Öldruck Probleme bei niedrige Drehzahl/Leerlauf
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Hallo, ich habe jetzt seit fast einem Jahr meinen 528i von 1996 mit aktuell 262 tkm.
Als ich vor 12 tkm den ersten Ölwechsel (10W 40 alte Ölsorte nicht bekannt) machte, ging beim anschließenden Starten direkt die Öldruckkontrollleuchte mit der Meldung "STOP, ÖLDRUCK!" an. Hab ihn natürlich direkt ausgemacht, woraufhin die Meldung kam "MOTORÖLSTAND KONTROLLIEREN". Gesagt getan, alles normal.
Hab dann erstmal einen neuen Öldrucksensor besorgt und eingebaut, ohne Änderung. Fehlerspeicher zeigte auch keine Fehler an. Meldung kommt auch nur bei Betriebswarmen Motor, AUSSENTEMPERATUR ABHÄNGIG, also bei sehr warmem Wetter geht die Lampe schon früher an, bei minus Graden selten bis garnicht. Bin dann erstmal so weiter gefahren, Wagen lässt sich auch problemlos fahren.
Bei 252 tkm habe ich dann nochmals das Öl gewechselt, vorher noch eine Spülung mit Diesel gemacht. Weiterhin ohne Ergebniss.
Bei 260 tkm habe ich den nächsten Ölwechsel mit 10 W 40, auch wieder mit Dieselspülung, gemacht. Immer noch ohne Änderung.
Vor einer Woche bin ich mal ins Geheimmenü vom BC gegangen um dort mal was zu stöbern. Dort bin ich dann auf die Öltemperatur gestoßen, und siehe da: -48°C bei warmem sowie kaltem Motor. Habe dann sofort mal geschaut was für ein Sensor dafür zuständig ist und bin auf den Ölniveausensor gestoßen, der in der Ölwanne sitzt. Sensor besorgt und eingebaut, weiterhin ohne Änderung, auch die Öltemperatur wird mir noch mit -48°C angezeigt.
Gibt es noch einen weitern Sensor der die Öltemperatur misst?
Weiß sonst noch jemand was das für ein Problem sein kann? Ölpumpe glaube ich eher weniger, da ich ja schon 12 tkm ohne Änderung mit dem Problem fahre.
Vielen Dank für Eure hilfe schon einmal im Vorraus
Max
Bearbeitet von: Heuser am 29.11.2016 um 10:48:45
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Hallo Heuser,
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Gruß
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Hi Heuser , im Zylinderkopf sitzt ein Öltemperaturgeber , den würde ich mal wechseln, hole ihn bei BMW speziell für die Motortyp, dann siehst du auch wo der sitzt .
Gruß Peter
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Danke Peter, werde ich gleich morgen früh machen.
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Habe den sogenannten "Doppeltemperatur Sensor" gewechselt. Leider ohne Änderung....
Soweit ich weiß gibt es keine Möglichkeit die Öltemperatur anzeigen zu lassen,
Über das Geheimmenü Punkt 16 wirft der Dir eh nur Müll aus,
beim 96er Modell mit Einfachvanos ist noch nicht mal ein Öltemp.Sensor verbaut...
Doppeltemperaturschalter ist nur für Kühlwassertemp, der heißt so, nicht weil er ÖL und Wassertemperatur misst,
sondern weil er einmal ans Instrumentenkombi, und einmal an die DME Daten übermittelt
Evtl ist Dein Außentemperatursensor im Eimer, der wirft bei defekt gerne mal die -48° Celsius aus.
papa_joe_11
Aus Spaß würde ich einfach mal den Öldruck messen. Falls er keinen Öldruck hätte wär ja dein Motor schon platt... Aber ab wieviel "Fehlendem Druck" wird die Meldung angezeigt?! Hatten schonmal so nen ähnlichen Fall, dass der Öldruck nicht den Solldruck erreichte und die Meldung kam. Da spuckte aber der FS haufenweise den Fehler aus.
Gruß
Heckantriebler
UND DAS GEHT BOOM SHAG RAGGA!!
Dir kann ein ///M nur fehlen wenn du schonmal einen hattest ;)
Die Warnlampe sollte beim M52 Motor ab ca. 0,5 bar angehen.
Ich habe bei mir einen Druckmesser von VDO verbaut,
bei kaltem Motor im Stand wird mir ein Druck von ca. 4,5 BAR angezeigt.
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Ok , danke für die Info´s. Ich werde dann bei Gelegenheit mal den Öldruck prüfen.
Hi Heuser , wechsle doch einfach mal den Öldruckgeber, bei der KM Leistung darf der allemal defekt gehen !
Ich habe das beim erstem mal lesen ganz verdrängt mit dem Druck vorlauter minus Temperatur !
Du bist ganz schön mutig, solange mit einem ungewissen Öldruck zu fahren, ich würde mir das nicht getrauen, da wären mir meine Motorlager zu schade dafür !
