ruckelnde Kupplung beim anfahren
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Hallo Leute
(Ich fahre einen E91 330XD)
!!! ruckelnde Kupplung beim Anfahren!!!
Ich weiß, dass es eine BMW-Krankheit ist und es schon viele Diskussionen über dieses Thema gibt.
ABER...ich habe nirgends eine konkrete Lösung für dieses Problem gefunden!!!
Viele sagen, dass es nach einbau einer neuen Kupplung nich sehr lange gedauert hat, bis es wieder aufgetreten ist.
Soweit ich weiß, hat BMW Original ein LUK-Kupplung verbaut...
Ist das Problem vielleicht mit einer Sachs-Kupplung oder einer Sport-Kupplung behoben?!?
Oder ist vielleicht das ZM-Schwungrad daran schuld?!? Könnte es sein, dass man durch ein EM-Schwungrad das Problem aus der Welt schaffen kann?!?
Also...hat einer von euch, eine Lösung, um das Problem ein für alle mal zu beseitigen??????????????
Mitglied: seit 2005
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Hallo Nuckel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ruckelnde Kupplung beim anfahren"!
Gruß
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Servus
Meine Erfahrung mit einem extra nachträglich verbauten Kupplungsdämpfer bei unserem e60 hat die ganze Sache wesentlich verbessert. Dieses Ventil wird dazwischen gebaut und es ist im Internet und auch bei Bnw zu kaufen. Leider weiss ich die genaue Bezeichnung nicht mehr ,muss ich raussuchen. Google aber mal im Internet und da wirst du bestimmt was darüber finden.
Mitglied seit: 04.01.2013
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2455 Beiträge
2 Minuten Suche
LinkKann Dir aber nicht sagen, ob das Ganze funktioniert. Ich selber fahre Automatik.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Das Ventil hat jeder E90 vom Werk aus schon drin, daher kommt das Problem mit der rupfenden Kupplung ja auch. Das modifizierte Ventil hat einen größeren Durchlas, so kann die Bremsplüssigkeit schneller zurück fließen und die Kupplung schneller greifen und nich so viel schleifen.
Hi Nuckel , wenn es vorher nicht war denke ich, ist evtl. das Ventil defekt, oder sind die Dämpfungsfedern defekt , entweder von der M - Scheibe selbst, oder vom ZMS - Rad .
Gruß Peter
Das wird am ZMS liegen. Es verschleissen die Reibdämpfer und dann werden Schwingungen immer weniger gedämpft.
Irgendwann schlägt das hart metallisch an.
Wenn das ZMS schon eingelaufen ist und man macht ne neue Reibscheibe rein, ruckelt die neue wieder.
Hatte das ruckeln bei nem Auto mit nem EMS aber auch. Wenns eingelaufen ist, ists eingelaufen.
Von dem Ventil darfst du keine Wunder erwarten.
Du machst ja keine großartigen Pedalbewegungen beim Anfahren, du suchst einmal den Schleifpunkt und dann lässt du langsam los.
Wo ichs gemerkt hab war, dass ohne Ventil beim Schalten auf der Landstrasse die Geräusche vom Lastwechsel (Diff und Kardanwelle und Antriebswellen und den ganzen Radatsch) lauter waren. Also wenn man das Pedal schnell loslässt.
Bearbeitet von: chris078 am 24.11.2016 um 20:47:15
Mitglied seit: 23.05.2007
Nastätten
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459 Beiträge
Meiner hat auch ne rupfende Kupplung aber nur Morgens beim ersten bis dritten anfahren, habe das Drosselventil heute ausgebaut, muß die Tage mal beobachten wie sich das bemerkbar macht.
Werde weiter berichten.
Ne rupfende Kupplung, wenn es denn auch eine ist, ist immer ein Indiez für eine verschlissene / verölte Kupplung. Oft scheint das Rupfen aber auch von zitterigen Knieen zu kommen.
