Hi Thomas, ja da sieht man mal, wie klein die Welt ist !
@ Diesel - Wiesel , übrigens , die Heizung funktioniert über den
kleinen Kreislauf nicht über den Großen !
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo KW-Muffel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 318i wird zu heiss"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.10.2006
Mainz
Deutschland
440 Beiträge
Danke für die Anregungen und die Antworten.
Für mich steht fest, dass ich nach 5-25km Fahrweg die letzten Tage immer etwas Wasser nachschütten konnte. Allerdings immer weniger. Erst 2,25 Liter, dann 0,75 Liter und zum Schluss 0,1 Liter. Das spricht ja mal weniger für ein defektes Thermostat. Eher für eine Undichtigkeit oder einen ( wie weiter oben geschrieben ) offensichtlich leeren Wärmetauscher. Meine Vermutung ist daher, dass nun nach und nach die letzten Luftblasen rauskommen. Denn die Heizung ging bei Kauf definitiv nicht. Jetzt aber schon. Alle 4 Fussräume sind furz trocken. Undicht ist der Tauscher daher eher nicht.
Bleiben also 3 Möglichkeiten:
- Thermostat öffnet nicht Komplett
- Kühler teilweise zu, weil sich Schnodder und Siff aus dem Wärmetauscher dort sammelten
- Wapu fördert zu wenig
Am Samstag geht der BMW in eine freie Werkstatt zum Abdrücken und falls nötig kleine Reparatur. Wird es größer, kommt der BMW weg. Ein 350 Euro Auto für die Baustelle soll mir nicht den letzten Nerv rauben und am Ende mehr kosten produzieren, als er gekostet hatte.
Liebe Grüße
Maik
Mitglied seit: 16.01.2007
Esslingen
Deutschland
185 Beiträge
Na dann berichte doch bitte mal. Würde mich mal interessieren ob die was finden.
Gruß Thomas
Hi diesel-wiesel, du hast doch an deinem Ausgleichbehälter für den Überlauf einen kleinen Schlauch der ins freie nach unter führt.
Nehme mal den schlauch aus der Öffnung die nach unter führt , leg sie nach innen in den Motorraum, das du siehst wenn darüber evtl. das Wasser
austritt. Da kommt Wasser raus, wenn das Überdruckventil öffnet bei Überdruck , oder das Ventil im Deckel ist defekt, wechsle mal den Deckel , der
kostet nicht viel und dann weist du mehr.
Gruß Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.10.2006
Mainz
Deutschland
440 Beiträge
Okay. Es gibt neue Erkenntnisse. Ich habe nach der gestrigen Ausfahrt von ca. 10km heute Abend 0,5 Liter nachschütten können.
Ich habe ihn nochmal penibel entlüftet:
- Kalter Motor
- Auto vorn links mit dem Wagenheber maximal hochgebockt
- Zündung an
- Heizung auf
- Gebläse kleine Stufe
- 0,5 Liter Wasser rein
- 4 mas Gas geben bis 4000 U/Minute.
Wapu fördert, dass das Wasser zum Einfüllstutzen rausschwappen würde.
Deckel vom Einfüllstutzen drauf und im Stand bei abgestellter Heizung und abgestellter Lüftung warm laufen lassen. Die Anzeige am Armaturenbrett blieb genau in der Mitte. Vorfreude machte sich breit.
Der hier um Bild gezeigte rechte Schlauch wurde sehr schnell sehr heiß.
Der linke Schlauch blieb bestenfalls lauwarm!!!!
Plötzlich sprang der Lüfter an und der Kühler fing an zu Tropfen!!! Frage. Ist das ein kontrollierter Druckablass? Oder ein Defekt am Kühler?
Von oben:
https://youtu.be/TKGgI2_mTfUVon unten:
https://youtu.be/GWstTk4FtwkDie Anzeige am Armaturenbrett stand dabei im roten Bereich und Lämpchen leuchtete!!!
Viele neue Erkenntnisse:
Thermostat kaputt
Wapu geht
Kühler eventuell kaputt
Ich muss mich entschuldigen.
Maik
Bearbeitet von: diesel--wiesel am 08.09.2016 um 20:56:30Bearbeitet von: diesel--wiesel am 08.09.2016 um 20:58:33
Mitglied seit: 16.01.2007
Esslingen
Deutschland
185 Beiträge
Machma foddo von der Stelle wos tropft.
Naja ohne genau zu wissen wo es kommt sollte der Kühler nicht trofpen.
An dieser Stelle muss ich dir aber auch mal sagen das Du die Beiträge richtig lesen sottest. Nicht böse sein.
Wenn es nicht über das Überduckventil kommt muss es ja die Undichtigkeit sein. Dazu hatte Peter einen guten Vorschlag gemacht wie man das feststellen kann.
Kann durchaus sein das Dein Kühler gerissen ist. War bei meinem 318ti auch so. Hatte den Kühler mal auswechseln müssen.
Das Entlüften fand ich damals echt einfach. Hab es 2 mal machen müssen. Einmal wegen Thermostat tauschen und einmal wegen Kühler.
Der Motor ist ja kalt. Ohne Motor laufen lassen erst mal voll machen und Entlüftungsschraube raus drehen. Dann Heizung auf drehen und Motor starten und langsam nachfüllen bis großer Kreislauf warm wird. Dann bin ich nochmal ne um den block gefahren und hab nochmal einen Schluck nachgefüllt. Das wars.
