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Stonebridge City
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Hi leute hab mir die Kupplung getauscht.
Habe den Kupplungsnehmer zylinder drauf gelassen. nur die Kupplung ist trotzdem sehr Schwammig. wie kann ich die Hydraulik Leitung entlüften.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo E36-320i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kupplung entlüften"!
Gruß
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Die Leitung ist mit dem Bremssystem gekoppelt (zumindest bei mir), d.h. Brems- und Kupplungsflüssigkeit befinden sich in einem System. Um die Kupplung zu entlüften müsstest du auch die Bremse neu befüllen/entlüften.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
E36 - IS IT LOVE?
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Stonebridge City
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Ja das stimmt soweit ich weiss den Ausgleichsbehälter wenn nicht auf MAx steht auf MAx anfüllen. Dann ca 15 Pumpen und dann am Hydraulik zylinder die entlüfter Schraube aufdrehen. Nur weiss ich nicht ob ich wenn ich die Schraube aufmache am Pedal bleiben muss oder nicht. bzw der ausgleichsbehälter muss geschlossen sein?
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Es stimmt, dass das Hydrauliksystem der kupplung mit Bremsflüssigkeit arbeitet.
Man kann die kupplungsbetätigung auch ohne den Bremskreislauf entlüften. Es kann jedoch sein, dass so trotzdem etwas luft im system verbleibt. Dieses kann man nur in der werkstatt mit einem spezialgerät dann 100%ig hinbekommen.
Nach dem auffüllen des Vorratsbehälters auf Max, entfernt man die Staubkappe vom Entlüfterventil am Kupplungsnehmerzylinder. Nun kann man einen mögl. durchsichtigen SChlauch aufschieben. Das Ventil vorsichtig gangbar machen, am besten mit einem Ringschlüssel um beschädigungen zu vermeiden. Nun geht man wie beim Bremsenentlüften vor (SChlauch in ein mit etwas bremsflüssigkeit befülltes Glas hängen lassen). Kupplungspedal dann ca. 10 mal bis zum anschlag durchtreten und gedrückt halten lassen, am besten von 2. Person. Nun die Schraube etwas öffnen bis Flüssigkeit austritt. Danach wieder verschließen. Diesen Vorgang solange wiederholen, bis keine Blasen mehr sichtbar austreten. Den Bremsflüssigkeitsstand im Behälter dabei im Auge behalten. Am Schlußß Ventil wieder verschließen (3,5-5 Nm), schlauch abziehen und kappe wieder drauf machen. dann Kupplung prüfen.
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Stonebridge City
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danke für die Antwort. ok ich muss den Schlauch unten in ein Gefäss hängen eh klar logisch sonst zieht er unten Luft.
Welchen innen Durchmesser muss der Schlauch haben das er draufpasst.
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weiß ich jetzt gar nicht in mm. aber ich denke mal so ca. 6mm ungefähr.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 16 Monaten
Hi,
Ich hol das Thema nochmal hoch.
Hab beim 316er meines Bruders n kleines Problem.
Und zwar hab ich keinen Gegendruck am Pedal. Die Kupplung müsst soweit luftfrei sein, da is schon ne halbe Dose Bremsflüssigkeit durchgeflossen, blasenfrei.
Das Prob is ich kann das Kupplungspedal mitm Finger drücken. Fast so als würd nur die Rückholfeder Widerstand leisten.
du darfst die entlüftungsschraube der kupplung
beim entlüften wirklich nur minimal öffnen. bei der
bremse spielt es keine rolle aber bei der kupplung
muss man da vorsichtig sein!
manchmal hilft es auch nach dem entlüften, durch pumpen
(oftmaliges treten der kupplung) druck aufzubauen!
kann aber ne weile dauern...
muss der Ausgleichsbehälter eigentlich während des pumpen/entlüftens geschlossen sein
oder kann der die ganze zeit auf bleiben?! denke muss zu sein um druck aufzubaun oder
seh ich das falsch?!
wie meinst das?
beim entlüften ist natürlich das gerät dran!
ist die kupplung danach noch weich und man will dann
druck aufbauen, sollte der behälter geschlossen sein.
Zitat:
Hi,
Ich hol das Thema nochmal hoch.
Hab beim 316er meines Bruders n kleines Problem.
Und zwar hab ich keinen Gegendruck am Pedal. Die Kupplung müsst soweit luftfrei sein, da is schon ne halbe Dose Bremsflüssigkeit durchgeflossen, blasenfrei.
Das Prob is ich kann das Kupplungspedal mitm Finger drücken. Fast so als würd nur die Rückholfeder Widerstand leisten.
(Zitat von: fiesta-fahrer)
zu 90% is es mit reinem bremsflüssigkeit nachfüllen nicht erledigt... irgendwo muss ja die luft im system herkommen... oder???
Würde dir empfehlen, geber und nehmerzylinder auf dichtheit zu prüfen und dann das entlüften fortzusetzen!!!
Beim entlüften hat sich bei mir gezeigt, dass der der drinnen sitzt das pedal wenn du die entlüfterschraube aufgedreht hast nicht ganz durchtreten sollte (schaun, dass immer noch ein restdruck im hydrauliksystem enthalten ist)
Wie bereits schon ein paar vor mir geschrieben haben: Unbedingt auch die bremsen mit eintlüften.
Schon so manche Idee hat sich nach ihrer destillation als Schnapsidee erwiesen!
Hat sich mittlerweile erledigt!
die Luft war noch im Nehmerzylinder (Am Getriebe).
HAb den ausgebaut, ganz reingedrückt und dann praktisch von unten nach oben entlüftet.
Ging super. Ich frag mich wrklich warum ich mich da n ganzen Tag rumgequält hab.
Aber danke für die Antworten!
See ya
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Hallo,
ich mache hier mal weiter. Wenn ich die Kupplung mit einem Entlüftergerät entlüfte, wieviel Druck sollte ich einstellen? Hat eigentlich der Geberzylinder (am Pedal) auch einen Entlüftungsnippel?
MfG
Biete Diagnosen, Adaptionen ändern,Reparaturanleitungen usw. mit ISTA!
Bekomme alle Original BMW Teile zu EK Preisen!
Wenn ihr was braucht einfach melden.
Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.
nein nur der nehmerzylinder kann entlüftet werden!
hmm, ein gerät, bei dem man druck einstellt...
weiß nicht wieviel druck für die bremse benötigt wird,
aber der reicht aus!
Ja das ist einfach ein Bremsenentlüftungsgerät was die in den Werkstätten auch benutzen. Bei der Bremse stellt man ja so glaube ich 1-1,5 bar ein. Das sollte für die Kupplung auch reichen, oder?
MfG
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hab bei unserem gerät auf arbeit noch nicht wirklich drauf geachtet, aber
wenn es für bremse geht, reicht es auch für kupplung!