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Hallo Leute,
Ich habe mit meinem E36 318i touring aus 12/1997 mit Klimaautomatik ein kleines Problem.
Der Wagen lief bis vorgestern bestens und hat bezüglich Kühlung keine Macken gemacht.
Bis ich mal wieder die Heizung aufgedreht habe und mich erst über eine zu schwache Heizleistung wunderte. Bei den Temperaturen über 30 Grad die letzten 14 Tage aber auch kein Drama.
Nun, als es auch mal kühler wurde, ging die Heizung wieder. Der Wagen lief aber plötzlich in den roten Bereich und die Warnlampe ging an. Ich habe den Motor ausgemacht und erstmal abkühlen lassen. Die restlichen 2km ging die Heimfahrt gut. Zu Hause angekommen, stand der Kühler voll mit Wasser und lief über, als ich ihn öffnen wollte.
Am nächsten Morgen war der Ausgleichsbehälter nahezu leer und ich konnte mit geöffneter Entlüftungsschraube 2,25Liter Wasser auffüllen.
Heute wurde der Wagen bereits nach 5km Fahrstrecke wieder zu warm. Mit voll aufgedrehter Heizung und Gebläse ging die Motortemperatur wieder in den normalen Bereich ( Mitte der Anzeige zurück ).
Meine Vermutung ist, dass es das Thermostat nicht sein kann. Der große Heizkreislauf wird ja geöffnet und die Heizung funktioniert. Die Zylinderkopfdichtung möchte ich auch mal ausschließen, da der Öldeckel für 291tkm doch sehr gut aussieht:
Ich könnte jetzt nicht behaupten, dass ich den Lüfter gehört hätte. Er ging aber vor ein paar Tagen noch. Kann es daran liegen? Oder ein Defekt an der Wasserpumpe? Wie könnte ich das testen?
Liebe Grüße
Maik
Bearbeitet von: diesel--wiesel am 05.09.2016 um 20:39:39Bearbeitet von: diesel--wiesel am 05.09.2016 um 20:41:15Bearbeitet von: diesel--wiesel am 05.09.2016 um 20:48:55
Mitglied: seit 2005
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Hallo diesel--wiesel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 318i wird zu heiss"!
Gruß
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Hi.
Die Wasserpumpe kann getestet werden, indem bei laufendem Motor ein Wasserstrahl aus dem Ausgleichsbehälter kommt, an der Seite. Geöffneter Deckel vorausgesetzt, Achtung verbrühungsgefahr.
Der untere rechte Schlauch in Fahrtrichtung sollte bei bei ca 95 Grad Wassertemperatur warm werden, Thermostat öffnet.
Hast du vernünftig entlüftet?
Greetz.
Hast du nach dem Auffüllen auch richtig entlüftet??
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Mitglied seit: 25.10.2006
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Das mit dem Wasserstrahl macht Sinn. Teste ich morgen mal. Dazu muss er wohl warm sein und der Thermostat den großen Kreislauf geöffnet haben.
Entlüftet habe ich mit eingeschalteter Zündung, voll aufgedrehter Heizung und kleiner Stufe des Gebläse. Hab so lange langsam aufgefüllt, bis das Wasser aus dem Loch der Entlüftung rausgelaufen kam. Dann habe ich dieses zuerst verschlossen und dann den Einfülldeckel.
Mitglied seit: 29.01.2012
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516 Beiträge
Nicht wenn das Wasser raus kommt. Erst weiter Wasser nachfüllen und laufen lassen. Da komm dann meist immer paar blasen. Wenn das mal für 1-3 min nicht mehr ist kannst es zu drehen. Dein entlüften hatte denn richtigen Ansatz, aber leider nicht bis zum Ende durchgezogen. Weil wo richtig anfing hast zu gemacht :)
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Dann will ich beides ( erst bei kaltem Motor neu entlüften und wenn er warm wird, den Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter prüfen ) morgen machen.
Danke erstmal
Bearbeitet von: diesel--wiesel am 05.09.2016 um 22:16:37
Den Deckel nicht! öffnen wenn der Motor warm/heiß ist. Das is sinnlos. Teste einfach morgen früh/irgendwann, wenn er kalt ist. Die Wasserpumpe fördert immer, wenn sie funktioniert. Einfach Deckel auf und am Seilzug im Motorraum Gas geben.