Ist schon ne weile her. Hat der nicht noch eine 2 Entlüftungsschraube an einer Kunststoffleitung am kleinen Kreislauf?
Beim 320d e91 war auch das Motorthermostat hinüber und musste raus. Ist aber nicht richtig warm geworden. Da wars auch keine Thema mit dem Entlüften.
So denn mal ff, viel Vergnügen.
Gruß Thomas
Hi Maik, wenn der Kühler tropft, ist er kaputt ! Außer es ist nicht der Kühler, sondern der Schlauch vom Überlaufbehälter ( Überdruckventil ) , der da festgemacht ist, dann ist eben das Überdruckventil ( Deckel ) kaputt. Habe dir einen Weg aufgezeichnet, wie du das einfach kontrollieren kannst !
Auch dann muss der Deckel gewechselt werden. Aber vermutlich wird es der Kühler sein !
Gruß Peter
Du weißt aber dass du zum entlüften auch die Entlüftungsschraube schließen musst? Ich kann in deinem letzten Beitrag nichts davon lesen.
Greetz.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.10.2006
Mainz
Deutschland
440 Beiträge
@ neuling.e36compact.bj2000
Selbstverständlich. Das Schräubchen drehe ich immer zu erst rein. Hab es nur lediglich nicht dazugeschrieben. Da der Kühler im unteren Bereich das Wasser rausdrückt, war aber auch klar, dass das Schräubchen drin sein muss. ;-)
@ KW-Muffel
Danke Peter für Deine wertvollen Tips. Ich schaue es mir heute abend nochmal an und entscheide dann, ob ein Werkstattbesuch (aus finanzieller Sicht) sinnvoll ist, oder nicht. Hab ja noch ein E36 325i Cabrio mit M50. Der sollte hoffentlich den gleichen Deckel haben und tausche den erstmal.
@ ThomasM
Die Beiträge lese ich schon. Keine Sorge. Der letzte Post sollte Euch lediglich zeigen, wie ich entlüfte und welche neuen Erkenntnisse es gibt. In einem der Posts zuvor wurde mir schliesslich nahegelegt klarer zu formulieren, welche Schläuche warm oder heiss werden und sonst nur Rätselraten entsteht. Ich wollte lediglich erreichen, dass Ihr genau den gleichen Kenntnisstand erreicht, den ich habe.
Nun ja, ich denke, dass ich die Lösung mittlerweile gefunden habe. Und die lautet, dass das preiswerte Thermostat theoretisch gewechselt werden könnte. Der Kühler, der die Hälfte des Wagenwertes kostet, schon überlegt sein muss und dann noch das Risiko bleibt, dass durch die nun 2. Überhitzung zusätzlich noch die ZKD und der Kopf selbst gelitten haben könnten. Würden wir von einem jeden Tag zu bewegenden Auto sprechen, würde man womöglich die Reparatur durchführen. Für meinen Zweck, dass ich lediglich noch ein Paar Sachen zu transportieren hätte, lohnt der Aufwand nicht wirklich. Insbesondere dann, wenn danach die ZKD vielleicht auch noch zu wechseln ist.
Schade drum....
Mitglied seit: 16.01.2007
Esslingen
Deutschland
185 Beiträge
Ja wenn das Auto nur noch 300 Euro oder so Wert hat ist es eine Überlegung Wert.
Kommt aber im Wesentlichen darauf an wie der Zustand insgesamt ist. Wenn Du den bis zum nächsten TüV noch fahren kannst und ihn Vielleicht nochmal durch bekommst würde ich das Geld auf jeden Fall investieren und die Reparaturen machen. Zumal Du ja auch nicht in die Werkstatt musst und es selber machen kannst.
Die ZKD muss ja nichts haben. Hängt halt davon ab wie lange Du den Motor überhitzt hast. Wenn ich das richtig gelesen habe bist Du nur im Bereich von mehreren Minuten überhitzt gefahren. Da würde ich mir noch keine Sorgen machen.
Gruß Thomas
Hatte mich leider verschrieben, ich meinte natürlich die schraube raus drehen, nicht schließen. Zum entlüften. Mit geschlossener schraube und Wasser rein kannst du entlüften bis du schwarz wirst.
Greetz.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.10.2006
Mainz
Deutschland
440 Beiträge
Übeltäter ist gefunden.
Beim Thermostat ist eine Halterung abgebrochen und es hat sich wohl verklemmt und öffnete deshalb den großen Kreislauf nicht mehr richtig. Deshalb wurde der Rücklauf vom Kühler über das Thermostat zum Motor nur lauwarm.
Danke für Eure Hilfe.
Bearbeitet von: diesel--wiesel am 13.09.2016 um 19:14:48
Hallo Maik, schön das du den Fehler gefunden hast und es so schön anschaulich mit Foto zeigst. Danke dafür, das machen nicht allzu viele und man weiß zum Schluss nicht was der Fehler war .
Genau das sind die blöden Fehler , bei denen du dir unter Umständen einen " Wolf " suchst. So ähnlich hatte ich es auch schon bei neuen original Teilen, deshalb prüfe ich sie immer erst vor dem Einbau wenn möglich !
Gruß Peter