E36 Stottern und wird Heiss!!
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HI Leute,
ich weis zwar, das dieses thema schon mal behandelt wurde, aber es ist alles nicht des was ich suche und vllt ist ja seitdem schon mal rausgefunden worden an was es wirklich liegt!
Also, ich habe einen `91er E36 325i Limo, seit 2 wochen zugelassen. Beim Kauf war er noch astrein!!
Dann fing er aber an, bei vollgas im unteren drehzahlbereich zu stottern. Irgendwann war es dann sogar im oberen Drehzahlbereich.
Dann hat alles angefangen, zündspulen getauscht, zündkerzen getauscht, zündkerzenstecker getauscht, kompression gemessen, fehler auslesen lassen, lambdasonde abgesteckt, steuergerät getauscht, abgaswerte gemessen, okay, des war etz nur mal alles wegen dem stottern. Das alles hat rein gar nichts gebracht!!!!
Bin schon am verzweifeln!!
Nun zum heiss werden,der motor wird heiss und die heizung geht nicht, wie find ich heraus ob´s die wasserpumpe wirklich ist, könnte ja auch das Thermostat oder der viskolüfter, ne?
Ich hoffe wirklich ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen, freu mich über jede antwort.
schon mal danke im voraus
MfG Casa
Wer später bremst, ist länger schnell!! :-)
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Hallo Casa19_84,
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Gruß
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Thermostat schließe ich aus denn wenn der motor heiß wird müsste die heizung eigentlich auch warm werden. weil bei meinen damaligen winterauto (corsa a) war auch das thermostat kaputt da ist der motor nie richtig warm geworden und die heizung ging ebenfalls nicht. lasse mich aber gern eines besseren beleren.
Mfg Sash
http://www.racingteampfreimd.de/
hast auch schon mal nachgeschaut ob das steuergerät trocken ist-könnte sein das es feucht ist durch nicht intakte wasserabläufe.mal schon den nockenwellen und kurbelwellensensor durchgemessen?ansaugschlauch zwischen luftfilter und drosselklappe in ordnung,bzw. auch die anderen wo zum aktivkohlebehälter und eben auch vom leerlaufregelventil hin und weggehen?motortzemperaturfühler schon mal durchgemessen?und auch die zündspulen gemessen?liegt der spritverbrauch im normal bereich?leerlaufdrehzahl normal ob kalt oder warm ohne schwankungen?wenn nein leerlaufregelventil ausbauen und sauber machen.
viskolüfter muß sich im kalten zustand schwerer drehen lassen als im warmen motorzustand(per hand)im warmen zustand dreht er auch schneller als bei kalten merkst am besten bei einer stadtfahrt.wasserpumpe fällt auf wenn die wassertemperatur steigt ins rote-altes leiden org. wasserpumpe hat plastikschaufeln die sich nach meiner erfahrung ab 100 tkm verabschiedet,dann aber eine mit metallschaufelräder verbauen.am besten schon vorher überprüfen bevor du mal stehst bzw. motor killst.kostet 50 € und ist eine std. arbeit.ob du siehst ob sie noch fördert bzw. dreht den einfülldeckel am kühler abnschrauben und da fließt wasser durch ein kl. loch in den ausgleichsbehälter,desto mehr gas du gibst desto stärker der strahl.vorausgesetzt das sauber entlüftet ist(merkst aber indem auch die temperaturanzeige ausser der norm steht).bei dir ist schätze ich das thermostat defekt,kann aber auch was anderes sein wie luft im kühlsystem oder eben das die wasserpumpe hin ist,mußt du eben schauen was die temperaturanzeige macht.es schließt nicht mehr darum ist nur der große wasserkreislauf offen und darum geht deine heizung nicht.mein tipp überprüf beim wechsel vom thermostat auch gleich die wasserpumpe falls sie noch nicht gewechselt wurde.gruß loewe
Bearbeitet von - loewe am 21.08.2006 19:58:35
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Hi,
ich hatte auch schon einen corsa a, bei dem auch das thermostat hin war, aber da geht die heizung wenigstens noch ein bisschen, bei mir geht sie gar nicht, egal auf was ich stell, kommt immer die gleiche temperatur.
Trotzdem danke
Mfg Casa
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Servus Loewe,
deine antwort war mal echt gut.
also, ob des steuergerät trocken ist hab ich noch nicht geprüft.
zum heiss werden, der war schon komplett im roten!! :-(
schläuche hab ich schon mal kontrolliert, aber anscheinend nicht alle, weis gar nicht wo des alles ist. :-)
leerlaufdrehzahl normal, im kalten und im warmen zustand.
der viskolüfter lässt sich im kalten zustand schwer drehen.des mit der stadt rundfahrt lass ich lieber, sonst schies ich auch noch die kopfdichtung, wäre nicht so lustig, ne?
nockenwellen- und kurbelwellensensor?? der hat sowas??? ich weis zu wenig, ohne scheis!
dauert noch bisschen, bis ich in die werkstatt komm, aber ich werde dir berichten, danke!