Die Kontrollleuchte brennt zwar nur wenn er warm ist ( zu geringer Druck - etwa 0,5Bar ), aber wer sagt, das der Druck, wenn er kalt ist richtig ist ?
Theoretisch kannst du mit 0,8 - 1 Bar im warme Zustand fahren - was viel zu wenig ist und die Lager gehen kaputt - aber die Kontrollleuchte leuchtet nicht
und du bist der Meinung alles sei in Ordnung , was aber in Wirklichkeit gar nicht ist .
Fehlerursachen gibt es gerade genug dafür !
Ich würde jetzt mal den Öldruckschalter wechseln und dann eine Öldruckmessung durchführen.
Du kannst auch mal den Motor starten, dann ausmachen und gleich wieder die Zündung einschalten. Im kalten Zustand sollte es dann schon 4sec. dauern
bis die Öllampe leuchtet , im lauwarmen Zustand sollte auch nicht gleich die Lampe angehen, sonst ist das ein Zeichen von hohem Öldruckverlust !
Ist aber nur eine PI mal Daumenprüfung , nichts konkretes , besser ist eine richtige Druckprüfung .
Gruß Peter
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Hi Heuser , wechsle doch einfach mal den Öldruckgeber, bei der KM Leistung darf der allemal defekt gehen !(Zitat von: KW-Muffel)
Hi, den Öldruckgeber/Öldruckschalter/Öldrucksensor (insofern das alles das selbe ist) habe ichals erstes gewechselt.
Gruß Max
Bearbeitet von: Heuser am 29.11.2016 um 10:48:13
Hi Max , jetzt wird es ganz Unübersichtlich !
Als die Anzeige kam, Öl fehlt, hast du doch den Sensor in der Ölwanne gewechselt der für das Öl - Niveau zuständig ist , oder nicht !
Dann hast du wegen der Anzeige -48°C den Öltemperaturgeber gewechselt .
Da deine Öldruckanzeige aber immer noch flackert im warmen Zustand beim Standgas, kannst du jetzt mal den Öldruckgeber wechseln .
Zu deiner eigenen Sicherheit, was den Motor angeht, würde ich aber mal eine Öldruckmessung durchführen, damit ich überhaupt weiß, was für ein Öldruck
bei was für einer Situation vorhanden ist, denn das weiß zur Zeit niemand !
Auch wenn du schon einige Zeit so fährst , heißt das ja nicht das es in Ordnung ist und das Risiko von einem Motorschaden, wäre mir zu hoch !
Gruß Peter
Der hat aber keinen Öltemperatursensor verbaut im 96er e39...
Hast Du den Sensor am Ölfiltergehäuse gewechselt, oder den in der Ölwanne?
papa_joe_11
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Hi, ich habe als erstes den Sensor am Ölfiltergehäuse gewechselt und im Nachhinein den an der Ölwanne. Beides ohne Änderung.
Ich ahbe aber jetzt am Wochenende den Öldruck gemessen und er hat tatsächlich zu wenig.
Im Leerlauf 0,3 Bar bei warmem Motor, wie viel Bar bei welcher Drehzahl habe ich jetzt nicht alles notiert.
Kann die Messung aber nochmals machen, falls das weiter hilft.
Gruß Max
0,3 Bar ist ganz schön wenig.
Gruß Uli
Hi Heuser , im Normalfall würde ich sagen deine Ölpumpe ist kaputt. Irgendwo in dem Öldrucksystem sitzt aber ein Überdruckventil, welches beim erreichen des Max. Druck aufmacht, ich weis aber nicht wo. Früher war es direkt an der Ölpumpe, heute ist es aber wo anders.
Mir ist auch etwas von einem Mengenventil oder so ähnlich im Hinterkopf , vielleicht wird auch alles über dieses gesteuert.
Das ein Verschlussdeckel vom Ölkanal verloren ging denke ich nicht, weil dafür hat er noch zu viel Druck . Es ist natürlich möglich das sich sogenannte
Spritzdüsen ( Kolbenboden , Nockenwellenschmierung ) verabschiedet haben, dann ist nämlich eine größere Austrittsöffnung vorhanden und der Druck bricht ein.
Gruß Peter
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Hallo Peter,
im Ölfiltergehäuse sitzen Überdruckventile, soweit ich weiß. Das werde ich jetzt in meinen Weihnachtsferien mal wechseln.
Hoffentlich wirds das sein....
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
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Hallo, hat zwar etwas gedauert, aber Ende Februar wurde das Ölfiltergehäuse gewechselt und der Öldruck ist wieder da.
Hi Heuser , freut mich, schön das der Druck wieder da ist , wie hoch ist er denn jetzt im Standgas bei gleichen Voraussetzungen wie bei vorheriger Messung ?
Würde mich sehr interessieren , da es sehr unterschiedliche und widersprüchliche Angaben hierzu gibt, aber nur wenn es nicht so viel Arbeit ist.
Danke im voraus
Gruß Peter
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Das ist eine gute Frage, beim nächsten Ölwechsel werde ich das mal nachmessen.