Kann auch möglich sein dass einzelne schaufeln der pumpe abgebrochen sind und sie nicht mehr die erforderliche Fördermenge leistet. Es gibt Wasserpumpen mit Stahlschaufeln auf dem Markt, da bricht nichts mehr.
Woher kommst du?
Greetz.
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Okay. Dann mache ich beides bei kaltem Motor. Ich komme aus 55129 Mainz
Schade, hätte dir sonstigen geholfen. Der Pott ist zu weit weg.
Greetz.
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Auf den Wasserstrahl nicht verlassen ;)
War bei mir auch da, jedoch hat ab Betriebstemperatur das Rad auf der Welle
mitgedreht. War allerdings beim 6ender hätte dir da empfohlen diese einfach auszubauen sind ca 20 min Arbeit.
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Update:
Ich hatte ja am Sonntag meiner Meinung nach korrekt entlüftet und bin am Montag Abend ca. 5km gefahren, wo er wärmer als normal wurde. Heute früh war der Ausgleichsbehälter schon wieder leer. Das kann keine ZKD sein. Sooo viel Wasser zieht die nicht bei 5km Fahrstrecke.
Theorie 1: nicht richtig entlüftet.
Theorie 2: Wasserverlust, sobald er warm wird.
Wobei ich das auf dem Boden der Einfahrt gesehen hätte.
Ich muss jetzt ins Büro. Schaue ich mir heute Abend nochmal an.
Maik
Das Kühlwasser muss nicht zwingend auf dem Boden erkennbar sein. Bei starker Hitze drückt sich das Kühlwasser aus dem Leck, sobald es kühl wird bzw oder Motor aus ist und etwas steht, zieht sich das ganze zusammen und scheint dicht.
Du kannst das System mal abdrücken lassen in einer Werkstatt, aber in einer, die was von Autos versteht. Das ganze dauert nicht lange. Dann hast du Gewissheit.
Ich tendiere aber eher dazu, dass du einfach nicht richtig entlüftest.
Mach dich diesbezüglich noch mal richtig schlau, dann klappt das bestimmt. Im nice2know hier im forum steht bestimmt auch was dazu.
Greetz.
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Ich nähere mich wohl der Lösung. Ich hab ja geschrieben, das der Ausgleichsbehälter am Morgen nahezu leer war. Ich konnte eben 0,75 Liter Wasser auffüllen. Damit wäre ich in Summe bei 3,0 Liter.
Die Pumpe scheint zu fördern. Bei Standgas sieht das so aus:
https://youtu.be/jw0GMO_aWmsZu untere Schlauch am Kühler wird warm. Hab mal ne Runde gedreht, nachdem er im Stand warm gelaufen ist. Die Anzeige geht nun über die Mitte hinaus bis etwa zum 2. Strich. Die Heizung funktioniert und dabei fällt die Anzeige genau auf die Mitte. Ich lasse ihn nun mal abkühlen und schaue, ob ich dann nochmal ein wenig auffüllen muss.
Kann es sein, dass der Wärmetauscher leer war? Ich habe den Wagen vor 3 Wochen gekauft und bin bislang rund 1000 km gefahren. Die Heizung hatte ich in der Zeit nur einmal an und empfand, dass sie nicht funktionierte. Kann es also sein, dass irgendein Pfuscher Komponenten an der Kühlung wechselte und bei abgestellter Heizung entlüftet hat? Und nun bei erster Benutzung der Heizung mal eben 2-3 Liter Wasser im Wärmetauscher "verschwunden" sind?
Ich beobachte mal weiter. Traue mich im Augenblick aber keine weiteren Strecken als 5km zu fahren. Schon blöd....
Danke
Maik
Bearbeitet von: diesel--wiesel am 06.09.2016 um 18:42:26
Ja definitiv kann das sein. Wenn die Heizung nicht zugeschaltet, öffnen halt die Ventile zum Wärmetauscher/Heizung nicht. Das System scheint dadurch voll obwohl einfach ein ganzer Teil eines Systems ignoriert wurde.
Trotzdem ist das kein Ausschluss, dass vielleicht nicht doch etwas defekt ist
Greetz.