MfG Casa
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Also sollte eigentlich Thermostat oder WaPu sein. Nimm mal das Thermostat raus und koch es auf dem herd in nem Kochtopf mit wasser. Wenn es nicht aufgeht ab ca 90° isses hin und du solltest an neues reinhauen. Andernfalls dreh mal den Kühler auf und schau ob beim gasgeben aus dem linken kleinen loch wasser kommt. Falls nicht mach die WaPu ab (sind 4 schrauben) und guck ob das schaufelrad abgebrochen ist. Eins von den 2 sachen sollte es sein denk ich. Aber warum er ruckelt weiß ich auch net :( Haste den faltenbalg mal untersucht ob er nen riß hat? Naja teste mal und berichte was nun rausgekommen is.
[B]rings [M]ore [W]omen
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hi wotan,
war grad unten bei meinem gerät!:-) hab den faltenbalg geprüft, ist aber kein riss oder loch oder sowas zu sehen.
des große problem ist, glaub ich, echt des ruckeln!
war schon bei vier werkstätten, keine hat gewusst, was los ist.
der loewe hat mir auf jeden fall mal paar sachen zum nachschauen geschreiben, vllt ist´s ja auch nur ne kleinigkeit.
wollte ihn schon fast wieder verkaufen und mir den gleichen 2 jahre jünger holen.
is aber irgendwie weng schlecht wenn er heiss wird und auch noch ruckelt. :-(
MfG Casa Danke
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was hat er km?benzinpumpe in ordnung?kraftstofffilter schon mal gewechselt?zündspule an pol 1+3 o,8 ohm+/- 1 ohm.lmm funzt auch?evtl. mal abstecken und schauen was dann passiert.impulsgebe(kurbelwellengeber)sitzt in der nähe der wasserpumpe so ein gezacktes rad und da ist ein geber außen angeschraubt der mit 0,7-1,3 mm abstand angeschraubt ist.sollwerte bei +20 grad soll er 1,3 kOhm haben.der nockenwellengeber sitzt am zylinderkopf das kabel zum messen in der nähe wo die öse zum motorkran einhängen ist-da muß eine plastikabdeckung abgenommen werden und der wert sollz zwischen kontakt 1+2 1k Ohm haben an kontakt 2+3 10 M ohm.der motortemperaturfühler sitzt unterhalb der ansaugbrücke wo sie angeschraubt ist beim 1 zylinder-da sind 2 stecker nebeneinander der wert dafür bei 20 grad 2,2-2,7 k Ohm und bei 80 grad 0,3-0,36 k Ohm.kannst auch noch den wert der ansaugluft messen das teil sitzt im luftfilter und soll bei 20 grad 2,2-2,7 k Ohm und bei 50 grad 0,76-0.91 K ohm haben.als erstes machst das mit dem wasser in ordnung.wenn du ihn startest und laufen läßt steigt die temp. ins rote?dann bestimmt die wasserpumpe,außer es wurde was dran gemacht und nicht richtig entlüftet.das mit dem termostst wie beschrieben ins wasserbad hängen und schauen obs öffnet und bei kalt auch wieder schließt.hört sich für mich irgendwie nach kurbelwellensensor oder nockenwellengeber an.hatte das problem selber noch nicht,aber dank dem forum hab ich mich schon sehr schlau gelesen.darum auch von mir ein dank an das forum-ist sehr sehr hilfreich.nur komisch das es beim fehler auslesen nichts anzeigt.
Bearbeitet von - loewe am 21.08.2006 21:34:48
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Sers Loewe,
er hat 147´tkm, am kühlsystem wurde nichts gemacht, also denk ich nicht das es vom entlüften kommt. kann ich also den nockenwellengeber und so ausschließen, wenn beim fehler auslesen nichts angezeigt wurde, oder??
kann es auch sein, das die lambdasonde defekt ist?? die wurde ja nur mal abgesteckt, aber da hat sich halt auch net wirklich was geändert.
