1 Liter Külflüssigkeit anstatt Motoröl nachgefüllt
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Hallo ich fahre einen e36 2.8i und habe anstatt Öl, Kühlflüssigkeit nachgefüllt :O ich war so in Gedanken auf meine Große Reise das ich anstatt die Öldose die Kühlflüssigkeitsdose genommen habe und sie großzügig in den Öleinfüllstutzen gekippt habe. Leider gottes ist es mir erst beim verwerfen direkt nach dem einfüllen der Dose aufgefallen ist . Habe den Motor nicht gestartet !! Jetzt stelle ich mir die frage ob ich das zeug schön über nacht ablassen und auslaufen soll und anschließend neues öl einfülle , oder es besser wäre danach nochmal einen ölwechsel mache ?? Das zeug ist ja nicht gerade billig aber ich wollte noch etwas länger von dem Bimmer haben :( bitte um baldige Antworten ;) gruss Tobi
Bearbeitet von: TobiasR am 26.12.2012 um 00:38:47
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Hallo TobiasR,
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Gruß
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Ok, das ist blöd gelaufen.
Ein Ölwechsel mit Filter wäre nun zwingend erforderlich!!!
Ich würde hier sogar noch eine Öl-Schlamm Spüling z.B. von LiquiMoly machen
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E36 - IS IT LOVE?
Also ablassen und neues rein musst du definitiv, ich an deiner Stelle würde auf Nummer sicher gehen und noch n Ölwechsel machen...
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Okay das klingt ja nach meinem Vorhaben . Jetzt frage ich mich welches öl ich am besten kaufe ? habe bis jetzt immer 5w 40 gefahren allerdings 260.000 km gelaufen . Sollte ich lieber auf etwas zähflüssiges umsteigen oder wie von bmw eig empfohlen 5w-30 ?
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Wenn du bis jetzt keine Probleme hast, wieso willst du jetzt auf einmal wechseln?
Never chance a running system ;)
Ich würde auch wie Pixsigner schon gesagt hat den Motor spühlen, damit auch alles draußen ist!
Das Kühlmittel ist sicher ähnlich schmierend wie das Motoröl, aber ob das reicht? ;)
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Ich hoffe doch das es so klappen wird :'( wie lange sollte ich den Motor am besten laufen lassen nach dem ersten befüllen ? Bis er auf betriebstemperatur ist ? Oder nur kurz orgeln ( vllt sogar die Zündanlage sowie Einspritzsystem lahm legen ) lassen ? Anschliessend natürlich den ölfilter samt Öl nochmal wechseln ?
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Oder sogar Motor komplett ausbauen , Kopf runterund ordentlich säubern ? Bei der laufleistung kann man ja noch Ne neue kopfdichtung wechseln wenn man schonmal soviel Aufwand betreibt ? Oder mache ich mir zu große sorgen um mein baby ?
Das mit der kopfdichtung ist etwas übertrieben. Warum wechseln wenn sie nix hat? Mach nen kompletten ölwechsel. Dan mit der spülung im warm laufen lassen und nochmal einen ohne spülung. Wie ja schon gesagt: Bleib bei deinem öl wie es war. ;)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Ich habe schonmal am Challenge Mini Rennwagen meines Ex-Chefs versehentlich Bremsflüssigkeit reingekippt......ich hatte nen Karton voll mit speziellem Motoröl für den Motorsport und darin war EINE Dose Bremsflüssigkeit.
Und genau die greif ich mir ohne es zu wissen als erste und kipp sie rein ohne genau hinzukucken!
Hatte auch schon nen Kunden der meinte sein V12 Motor wäre der Behälter für die Scheibenwaschanlage weil "auf dem schwarzen Deckel da ja ne Wasserkanne drauf ist".
Das der Deckel mitten im Motorraum auf nem 5l V12 sitzt war völlig uninteressant.....
Motor auf keinen Fall starten.
Öl ablassen, Filter erstmal drinlasssen.
Ein billiges Öl als "Spülöl" kaufen und damit den Motor warmlaufen lassen.
Anschließend vollständigen Wechsel mit Filter durchführen.
Solange der Motor nicht angelassen wird läuft das Zeug direkt in die Ölwanne, ohne an kritische Schmierstellen zu gelangen.
Ablassen, spülen, fertig.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 26.12.2012 um 06:41:39
Öl raus und schön abtropfen lassen. Filter wechseln.
