Hallo Leute,
habe ein kleines Problem mit meinem 2001er 520i Touring, M54 2.0.
Der Motor raucht Öl durch Verlust aus dem Zylinderkopf auf den Abgaskrümmer und ich vermute einen Riss im Zylinderkopf. Dieses Phänomen ist mir bereits von meinem E46 328i bekannt; ich konnte das Problem durch einen Wechsel des Zylinderkopfes beheben.
Da ich das gleiche nun bei dem Touring beabsichtige und ich einen überholten Zylinderkopf aus einem E60 520i, 170 PS und einen Zylinderkopf aus einem E39 530i, 231 PS zum gleichen Preis zur Auswahl habe, stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll wäre, den größeren Zylinderkopf aus dem 530i zu nehmen?
Wäre so ein Wechsel überhaupt ohne weitere Probleme möglich und würde ich dadurch Leistungsgewinne erzielen oder ist grundsätzlich nur der originale 2.0er Kopf einsetzbar?
Die Teilenummern der beiden Zylinderköpfe lauten übrigens:
BMW E60 520i, M54 Motor, 170PS: BMW-Nr.: 11 12 7 514 539, auch .. .. 1 439 723
BMW E39 530i, M54 Motor, 231PS: BMW-Nr.: 11 21 1 439 724 auch .. .. 7 514 540
Für einige Antworten wäre ich sehr dankbar.
MfG Tom