Vorallem sollte man sicher gehen, dass die Brücke auch dicht ist. Am besten vor dem Einbau mal abdrücken und mit Lecksuchspray untersuchen, wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will. Wie schon andere sagten, eine Umgebaute bekommt man mit Glück für etwas unter 200Euro. Normale M50 Brücken sollten so für die Hälfte zu bekommen sein, man kann sie auch selber umbauen, wenn man Lust und handwerklich etwas begabt ist. Bzw. man kennt jemaden, der einem das macht.
Naja, ganz so schnell ist aber auch kein Adapter gebaut für:
- ASB Auslass,
- ASB Einlass,
- Einspritzventile Einlass,
- Zylonabscheider Anschluss,
- Leerlaufregler Anschluss,
- sämtliche Schlauch und Sensoranschlüsse abdichten ...
Bis dass alles dicht ist und abgedrückt (wenn man keine fertigen Adapter hat die man eben kurz einpasst) ist die Brücke montiert getestet und demontiert.
Für 200€ wirst du auch nur die Silikonmistdinger bekommen die liederlich zusammengepfuscht wurden (habe neulich eine gekauft ... was war verbaut ein Flaschenverschluss einer Cola-Falsche die mit Silikon eingeklebt war!).
Silikon hat vll. etwas im Sanitärbereich zu suchen, sonst aber nirgends.
Für ca. 100€ bekommt man leider auch keine mehr (suche momentan ja nun auch selbst eine zum sauber umbauen). Dies war vor vier, fünf Monaten vll. noch möglich. Nun hat man schon fast Glück wenn man eine im Netz für 130€ bekommt.
Wenn man es selbst macht oder von jemanden machen lässt dann muss dieser schon etwas Ahnung davon haben, handwerkliches Geschick und etwas Kreativität allein reichen nicht aus, damit es dicht wird.
Wenn man es sauber machen möchte dann kostet es auch einiges und ist teilweise auch nur mit gesundheitlich bedenkbaren Mitteln machbar wo man geeignete Schutzmaßnahmen vorsieht.
Wichtig ist noch, sich die Dichtungen zum Kopf / 6x) und die profildichtung zum Drosselklappengehäuse zu besorgen.
Anbei kann man auch noch die beiden Gummimuffen für den LLR und Zyklonabscheider erneuern, kosten nur ein paar Euro.
Zudem ein Adapterset (ist eine dünnes Alublech mit 4 Löchern, welches zwischen die beiden Profildichtungen von der M52 DK und der M50 Brücke gelegt und verschaubt wird + Haltebleche für die Einspritzleiste, da die Halter von M50/M52 Brücke anders positioniert sind).
Jop, nur ist das Blech aus V2A nicht aus Aluminium (zumindest in dem von dir verlinkten Link).
Falls jemand aber hier die Maße der Teile möchte ... habe 3D-Zeichnungen davon. Allerdings muss man dazu auch sagen man holt sich damit eine mögliche Undichtigkeitsstelle ins Haus, da zwei Dichtungen.
Man kann die Öffnung auch auffüllen oder auch die M50 DK fahren (mit Anpassung dieser) oder eine breitere Dichtung nehmen die beides abdichtet (Brückenöffnung und M52-DK Öffnung). Oder eben direkt auf den Umbau verzichten und den Schlauchkit oder diesen anderen CNC gefrästen Kit nehmen.
Am besten statt der Haltebleche für die einspritzleiste einfach ne m50 leiste besorgen. Ist sauberer und die esv sitzen auch richtig in der Brücke drin
Der Anschluss der Leitungen bzw. der Rücklauf ist dort aber nicht passend => wieder abändern. Mit den Laschen ist es doch schnell gemacht. Man kann auch einfach die Halterung abtrennen an der M52 ESL und an passender Stelle anpunkten ...
Bearbeitet von: Performances am 06.09.2016 um 11:49:37