Laufen lassen warm fahren und nach geraumer zeit nochmal Öl und filter wechseln.
Ist zwar viel öl aber damit musst du leben. Besser als ein neuer Motor =)
PS: Ich bin mir ziemlich sicher das durch die Feuchtigkeit und das darauf hin Motor warmlaufen lassen viel Wasser im Ölabscheider der Motorentlüftung unter der Ansaugbrücke ist. Falls du dein Auto im Winter fahren solltest bau das teil raus und Spül es mal mit Benzin durch... Auch den Schlauch zum Ventildeckel.
Have fun
The Killer is Back!
Zitat:
Öl raus und schön abtropfen lassen. Filter wechseln.
Laufen lassen warm fahren und nach geraumer zeit nochmal Öl und filter wechseln.
.....
Have fun
(Zitat von: The - Killer)
Also ich persönlich würde empfehlen, vor dem laufen lassen doch lieber etwas Öl in den Motor zu kippen ^^
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Bei ATU hat das ein Praktikant auch mal so gemacht, gab einen Motorschaden beim anwerfen XD
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 26.12.2012 um 20:33:48
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Zitat:
Bei ATU hat das ein Praktikant auch mal so gemacht, gab einen Motorschaden beim anwerfen XD
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 26.12.2012 um 20:33:48
(Zitat von: Fresh Prinz)
Seit wann können dann Leute bei ATU was? :o
Wäre mir persönlich neu, die haben bisher nur mist gebaut bei meinem Compact...
Mitglied seit: 31.05.2009
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2648 Beiträge
Das ist zwar jetzt off topic, aber gibt mal bei Google "ATU Motorschaden" ein XD
Hatte mal ne Seite mit ATU Bewertungen, da war von nem umgekippten Golf (nur einseitig mit der Bühne angehoben) bis hin zum Motorschaden, da der Praktikant vergessen hatte wieder Öl einzufüllen alles dabei XD
Waren echt amüsante 15min ;)
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 27.12.2012 um 08:43:06
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Hey Leute vielen dank für eure Antworten :) hab heute alles vollbracht . Heißt: billiges Bauhausöl zum spülen rein ,( vorher über Nacht leerlaufen lassen) Motor 15 min. auf 2000 u/min. laufen gelassen und anschließend nen Ölwechsel mit Filter gemacht . Ich war heute mit dem Auto noch 70 km unterwegs ohne Probleme. Habe aber auch keine 3000u/min überschritten. Bye
Zitat:
Zitat:
Öl raus und schön abtropfen lassen. Filter wechseln.
Laufen lassen warm fahren und nach geraumer zeit nochmal Öl und filter wechseln.
.....
Have fun
(Zitat von: The - Killer)
Also ich persönlich würde empfehlen, vor dem laufen lassen doch lieber etwas Öl in den Motor zu kippen ^^
(Zitat von: ChrisH)
ja sorry ich geh davon aus das der jenige der das liest einen höheren IQ als ein eimer Sand hat =)
und zum eigentlichen problem: Falls es Probleme geben sollte treten die so oder so erst nach langer zeit auf. zB roststellen an lagern und der laufbahn etc etc etc etc etc
Bearbeitet von: The - Killer am 27.12.2012 um 21:43:41
The Killer is Back!
Zitat:
Zitat:
Also ich persönlich würde empfehlen, vor dem laufen lassen doch lieber etwas Öl in den Motor zu kippen ^^
(Zitat von: ChrisH)
ja sorry ich geh davon aus das der jenige der das liest einen höheren IQ als ein eimer Sand hat =)
(Zitat von: The - Killer)
Klar, war nur Spaß :)
Zitat:
...
und zum eigentlichen problem: Falls es Probleme geben sollte treten die so oder so erst nach langer zeit auf. zB roststellen an lagern und der laufbahn etc etc etc etc etc
(Zitat von: The - Killer)
Eigentlich hast Du doch eh immer etwas Wasser aus der Verbrennung mit im Öl, insbesondere bei kaltem Motor.
Und da jetzt auch vom Ethylenglykol nur noch Spuren drin sein sollten, müsste verbliebenes Restwasser doch bei der Ölerwärmung genauso verdampfen wie dieses Wasser aus der Verbrennung.
Bearbeitet von: ChrisH am 27.12.2012 um 21:52:18Bearbeitet von: ChrisH am 27.12.2012 um 21:53:35
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997