Zitat:
wenn du null ahnung von sowas hast lass es einfach sein. das ist ein fass ohne boden in dem fall. turbo-threads gibts genug hier. les dich doch da erstmal ein.
bevor du dir für teures geld die teile für einen 35i umbau holst, verkauf dein auto und kauf dir nenn 335i. spart en haufen geld, zeit und nerven. und das ding läuft. sollte die leistung nicht reichen kannst du hier leichter was rausholen.
wenn du dich wirklich an nen turboumbau wagen willst dann gleich richtig mit EINEM großen lader und ner ordentlichen leistung als ziel. verstehe nicht warum alle immer so scharf auf die biturböchen (echt süß die dinger =) ) sind.
bmw hats auch schnell gemerkt das en singleturbo neuster technik effizienter ist.
gruß
(Zitat von: Dom316i)
Warum hat der Veyron dann vier, jeder Turbo-Ferrari mindestens zwei.
Bitte: Wenn du die Technik nicht verstehst, dann zieh wenigstens nicht darüber her!
Zwei kleiner Turbos sind besser als ein großer, weil sie prinzipbedingt schneller ansprechen. Das ist das gleiche Prinzip wie bei der Vierventiltechnik: Vier Kleine sind besser als zwei große. Wenn du Gas gibst, dann muss der Turbo sehr schnell Druck aufbauen - je schneller, desto besser. Dafür steht im ein Abgavolumenstrom mit einem bestimmten Druck zur Verfügung. Ein großer Lader braucht 300ms zum hochtouren - ein kleiner Lader 150ms. Zwei kleine Lader brauchen aber auch nicht länger als 150ms, weil jeder für sich aggiert, in der Summe jedoch den gleichen Ladedruck und Ladevolumen wie der Große schaffen.
Man verbaut einen Turbo anstatt zwei weil es einfach günstiger ist - nicht weil es besser ist! TwinScroll ist gut - Biturbo wäre besser, aber die sind der Kostensenkung zum Opfer gefallen - muss inzwischen halt auch mit nur einem Lader gehen. Und da es genug Leute wie dich gibt, denen man scheinbar eine Kostensenkung als Weiterentwicklung verticken kann, kommt dann die Stammtischweißheit auf, das einer besser wäre als zwei.
Also bitte: Wenn man mal nichts weiß...