BMW E46 M52B25 TÜ IN 318IS E36
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 29.11.2016 um 12:20:53 aus dem Forum "Diskussionsgruppen" in dieses Forum verschoben.Habe aus meinem unfallwagen einen M52 tü motor mit gpower kompressor. Steuergerät was angepasst ist auf den motor ist alles dabei. Getriebe auch. Auf was muss ich achten bein einbau sodass ich keine Probleme bekomme. Erstmal ist mir wichtig dass er anspringt und läuft. Der motor hat gerade mal 63k runter und hat seine 280 ps. Dieses Schmuckstück möchte ich in einen e36 coupe 318is einbauen da dies eine sehr gute basis hat auch von der Ausstattung her. Kann mir wer helfen???
Bearbeitet von: angry81 am 29.11.2016 um 12:20:53
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Hallo Jonas Michehl,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW E46 M52B25 TÜ IN 318IS E36"!
Gruß
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Hi,
klär erstmal mit dem TÜV ab, unter welchen Bedingungen die Dir das eintragen.
Sonst sind alle Überlegungen und Anregungen Makulatur und man schreibt sich hier einen Wolf für Nothing...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Hallo. Tüv ist kein problem. Da go hab ich.
Mfg
Hi,
und was haben die gesagt, was gemacht werden muss, um eine Eintragung zu bekommen...?
Ciao - Carsten
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Bremsen neu die habe ich aber auch schon sonst hab ich alles umgebaut. Aber ich habe keine Ahnung ob der motor passt... wegen canbus und ews. Wer ne Ahnung??
Der Motor passt mechanisch und läuft mit dem e46 Motorkabelbaum, e46 DME,e46 EWS,e46 Ringspule+Schlüssel ohne CAN Anbindung einwandfrei im e36
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Habe moor plus steuergerät plus kabelbaum. Krieg ich den rest beim schrotti?
TÜV ist keine Problem ... Ist klar ...
Einmal bitte auf M3 HA und VA Umbauen und dann bitte die M3 Bremsanlage drunter (Verstärkungsbleche HA nicht vergessen).
CANBUS Motor ... Viel Spaß da passt nix P&P. Könnte man den M52B25 tu nicht auf E36 Technik unstricken ... Im E36 323ti war der doch auch drin oder ?
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Ich habe schon alles umgebaut und habe ein guten Prüfer an der hand. Die frage ist die elektrik
TÜV ist keine Problem ... Ist klar ...
Einmal bitte auf M3 HA und VA Umbauen und dann bitte die M3 Bremsanlage drunter (Verstärkungsbleche HA nicht vergessen).
CANBUS Motor ... Viel Spaß da passt nix P&P. Könnte man den M52B25 tu nicht auf E36 Technik unstricken ... Im E36 323ti war der doch auch drin oder ?
(Zitat von: Hessenspotter)
wie kommst Du darauf das da ohne CAN nix passt, hast Du das auch schon mal versucht und bist am CAN gescheitert ?
Welche Botschaften braucht die MS42 Deiner Meinung nach über CAN ?
Ich habe einen M54 im e36 ohne CAN mit der MS43 gefahren und muss diesbezüglich keine Vermutungen anstellen, sondern weis worüber ich rede.
MS42 vom M52TÜ ist der Vorgänger der MS43 und wird das auch nicht benötigen.
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Das heißt jetzt für mich auf deutsch? Hört sich an als hätte jemand erfahnrung *-*
Na, du brauchst einen Schaltplan vom e46 und e36, einen Motorkabelbaum vom M52TU - am besten vom e39 weil länger und besser passend wie der vom e46 - und musst den Kabelbaum elektrisch am e36 anbinden. Dazu brauchst Du kein CAN, aber den Schaltplan musst Du schon lesen können.
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Motorkabelbaum vom m52tu hab ich mit Steuergerät von gpower. Und daann meinst du irgendwie versuchen es zu überbrücken oder? Oder Zündschloss mit canbus usw vom schrotti holen?
Mfg
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Also hat noch jemand eine Ahnung ob das funktionieren kann? Kann auch mal bilder vom motor machen und von den steuergeräten die ich habe.
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Und als nächste frage: wäre es um einiges einfacher bzw was gibts für probleme wenn ich den motor in einen 323ci e46 baue? Er ist ursprünglich aus einem e46 limo.
Mfg
Alter Motor raus anderer rein
Hi,
was den Grundmotor angeht - einfach tauschen.
Aber der Motor hat eine Leistungssteigerung mit Kompressor auf 280 PS.
Ist das Tuning in den Papieren der Limo eingetragen?
Gibt es ein Gutachten zum Kompressor-Kit?
Sind in der Limo Bremsen und andere Teile umgebaut worden und ist das in der Einzelabnahme vermerkt?
Mit so 'nem Tuningszeugs ohne vernünftige Unterlagen tun sich die Prüfer immer schwer...
Ciao - Carsten
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Ja war alles eingetragen. 2 seiten fahrzeigschein. Ich sage ja tüv ist kein Problem. Ich hane kontakte
Mfg
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Mir geht es darum dass ich eine 318is stehen habe mit motorschadeb eo der motor rein soll. Es geht mir nur um die frage mit ews und canbus. Ih habe den motor mit allen anbauteilen und dem gpower Steuergerät und ich habe noch einen Schlüssel gefunden. Aber habe kein Zündschloss aus dem spender mehr. Braucht man das? Mfg
Hallo , der motor ist sicher zum laufen zu bringen die motoren sind ja in dn e E 36 / 7 verbaut ( Z3 ) aber er wird sicher keine 280 ps haben, weil dazu leider meisten die hardware auswahl und software abstimmungen nicht stimmen , dies war schon sehr häufig gegenstand von threads in diesem forum ( dauerhaft ) und die tü maschinen sind leistungs mässig nicht so bei der musik wie die m52 einzelvanos , diese haben schon grösserer einlass kanäle 55 x25 mm, zu tü 45 x25 mm .
Die tü motoren ausser der der 323 ti ab 99 -2000 ( M52 TÜ B25 einzelvanos nach us abgasreinigungs prinzip ) sind im prinzip motoren die mehr auf komfort und bessere abgasemission ausgelegt wurden , nicht auf erzielbare mehrleistung .
Daher nicht enttäusscht sein wenns nicht den effekt hat den man bei dem aufwand erwartet.........
Zur karosserie ist zusagen das ja alpina mit den identischen karosserien auf 328 i basis auch 265 ps fuhr sogar ohne die bremsen an zu gleichen , geschweige denn die aufnahme für die ha zu versteifen...........
Einer der mit sicherheit weiss was sowohl zum einfügen in den e36 gemacht werden muss , als auch weiss wo die konzeptionsfehler beim g power kompressor zu suchen sind ist der sven :
http://www.sgs-software-solutions.de/ Bearbeitet von: pat.zet am 01.12.2016 um 08:45:58
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Der motor lief in ner e46 limo mit dem kit auf 280 ps problemlos knapp 20000 km. Ich weiß dass der motor das kann. Und wenn er drin ist und alles fertig ist wird er sowieso nochmal neu abgestimmt. Aber alleine die Leistung in nem e36 coupe zu haben ist eigentlich schon alles wert. Mir ist wichtig dass mir jemand helfen kann und sagen kann jawoll es klappt und er wird anspringen.