Schlagen vibrieren beim Bremsen
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Wittmund
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Hi , brauch dringend Hilfe.
Hab vor kurzem Bremsen gewechselt Vorder u. Hinterachse. Vorne habe ich nun ATE Bremsscheiben und die Originalen Textar- Bremsbelege.
ca.1500Km war Ruhe Top Bremsverhalten,dann gings los beim Bremsen fing an Das Lenkrad zu schlackern. Bei 0-60 gering bei 60bis 120 stärker und bei 120 bis 200 wieder weniger.
Was wurde schon gemacht.
Spur eingestellt
Räder Ausgewuchtet
Querlenker geprüft (auf der Hebebühne an den Rädern gewackelt=kein Spiel)
Bremsflüssigkeit gewechselt
Also ich bezweifle das die Scheiben verzogen sein können ! Da ich die Scheiben eingefahren habe und Anfangs war ja alles in Ordnung.
Was kann es noch sein hat jemand Erfahrungen ???
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo eddie-stylez,
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Gruß
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sind aber trotzdem die scheiben.
hats halt mal bei ner extemeren bremsung verzogen.
wo hast du die scheiben gekauft?
greetz
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Wittmund
Deutschland
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Danke erstmal!
Leider bei Ebay...
Aber auf jedenfall ist ATE eingestanzt.
Ich hatte aber keine Starke Bremsung...das ist ja das kuriose!
Weißt du wo ich den Rundlauf prüfen lassen kann und was das kosten würde
leih dir irgendwo ne messuhr inklusieve nem messuhrenständer, demontier des rad und dann kannst des überprüfen.
ich glaub der freundliche macht sowas auch.
ja bei ebay sollte man sowas auf keinen fall kaufen. des können auch billige imitate sein die es dir halt im schlimmsten fall bei ner notbremsung komplett zerreissen kann. (möglich!!!)
ich würd dir auf jeden fall empfehlen dass wenn sie verzogen sein sollten, sie sofort zu wechseln!
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Wittmund
Deutschland
45 Beiträge
Also es scheint auch ein seriöser Händler zu sein.
Hab da jetzt auch schon telefoniert...und die meinen wohl!
Falls ich mir Sicher bin das es die Scheiben sind. Soll ich Sie zurückschicken, die Schicken Sie dann bei ATE ein und wenn es stimmt bekomme ich halt neue.
Das Problem wäre mein Auto steht dann eine Weile ohne Scheiben.
ja des kann auch gut sein dass dein händler schon imitate gekauft hat. die sind halt teilweise schon extem dreisst kopiert.
frag halt mal deinen händler ob er dir nen satz neu schickt und du anschliesend danach ihm deine alten zuschicken kannst und sie aber halt im falle dass nix mehr kommt du halt die neuen auch bezahlen musst. is allerdings n bisschen riskannt weil wenns dir den 2ten satz auch verzieht, dann hast du schon mal 3 sätze gezahlt.
du musst dir halt auch bewusst sein dass wenn du den momentan verzogenen satz scheiben zurückschickst, du jedliches beweismittel aus der hand gibst (für den fall dass du des problem auf die etwas härtere gangart lösen willst).
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Wittmund
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45 Beiträge
Ich fahr mal in eine Werkstatt die müssten ja eine Messuhr haben. Und falls es nicht passt werde ich mir eine Bescheinigung erstellen lassen (als Beweismittel halt ).
Was ich nicht verstehe das es bei langsamer fahrt nicht vibriert.
Könnte es sein das die Querlenker minimal Luft haben (das man es kaum merkt)
Wie sehen deine Scheiben denn aus? Normaler Abrieb oder Riefenbildung? Bock den Wagen mal auf und dreh die Räder.. vllt wirste dann schon schlauer..
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Wittmund
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Nein Riefenbildung konnte ich überhaupt nicht sehen.
Was merke ich beim drehen der Räder ???
Ein leichtes Schleifen ist doch normal oder??
ne bei mlangsamfahren merkt man des nciht, da die bremsbeläge wieder zurückgeschoben werden und somit immer abstand von der scheibe haben.
greetz
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 64 Monaten
Mitglied seit: 22.04.2016
Hennef
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53 Beiträge
Moin Moin,
Ich steigenden dieser Stelle mal ein.
Mein Problem ist folgendes.
Ich Bin im März bin 50-60 gegen gegen einen hohen Bordstein gerutscht (untersteuert).
Das Rad stand gut raus.
Die erste Werkstatt wollte einen Sachverständigen haben.
Die Versicherung aber wollte das Auto in eine 2. Werkstatt schleppen.
Dort angekommen könnte außer Radlager und Gelgen KEIN Schaden festgestellt werden.
Nach 2 Wochen hörte man ein lautes Brummen und leichtes vibrieren bei Bremsvorgängen über 120 km/h.
Nach einer weiteren Woche fing das Lenkrad an zu schlagen.
Anschließend wurde die Bremsen komplett gewechselt.
Leider scheinen die Teile von Textar zu sein.
Mach 1000 km wieder Brummen hinten , dann wackeln vorne.
Es wurde ein 3. Messprotokoll erstellt beim BMW Vertragshändler mit ganz neuer Vermess-Anlage.
Das Protokoll bestätigte das der 2. Werkstatt.
Ein Sachverständiger leitete aus den Protokollen und einer Begutachtung fest, es liege kein Achsschaden vor.
Somit soll der Unfall und meine Probleme nichts miteinander zu tun haben.
Was die Symptome verursacht, konnte aber niemand herausfinden.
Merkwürdig aber auch das wenn ich (bei Automatik) während der Fahrt in den Leerlauf schalte, das ganze Auto zwar unterschwellig , aber spürbar Vibriert.
Hat dazu jemand ne Idee, kommt ggf. aus Bonn Rhein Sieg und will sich das mal angucken?
Hi Dan-Can , ich denke , das dein Vibrieren von hinten kommt, das müsstest du auch im Sitz spüren.
Als erstes die Räder V und H richtig wuchten lassen, dabei nachsehen ob Profil richtig abnutzt .
Dann könnte die Kardanwelle evtl. Spiel an den Kreuzgelenken, am Mittellager und Hardyscheibe haben - überprüfen.
Es könnte auch an der Hinterachsaufhängung liegen, ich glaube der hat auch die 4 Tonnenlager mit dem der Hinterachskörper an der Karosse festgeschraubt ist. Das würde ich jetzt mal in der Reihenfolge überprüfen.
Das schlackern im Lenkrad beim bremsen, kommt von einer fehlerhaften Aufhängung vorn, Unwucht Räder, oder von verzogenen Bremsscheiben, oder von einer mechanisch nicht richtig arbeitenden Bremse.
Räder wuchten oben genannt, Bremsscheiben auf Schlag prüfen mittels Messuhr im verbauten Zustand am Fahrzeug ( eine fachgerechte, sauberen Montage setze ich natürlich voraus ). Dann kann das Auto einseitig vorn hochgehoben werden, eine zweite Person tritt fest auf die Bremse und die andere dreht nach dem lösen der Bremse das Rad, es sollte sich frei drehen lassen. Wenn nicht ist etwas an der Bremszange, Zangenführung nicht in Ordnung - verklemmt,
oder einfach verdreckt !
Gruß Peter