Hallo BMW-Freunde,
ich habe einen BMW e46 330d 184PS Touring Baujahr 2001 (JH90803) und seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit dem Durchzug während der Beschleunigung. Im Drehzahlbereich von 1500U/min (sobald der Turbo einsetzt) bis ca 2500U/min ist das Beschleunigungsverhalten eher wellenförmig als gradlinig und durchzugsstark. Die Gasannahme ist verzögert und ruckartig und nicht schön weich und direkt.
Vor ca 15 Monaten wurde ein Luftmassensystemtest gemacht und die Luftmasse war deutlich unter dem Sollwert. Also bekam ich einen neuen Luftmassenmesser (inklusive Luftmassenmessergehäuse) von Bosch (im Zubehörhandel gekauft). Teilenummer: 0928400527. Das Steuergerät wurde nicht umprogrammiert, da vorher ein Luftmassenmesser mit der Nummer: 0928400468 verbaut war.
Es hat auch wunderbar funktioniert. Der neue 0928400527 wurde direkt erkannt. Die Leistung war auch wieder voll da. Jedoch nur 7 Wochen. Danach hat sich auch mit dem neuen Luftmassenmesser wieder das alte Verhalten gezeigt. Nach erneutem Luftmassensystemtest kam trotzdem heraus, dass alles ok ist.
Um andere Teile am Auto auszuschließen wurde dann zusätzlich gewechselt:Unterdruckschläuche von Unterdruckverteiler bis Turbo,
Unterdruckschläuche von Unterdrucksystem bis AGR-Ventil,
Druckwandler VTG Verstellung am Turbo,
Druckwandler AGR-Verstellung,
Ladedrucksensor in der Ansaugbrücke,
Kraftstofffilter,
Luftfilter,
Motorentlüftung wird regelmäßig bei jedem 2. Ölwechsel erneuert,
2 Injektoren wurden erneuert wegen unrundem Motorlaufs,
geprüft wurde zusätzlich:VTG Verstellung mit Unterdruckpumpe geprüft = funktioniert,
AGR Ventil wurde gereinigt, war vorher aber auch nur minimal verschmutzt,
AGR Ventil mit Unterdruckpumpe geprüft = funktioniert,
Ansaugbrücke Innenleben geprüft = war komplett frei, Drallklappen sind nicht vorhanden bei diesem Baujahr
der Turbo läuft sauber, keine besonderen Auffälligkeiten
Druckschläuche/rohre geprüft. Keine Auffälligkeiten
Fazit: Motor läuft immer noch nicht sauber und durchzugsstark, gleiches Verhalten.
Zwischenzeitlich wurde bei BMW doch mal ein Softwareupdate durchgeführt, dabei wurden die Adaptionswerte des Steuergeräts gelöscht.
Das Ergebnis danach war, dass der Motor durchzugsstark mit voller Leistung super gelaufen ist. Der Motor hing super am Gas. Genauso wie in den ersten 7 Wochen nach Wechsel des Luftmassenmessers. Nach 4 Tagen schlich sich jedoch langsam wieder das alte Fehlerbild ein.
Da der Motor wieder für wenigstens 4 Tage lang super lief, habe ich den Turbo als Fehlerursache bisher ausgeschlossen.
Danach habe ich einen neuen Luftmassenmesser von Pierburg eingesetzt. Nummer: 7.22684.09.0.
Dieser entspricht dem Luftmassenmesser 0928400527. Keine Veränderung.
Daher meine Frage an Euch:
Ist es möglich, dass Luftmassenmesser von Bosch aus dem Zubehörhandel doch anders sind (möglicherweise Firmware) als die Luftmassenmesser, die man bei BMW original bekommt?
Warum läuft ein Auto 4 Tage lang nach Softwareupdate super und danach wieder schlecht?
Wer kennt genau dieses Fehlerbild beim 330d oder möglicherweise auch beim 320d? Ich habe keine Lust noch weitere Teile auf Verdacht zu tauschen.
Was meint Ihr dazu?
Gruss Jens