Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.10.2016 um 10:11:27 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.Hallo Zusammen,
180.000 km und jetzt muss ein neuer Turbolader her.
Bei dieser Laufleistung hab ich mich dafür entschieden einen generalüberholten Turbolader zu kaufen.
Nun gibt es unzählige Angebote im Netz. Neu bei BMW 1.500€. Generalüberholt mit Inzahlungnahme des alten liegt man in Summe bei ca. 300 €. Ziemlich große Preisspanne zw. neu und generalüberholt.
Viele sagen, dass sie mit diesen Turboladern keinerlei Probleme haben/hatten. Viele warnen aber auch davor:
->
http://www.turbolader.com/pages/faqs/vtg-und-vnt-nur-neu.php "Jeder Reparaturversuch mit Ersatzteilen, ist aufgrund der technischen Komplexität der Turbolader gespickt mit Schwierigkeiten und kann zu möglicherweise ernsten Probleme führen, wie:
- Konflikt mit dem Motor-Management-System
- zu niedriger Gasfluss/Druck verursacht schlechtes Ansprechverhalten, schlechte Gesamtleistung und erhöht Abgas-Emissionen
- überreichertes Diesel/Luft Gemisch verursacht übermäßig hohe Temperaturen, welche sowohl den Turbolader, als auch den Motor beschädigen
- zu hoher Gasfluss/Druck, führt zum Überdrehen des Turboladers, Bersten der Räder im Turbolader und damit zur Beschädigungen von Turbo und Motor
- übermäßiger Ladedruck verursacht Motorschäden
Woher weiß ich, ob es sich um einen VNT Lader bzw. VTG Lader handelt?
Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Zu welcher Lösung ratet Ihr?
Vielen Dank!
Grüße annaxe91
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.10.2016 um 10:11:27