@Performance: Heißt du fährst seit einem Jahr ganz normal mit dem Seriendatenstand? Interessant. Du konntest auch keine signifikanten Veränderungen feststellen bezüglich Verbrauch o.Ä.? Hast du denn eine Vorher/Nachher Messung auf dem Dyno (ich weiß, sagt nicht wirklich viel aus...) gemacht?
Ja, sogar schon über ein Jahr.
Über den Verbrauch kann ich dir nichts sagen, da ich an dem Tag als ich den Wagen gekauft habe auch direkt den Umbau vorgenommen hatte.
Der Verbrauch ist für mich aber auch relativ, höher wird er aber sein, allein schon aufgrund meines Fahrstils (habe das Teil ja nicht zum Spritsparen gekauft).
Dyno-Messung, nein für das Geld für mehreren Läufe kaufe ich mir lieber einen neuen LMM (oder ich richte die Vanos einmal).
Denn wie du sagst, es ist relativ Aussagelos ohne Vorher-Nachher. Subjektiv fühlt er sich stärker an, ab ca. 4.3-4.500 U/min.
Welche Werte hast du gelogged? Lambda 1/2 und LMM? Zur Info, mein Wagen ist Erstzulassung September 1998, sprich Produktion sollte so im Juni/Juli 1998 gewesen sein. Die genauen Daten, welche auf dem MSG`s stehen werde ich am Wochenende nochmal reinsschreiben. Wenn sie nicht per OBD flashbar sind, wie kommt man sonst auf das MSG drauf?
Lambda mit einer Breitbandsonde (LSU 4.2 bzw. weicht die nun einer 4.9er, da die 4.2er schon etwas älter ist und ich noch mehrere neue 4.9er habe) mit einem Innovate LC-2 Controller und einer digitalen VEMS Anzeige.
Software ist da auch gleich dabei (bei der LC-2), zum loggen. Falls du so etwas suchst, kann ich dir das Innovate-Zeug empfehlen (oder auch Zeitronix ZT) beides hat eine gute Preis-Leistung und ist oft umfänglich erweiterbar.
Drehzahl, Temperatur habe ich noch geloggt gehabt. Ansonsten weitere Werte "durchgesehen" und es hat alles soweit gepasst.
Der Wagen läuft wie gesagt auch sauber, keine Einbrüche, ruckeln oder sonstige Probleme. Drehzahl im Stand ist immer knapp unter 600 U/min und die hält er auch.
Meiner ist auch ein 98er Coupe.
Wenn nicht per OBD, dann z.B. gemäß dem klassischen Chiptuning, indem man den Eprom ausbaut und auf auf einem Eprom-Programmer steckt (da gibt es Komplettgeräte die Lesen-Schreiben ... können, gut und günstig z.B. von Batronix (Software ist da auch dabei, selbst ein Hex-Editor und weitere Tools)). Auslesen, verändern und auf einen neuen Eprom schreiben (es gibt auch Eeproms, FEproms ... die mehrfach beschrieben werden können. Wenn du die Werte aber veränderst dann immer an die CHKS denken :)).
Glücklicherweise kosten die Eproms fast nichts. Dabei am besten gleich auf Sockel umbauen, falls du etwas ändern möchtest, sodass du nicht immer löten musst (sollte aber eig. ohnehin dann schon mit Sockel ab Werk sein).
Dann werde ich das am Wochenende einbauen und eine Vergleichsfahrt machen und sehen wie sich der Motor so verhält.
Ergebnis?
Ich hab mal rumgeschaut wegen der hardware um sich mit dem MSG zu verbinden. Mit diesem Interface müsste es doch gehen und der ROMRaider Software oder? https://www.amazon.de/AutoDia-Diagnose-Interface-Software-Carsoft/dp/B002UOE23K
Gehen und gehen ... die Frage ist am Ende nur, wie gut ist dass, was du ausgelesen hast.
Gehen tut es auch mit den MPPS (KWP2000 Nachfolger) und den ganzen Asia-Galettos, KessV2 ... nur die da teilweise nur partielle Datensatzstücke oder teilweise auch in schlechter Qualität.
Mit passenden Gerätschaften und Software kann du die Werte auch während der Fahrt als in Echtzeit (Simulatorabstimmung) verändern, speichern, schreiben.
Wenn du einfach nur mal den Datensatz sehen möchtest vom M52-SuchDirEinenMotorAus dann schreibe mir eine PN, dann sende ich dir den Datensatz zu.