Gruß Uli
Mitglied seit: 23.05.2007
Nastätten
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459 Beiträge
So ein Schwachsinn.
Wenn ne Kupplung verschleißt, kommen die Federlamellen weiter raus und berühren irgendwann das Ausrücklager, welches dann dauernd mitläuft, das geht dann nicht mahr lange gut.
Entweder das sowieso schon angeschlagene Ausrücklager zerlegts, oder die Kupplung rutscht durch, so kommste nicht mehr weit.
Irgendwann bleibt man liegen, ähnlich hilflos, wie ne umgedrehte Schildkröte und es stinkt nach verbrannter Kupplung.
Hab einige Threads gelesen, wo empfohlen wird die Kupplung mal richtig zu fordern und es angeblich besser werden würde.
Ne Rupfende Kupplung heißt ja nicht gleich, dass sie defekt ist. Das Tragbild wird halt nicht das schönste sein.
Ich muss mit ner höheren Drehzahl, ca 1000 - 1200 anfahren, dann ist es weg.
Wenn ich mit 750 anfahre, rupft sie. Also wenn ich wenig Drehzahl habe, aber viel Dremoment übertrage.
Mein ZMS ist aber seit längerem auch nicht das Beste, das quietscht beim Kaltstart, geht nach ner Minute wieder weg.
Beides deutet auf die nachlassende Reibdämpfung - meine Meinung.
Weil der Motor läuft mit 1200 ruhiger als mit 750 und das Quietschen an genau dem Bauteil kann auch nicht gesund sein.
hab den Preis mal angefragt und bim zum Schluss gekommen, dass mein ZMS eigentlich gar nicht so schlecht ist.
Bearbeitet von: chris078 am 27.11.2016 um 17:38:19
Bearbeitet von: chris078 am 27.11.2016 um 17:40:00
Mitglied seit: 23.05.2007
Nastätten
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459 Beiträge
Also kurz und knapp, bei mir ist das Kaltrupfen der Kupplung nicht wieder aufgetreten.
Interessant!
Vielleicht bau ichs auch wieder aus...
Bearbeitet von: chris078 am 01.12.2016 um 20:48:14
Mitglied seit: 09.07.2008
Panketal bei Berlin
Deutschland
1287 Beiträge
Ich habe mir jetzt nen 318d E91 LCI (133tkm) geholt und habe genau das gleiche Problem. Das Anfahren ist sehr ruppelig wenn man nicht etwas mehr Gas gibt. Wenn man allerdings ne Weile gefahren ist, dann ist es deutlich besser.
Wo finde ich denn dieses Drosselventil und was ist dessen Funktion? BMW wird sich doch was bei gedacht haben dieses einzubauen oder versteh ich da was falsch? Kann man es einfach ausbauen und es hat keine negativen Auswirkungen?
MfG
Asko
Die Funktion des Ventils besteht darin, das wenn man z.B. mal mit dem Fuß vom Kupplungspedal rutscht, oder das Pedal mal etwas schneller los läst, die Kupplung nicht sofort voll packt und dadurch der Antribsstrang zu harte Schläge bekommt. Durch die kleine Bohrung im Ventil, fließt die Bremsflüssigkeit langsamer zurück und die Kupplung greift seichter ein. Nachteil der ganzen Sache ist, das sie jedesmal etwas schleift und dadurch schneller anfängt zu rupfen. Wenn man das Ventil weg lässt, ist die Kupplung zwar direkter, aber der Antriebsstrang wir auch mehr belastet.
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.08.2011
Deutschland
5 Beiträge
alles klar. ich danke erst mal für eure tipps!
ich werde es einfach mal mit entlüften und danach mit dem ventil probieren. habe das auto ja erst seit paar monaten und da weiß ich ja nicht ob und wann mal die kupplung mal anständig etnlüftet wurde.
ansonsten kommt im sommer kupplung und schwungrad neu.