verliert!!!
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Also zu der Schaltwegsverkürzung von TA-Technix
in meinen Augen totaler Schrott!
Ich liebe es ja wenn alles so schön als plug&play verkauft wird und dann so garnichts passt!
Ist es wirklich soooo schwer die Maße beim Originalteil abzugucken???
Erstmal war es ein ganz schöner Aufwand das ding überhaupt rein zu bekommen,
dann passt der Stift vom Schaltgestänge 10mm breit nicht durch das Loch vom Schalthebel (7mm),
also war erstmal aufbohren und pfeilen angesagt!
Dann hat der Stift auf der anderen Seite nichtmal rausgeguckt, aaalso die Flex genommen und erstmal das Plastik am rand weggenommen!
Soweit so gut, endlich saß das Ding da wo es sollte, gut Schaltwege sind verkürzt auch wenn sich das Lager nicht besonders gut anfühlt,
i-wie als würde man in Spänen rühren zu metallisch zu viel Spiel evtl? !
Gut dann stecken wir mal den Schaltknauf drauf...ohhh siehe da... er steht total schief, weil man nichtmal in der Lage war die Kerbe für den Sitz des Knaufes korrekt anzubringen!
Ganz großes Kino!!!
bin begeistert!
da sind selbst 45 € zu viel bei dem ganzen Stress!
wer bremst verliert!!!
Es tut mir echt leid, dass es so schlimm gekommen ist.... :(
Bei mir hat alles wunderbar gepasst....entweder hatte ich Glück oder du leider Pech.
Schade.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Des Problem hättest mit nem Original BMW Teil nicht gehabt
Die Probleme hättest mit nem BMW Teil nicht gehabt.
Hi,
überflüssiger Firlefanz.
Und dann noch so'n Galama mit dem Teil - na besten Dank...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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@ 5N1P3R
Ja kein Ding, ich meine es war eben ärgerlich, aber im Endeffekt ist das ganze ja jetzt drin und wenn man sich zu helfen weiß ist es ja auch kein Thema,
nur wäre es eben auch möglich gewesen das Ding einfach passend herstellen zu lassen, wobei ich vermute, das die Dinger sowieso eher so pauschal für meherer Auto's gefertigt werden und daher garnicht speziell auf ein Modell zu übertragen sind!
@ DoubleH
das ist mit Sicherheit so, allerdings habe ich so eben 10 min. in Einbau und Anpassung investiert und 65€ gespart.
Und wollte auch echt nix bei dem überheblichen BMW Händler holen, zumal ich es eine Unverschämtheit finde, dass
dermaßen einfache Teile die vor ein paar Jahren noch mit 50€ gehandelt wurden jetzt das doppelte kosten sollen!
@ cxm
Ja, im Nachhinein würde ich mir die Arbeit wohl auch nicht mehr machen, aber hinterher ist man immer schlauer,
ob es das ganze jetzt im Endeffekt Wert war, werde ich noch berichten, wenn ich die Tage mal ein paar Km mit der neuen Schaltung gefahren bin!
Gruß Mr.Driver
wer bremst verliert!!!