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hat er das problem erts seitdem der wagen heiß wird? bzw. nur im heißen zustand?hat er es auch in der warmlaufphase im stand-eben wenn du ihm auch drehzahl gibst.oder erst unter belastung-eben bei fahrt?geht nur die heizung nicht oder steigt auch jedesmal beim warmlaufen die temp. ins rote?wenn ja dann wasserpumpe.und wenn das gelöst ist schauen ob er dann noch ruckelt.war bei mir auch mal als sich die wasserpumpe verabschiedete,dann lief er nicht mehr richtig,nach dem wechsel funzte er wieder.hast schon mal die batterie für eine stunde abgehängt?würde ich auch mal probieren.dann lernt das steuergerät wieder neu.
Ob die Wasserpumpe noch läuft, sieht man im Ausgleichsbehälter (nur wenn er kalt ist öffnen) oben im Behälter schießt ein Wasserstrahl vom Kühler in den Behälter, wenn die Pumpe arbeitet.
Zu den Aussetzern, hast den Fehlerspeicher schon auslesen lassen ?!
Was war das Ergebnis ?
Ich tipp jetzt mal auf einen defekten Nockenwellensensor oder den OT-Geber unten am Schwingungsdämferrad.
Mit Fehlzündungen würde ich nicht lange rumfahren, da dir die Ventilsitze anbrennen können, und dann ist die Kompression futsch. Folge: Kopf muß runter, Ventile neu einschleifen.
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Hi,
das problem besteht schon eine woche bevor das heiss werden angefangen hat. das ruckeln hat er im kalten zustand, wie im warmen, auf der strasse beim gas geben und im stand beim gas geben.
im stand, wenn ich kurz vollgas gebe, merkt man´s, beim fahren im unteren drehzahlbereich beim gas geben, merkt man es extrem, im höheren drehzahlbereich merkt man es leichter, aber immernoch deutlich.
die heizung geht nicht und er steigt jedes mal bis in den roten bereich, also wapu???
ja die batterie hatte ich schon mal eine nacht lang abgeklemmt, hat aber auch nichts geändert.
jetzt zu weiß-blau-fan-rude: fehlerspeicher habe ich auslesen lassen, ist nur die lambdasonde als ergebnis gekommen, aber die war ja abgeklemmt. in einer werkstatt haben die den strom der sonde gemessen, der sollte ja eig einen regelstrom von 0,9-4,0 haben, hatte aber nur 0,4. als die sonde abgesteckt war, hat es aber keinen unterschied gemacht.
was heist OT-geber?? :-)
das auto steht jetzt bei einer werkstatt, wollte so auch nicht wirklich noch rumfahren.
MfG Casa
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OT Geber mein weiß blau bestimmt den impulsgeber der kurbelwelle(kurbelwellensensor oder auch sensor am schwingungsdämpfer-gezacktes rad bei wasserpumpennähe).hattest du auch extremen spritverbrauch?
weiß jetzt nicht ob ich das richtig verstehe:du bist mit einer abgesteckten lamdasonde hingefahren zum fehler auslesen?dadurch denkst das sie diesen falschen wert angezeigt hat?wenn ich das so richtig verstanden habe,denke ich es wär besser gewesen das du sie angesteckt lassen hättest.lamdasonde könnte auch dran schuld sein.oder auch das sie falsche werte anzeigt weil das gemisch nicht stimmt durch einen defekten motortemperaturfühler oder luftansaugtemperaturfühler bzw. LMM.bau mal das leerlaufregelventil aus und mach es sauber sowie auch den drehzahlponti auch.hast du einen kaltlaufregler nachgerüstet für euro 2?wenn ja mach diesen blind das er wieder mit euro 1 läuft-eben zum prüfen.dein auspuff ist dicht vor der lamdasonde?-könnte auch für falsche werte schuld sein und dadurch die spinnerei.
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hallo jungs,
ich war gestern bei meinem auto und habe mal geschaut, ob da ein wasserstrahl in der öffnung vom kühler zu sehen ist. ich habe im warmen zustand und im kalten zustand nicht mal ein tröpfchen plätschern sehen, das bedeutet, das die wasserpumpe hin ist???? richtig???
mein auspuff hat ein loch loewe, aber erst am endtopf, die lambdasonde sitzt ja weiter vorn, ne?
MfG Casa
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Ja also wenn da kein wasserstrahl kommt.... wenn du aufmachst auf der linken seite. Dann ist die wapu kaputt. Also neue wapu rein und problem nummer 1 ist gelöst :D
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Hi,
habe heute mal die wapu und das thermostat ausgetauscht. nun ist das 1 problem endlich gelöst!! :-)
morgen wird mal der LMM getauscht, wegen dem sch... stottern! wenn des nicht klappt tippe ich auf die lambdasonde, oder???
ist eins von den einfachen sachen auf jeden fall!
MfG Casa
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