Motoröl n52 5W30 nachgefüllt nun ein klackern
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Hallo zusammen.
Ich habe eine frage. Unterwegs zum Flughafen ging die kontrollleuchte an und es wurde angezeigt ich solle einen Liter Öl auffüllen. Da ich in den Niederlanden War fuhr ich zur nächsten Tankstelle und holte einen Liter 5w30 Synthetik. Der Motor ist ein 2.5L n52. Im Motorraum stand auch 5w30. Also müsste eigentlich passen. Jetzt 350km später klackert es ungewöhnlich im Motorraum wenn der Motor warm ist. Kann das an dem Öl liegen. War nicht von castrol.
Danke schon mal im voraus.
PS habe in der suche nichts genaueres erfahren können bzw. will wissen ob ich einen kompletten ölwechsel machen sollte um wieder Öl einer Marke drauf zuhaben.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.10.2016 um 10:24:27
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Hallo Sh0vel,
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Gruß
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Hi ShOvel , glaub ich eigentlich nicht nach 350Km . Was für ein Öl war es denn ? Klackert er auch wenn er kalt ist ?
Wenn kalt nicht und nur warm würde ich eher auf einen anfänglichen Pleuelschaden tippen, wenn es aus dem unteren Motorbereich kommt.
Wenn es von Oben kommt eher Hydro`s , Ventilsteuerung .
Lass ihn warm laufen im Stand und überprüf das . Fahren würde ich ihn nicht mehr bis man Gewissheit hat .
Gruß Peter
Was verstehst du unter "klackern"?
Entlüfte mal die HVA und dann siehe weiter,mfG
PS:wenn es an der HVA liegt ändere dein Fahrverhalten
Karten Up Date-CCC (2014 Europa) inkl.POI`s
sorry aber warum sollte man die Hydros "entlüften"?? mal davon ab: Wie soll man das denn bitte machen ohne Ausbau?
davon ab: Das klappern kommt wenn eh von den Ventilen weil das Ventilspiel nicht mehr passt, wenn dem so ist (haben viele N52 Motoren) hilft nur ein Austausch der Hydros, würde mich aber arg wundern wenn das nach Ölnachfüllen käme....
kontrollier mal deinen Ölstand, mach den Motor wieder auf Maximum voll und lass den im Stand mal warm laufen, bei meinem Ex 325i wusste ich am Motorgeräusch immer genau wann der Bus Ölnachschub brauchte, wieder auf über hälfte voll: Ruhe.
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Okay. Vielen Dank erst mal. Ich werde die aufgezählten Sachen kontrollieren und werde dann berichten. Hatte nur angst da ich zwar 5w30 nachgefüllt habe aber nicht das Castrol was drauf War sonder so ein noname Produkt. Nicht das sich die öle nicht vertragen weil 5w30 ist nicht gleich 5w30 oder?
Hi ShOvel , wie alt ist den dein Öl ? Mach doch einfach einen Ölwechsel mit Filter, dann ist das richtige Öl drin und du hast eine Sorge weniger.
Öldruck ist in Ordnung ? Der eine Ltr. evtl. Falschöl schadet nicht, schon gar nicht bei der KM Fahrstrecke. Es sind ja noch 5 Ltr. richtiges Öl im Motor,
da währe dann evtl. 1 Ltr. Öl zu wenig schädlicher !
Gruß Peter
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Habe den wagen Anfang September gekauft beim freundlichen. Hatte da auch dann kompletten ölwechsel bekommen. Habe 5w30 Synthetik nachgekippt. Ich werde heute nachmittag noch mal alles geschriebene kontrollieren.
Hallo,
mein Vater fährt auch N52B25 Bj. 2006
Wie geht bitte HVA´s entlüften ?
lg
Widi
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Noch mal ein update. Das klackern bzw. Geräusch kam vom kühlerlüfter. Soweit ist alles gut. Hatte halt nur angst das sich die öle nicht vertragen. Aber 5w30 synthetik ist doch richtig oder muss da unsythitetisches Öl drauf? Weil Auf dem zettel im Motorraum steht nur 5w30.
Und vielen Dank noch mal für die schnelle und gute Hilfe. 👍
du hast alles richtig gemacht!
5W30 VOLLsynthetik ist total ok, mach dir keine Sorgen und welcher Hersteller das ist, ist erstmal egal, besser wie zu weniger ;-)
Kontrollier deinen Ölstand in regelmäßigen Abständen in der nächsten Zeit einfach.
@Widi: Hydros entlüften geht nur im Ausgebauten Zustand und das ist eh murks, wenn ich die Ausbaue kann ich auch gleich neue einsetzen denn die Hydros entlüften von alleine im Betrieb!