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Die ZKD zieht kein Wasser. Beim defekt der ZKD werden Abgase in das Wasser gedrückt. Infolge des überhöhten Druckes öffnet Dein Überdruckventil kurz und lässt Wasser ab bis der Druck wieder stimmt. Das kann sich mehrmals wiederholen so dass einiges an Wasser fehlen kann.
Du kannst den CO2 Anteil im Kühlwasser prüfen lassen und so Rückschlüsse ziehen. Außerdem Schau mal ob es einen Ölschleier auf der Wasseroberfäche im Ausgleichsbehälter gibt. Schimmert so bläulich rötlich.
Wei istr es mit der Kühlwassertemperatur? Im Stau geht sie hoch und sobald zu wieder fährst eht sie runter auf Normal?
Gruß Thomas
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Nein, das ist es alles nicht. Ich habe heute Abend im kalten Zustand erneut Wasser aufgefüllt. Allerdings lediglich 100ml. Ich habe meines Erachtens alles richtig entlüftet und im Stand warm laufen lassen. Kein Problem - Anzeige blieb genau in der Mitte. Heizung war zu dem Zeitpunkt an. Also ab zu einer Probefahrt: Die Heizung habe ich abgestellt. Prompt wird der Motor bereits nach 3-5km Fahrtstrecke zu warm und geht über die Mitte der Anzeige hinaus. Schalte ich die Heizung ein, knallt eine Hitze raus, dass man sich beinahe die Hand verbrennt, wenn man sie vor die Gitter im Armaturenbrett hält. Die Temperatur regelt sich dann aber genau auf die Mitte der Anzeige ein. Hab sogar eher das Gefühl, dass die Temperatur an Bergen bzw Steigungen hoch geht und bei geringerer Belastung wieder leicht fällt. Selbst Fahrtwind bei 80km/h reicht dann nicht aus.
Bleiben also 2 Möglichkeiten:
- Kühler teilweise zu und deshalb zu wenig Kühlleistung
- Wasserpumpe hat zu wenig Förderleistung
Wobei ich am ehesten an einen teilweise zugesetzten Kühler glaube. Hab nur mittlerweile keine Lust mehr an einem 350 Euro-Auto rumzudoktern und deshalb Familie und Baustelle zu vernachlässigen. Denn mittlerweile vergeude ich täglich 1-1,5 Stunden abends nach der Arbeit am Auto. Für den Familienfrieden ist das eher nicht zuträglich.
Bearbeitet von: diesel--wiesel am 07.09.2016 um 21:53:22
Bearbeitet von: diesel--wiesel am 07.09.2016 um 21:54:32
Bearbeitet von: diesel--wiesel am 07.09.2016 um 22:03:47
Mitglied seit: 16.01.2007
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Oder Dein Motorthermostat hängt so das der große Kreislauf über den Kühler nicht öffnet. Bei meinem ehemaligem 318 ti hab ich den auch tauschen müssen.
Gruß Thomas
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Was ja auszuschließen ist, wenn der untere Schlauch vom Thermostat weg zum Kühler warm wird. Bitte nicht böse sein: Schreibt mir nur, wenn Ihr die Beiträge auch wirklich gelesen habt und noch wichtiger verstanden habt. Alles andere artet zum Schluss in wildem Rätselraten aus.
Bearbeitet von: diesel--wiesel am 08.09.2016 um 07:35:47
Mitglied seit: 16.01.2007
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Könnte ja sein, dass das Thermostat etwas öffnet aber nicht weit genug. So wird sein Schlauch warm es fließt aber nicht genügend Wasser über den Kühler.
Aber okay. Wie du meinst.
Hi Diesel-Wiesel,
der Thomas hat schon recht mit dem warmen Schlauch, oder ist er heiß, dann schreibe es auch, da wir nämlich sonst nur Rätzeln .
Wenn der Kreislauf korrekt wäre, ist der Schlauch zum Kühler nicht warm , sondern heiß und dann langst du nicht so einfach mehr da hin !
Thermostat nicht ganz auf , Kühler teilweise zu , beides möglich, da kein Wasserfluss vorhanden ! Pumpenleistung glaube ich eher weniger, da ja wasserfluß zu sehen ist.
Gruß Peter
Mitglied seit: 16.01.2007
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185 Beiträge
Ach hi Peter, bist du hier auch vertreten! Das iss la mal nett.