Aber es gibt doch firmen die das anbieten? In hamburg graf hab ich schonmal gesehen. Da habe ich heite angerufen. Die meinten ich brauche mein motor steuergerät und kabel baum und ein neues ews steuergerät mit 2 Schlüsseln die werde ich dahinschicken müssen und die programmieren mir das neue ews an das motor steuergerät. Dazu habe ich fragen. Muss die ews auch von einem e46 323i auf jeden fall sein oder geht auch 320 oder 325? Und kann der motor ohne das alles laufen? Weil der in Hamburg will 450 euro fürs Programmieren.
Mfg
(Zitat von: Jonas Michehl)
Ich hab Dir doch schon geschrieben das ich das alles schon öfter gemacht habe, also frag doch einfach und lass Dich von der Firma in Hamburg nicht abzocken, 450 Euro ist echt ne Frechheit.
Hier mal der einzig richtige Weg wenn Du die EWS verbauen willst/musst.
Die originale EWS3 vom E46, E39 ist nicht besonders gut geeignet für nen Einbau/Umbau in ältere Fahrzeuge, da im Fehlerfall das EWS-Steuergerät nicht mehr ausgelesen und viel wichtiger auch kein EWS-Abgleich mehr durchgeführt werden kann, weil es im E36 keinen I-Bus gibt. Hier hilft ein EWS3.D-Steuergerät aus nem E36Compact oder Z3, denn das kommuniziert ganz normal über die TXD-Leitung mit dem DME und ein Abgleich kann jederzeit durchgeführt werden, auch im E36 oder E30.
Ganz unabhängig davon ob Du ein EWS3 oder EWS3.D Steuergeät anlernen willst, geht das so ohne Weiteres sowieso nicht, denn Dein bereits vorhandenes DME ist ja schon auf die EWS vom Spender angelernt und lässt einen erneuten EWS-Ablgeich einfach nicht zu. Einfach gesagt man kann nicht einfach ein gebrauchtes DME mit einer anderen EWS verheiraten, es sei denn man löscht die EWS-Daten im DME, was aber nicht jeder kann, BMW selbst schon garnicht.
Also EWS3.D besorgen und mit der DME zu mir schicken, Schlüssel brauche ich nicht, auch keine Ringantenne.
Ich mach das alles fertig und verheirate alles miteinander, dann steht dem Motorstart nichts mehr im Wege was die EWS angeht und Du hast jederzeit die Möglichkeit die Steuergeräte auszulesen.
EWS komplett deaktivieren kann ich auch machen, dann läuft der Motor auch ohne den ganze EWS-Kram, kommt dann ein bisschen auf den Softwarestand an.
Las Dich nicht verückt machen von den ganzen Halbwahrheiten und Fehlinformation aus dem Internet in Bezug auf EWS und CAN-Bus.
Das ist alles kein Hexenwerk und schon mehrfach erfolgreich durchgeführt worden.
Hier mal ein Beispiel aus dem Oman wo ich meine Finger mit im Spiel hatte.
http://wp1016621.server-he.de/fotost/f02160/f02160.htmGruß Jan
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