Hallo Leute,
hab ein vielleicht etwas größeres Problem. Ich vermute mal dass es aus dem Bereich Turbolader/Ladedruck kommt.
1. Fall
Ich fuhr ganz gemütlich auf einer Landstraße mit Berg und Tal im Teillastbereich. An einer etwas größeren Steigung habe ich mehr Gas gegeben, allerdings beschleunigte mein Auto nur sehr schwach, sodass ich noch mehr aufs Gaspedal drückte. Mein Automatikgetriebe hat nen Gang runtergeschaltet, die Drehzahl stieg natürlich an, allerdings bin ich immer noch nicht richtig vorwärts gekommen. Nach den letzten 10km, die ich noch zu fahren hatte, stellte ich mein Auto ab. Nach mehreren Stunden fuhr ich wieder los und es war wieder alles normal. Die Beschleunigung fühlte sich an als wär kein Turbo vorhanden, bzw überhaupt kein Ladedruck in dem Moment.
2. Fall
Ich fuhr auf eine Autobahn auf, beschleunigte stark, aber nicht mit Vollgas. Bei 150 ist die Tachonadel stehen geblieben und mein Auto beschleunigte nur noch seeehr langsam. Ich bin vom Gas gegangen, gab erneut Gas und das Auto beschleunigte auf über 200 anstandslos.
3. Fall
Ich fuhr auf der Autobahn mit gemütlichen 130-140 - wie immer - setzte an zum Überholen und gab Vollgas im 5. Gang (ohne Kickdown). Mein Auto beschleunigte auf 190 und auf einmal gings nicht mehr weiter. Die Geschwindigkeit ist nicht gefallen aber schneller ging auch nicht mehr. Ich ging vom Gas, gab daraufhin direkt wieder Gas und das Auto beschleunigte auf ca. 205 und blieb da wieder stehen und es kam nicht mehr. Daraufhin bin ich wieder meine gemütlichen 130 gefahren und hatte keine Probleme mehr.
4. Fall
Das war gestern. Exakt das selbe wie bei Fall Nr. 1.
Solangsam nervts mich und ich möchte den Fehler beheben.
Auto war wegen Achsvermessung vorgestern bei BMW und ich hab schnell noch den FS auslesen lassen. Mehrere Fehler im Bereich Ladedruck, Abgasrückführung etc... Mitarbeiter sagte ich soll mal noch weiterfahren jetzt und wenns wieder vorkommt den FS neu auslesen lassen.
Da ich dazu zur Zeit kaum Zeit habe und das wohl erst in den nächsten Wochen machen lassen werde, wollte ich schonmal hier nachfragen ob jemand nen Tip oder ne Ahnung hat womit es zu tun haben kann.
Daten zum Fahrzeug:
E46 330d
M57N
204PS
244.000km
Was mir noch aufgefallen ist bei etwa 230.000km ist, dass mein Motor etwas Öl verliert im Bereich des Steuerkettenkasten/Turbolader/Ladedruckschläuche. Ist sehr schwer zur erkennen wo es genau herkommt. Ölverlust hält sich aber in Grenzen.
Schönen Tag noch