E36 Compact auf 330i 332i Kompressor
Also wenn dann wird eher andersrum ein Schuh drauf, für unten rum nen Kompressor und für obenrum den Turbo.
Und verabschiede dich bitte von den 3500€ für ein Kompressorsystem inkl Einbau, Abstimmung usw. Dafür bekommst du vielleicht grad mal vernünftige Hardware...
Und wenn du den Kompressor schon einbauen lassen musst, dann werden dich allein schon die restlichen Einbaukosten auffressen, da geht nämlich einiges an Arbeitszeit drauf, was sich die Firmen fürstlich entlohnen lassen werden...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Hallo stefan323ti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Compact auf 330i 332i Kompressor"!
Gruß
Dieses Duo-Konzept aus Lader und Turbo wird nur im VAG Bereich serienmäßig gefahren. Und selbst da hält es nicht und die Motoren sterben regelmäßig.
Ein Turbo reicht auch schon.
Aber die größte frage ist. Bist du dir bewusst dass du dann 25.000-30.000€ Luxusschrott rumstehe hast 🤔
Zum technischen sage ich nichts, da habe ich keine Ahnung, mache nur Ölwechsel selbst. Aber ich bin hier seit 10 Jahren und 98% aller gewagten Umbauten verlaufen im Sande, hört man nie wieder was. Einzig der V10 Umbau vom Austia Pilot ist mir in Erinnerung, der bis zum Ende und reichlich Doku durchgezogen wurde. Und sicher einigen anderen die ich verpasste.
Von dem Kerl mit V10 Viper Motor habe ich komischeweise nichts mehr gehört. Ich fände es cool wenn du es durchziehen würdest, dann hätte ich was regelmäßig zu lesen ;-) aber ich warte vorsichtig ab.
Bei z4 und v10 frag ich mich was aus dem Hornisse z4 geworden ist.
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der fährt auch. gab sogar mal ein titelthema in einer bmw zeitschrift.
Ich weiß, hab mich mit dem Besitzer auch schon mal unterhalten. Meine Frage war eher obs das Auto noch gibt aber des wird jetzt zu OT dann hier
Hi,
das sind aber auch gestandenen Schrauber oder Rennmechaniker.
Bei Pilot_Austria war es ja auch nicht der erste Umbau.
Und Vergleiche mit professionellen Tunern oder Autoherstellern - bittebitte nicht bei einem Enthusiasten, der von sich selbst sagt, dass er nicht viel Erfahrung hat.
Nene - aus dem Umbau wird nix, zugelassen schon gar nicht.
Nehme noch Wetten an...
Mal zur Auslegung.
Der Wagen soll einen 3,2l Motor (M52/M54) bekommen und "nur" 350-400 PS leisten.
Wozu überhaupt die Aufladung...?
Ciao - Carsten
Bearbeitet von: cxm am 29.08.2016 um 11:59:14
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
sorry aber die die aufladung brauch er, denn sonst müsste er noch mehr serien teile rausschmeissen + den kopf mit grösseren ventilen versehen ,kanäle erweitern etc , so kann man mit 0,7 bar LD zurecht kommen wenn ich davon ausgehe das svens 3,0l kompressor alltäglich funktionierende 348 p s gedrückt hat, die auch länger als einen Prüfstandslauf halten ( Hitze abfuhr / zündung etc ) wird der 3,2 l nicht mehr als 360 - 380 ps produzieren mit serien verdichtung / kolben etc
Die grössten probleme enstehen meistens durch hitze stau am auslass durch falsche krümmer gestaltung oder durch zu scharfe zündugs programmierung ,
DAs bedeutet dann kurzzeituig 400 ps , für 5 min , dann zurückregeln Klopfs sensoren, wird das dann mal erkannt, machen die meisten den schritt das dann wird mit sprit gekühlt (-> auch wenn die Luftmassen erfassung nicht verändert / angepasst wurde und somit bei volllast der motor zu mager läuft ) und einfach blind angefettet wird, das die sosse dann aus dem esd läuft
Bearbeitet von: pat.zet am 30.08.2016 um 06:47:38
Hi,
naja - dachte eher an einen S54, der hat schon 343 PS.
Aber das ist eine rein theoretische Betrachtung, Zulassung wird ja wohl angestrebt.
Mehr als 238 PS wären ohne Festigkeitsnachweis der Karosserie wohl eh nicht zulassungsfähig.
Es wird weder ein M3 Compact mit S54B32 noch ein Motorenkonzept wie im Lancia Delta S4 werden...
Ciao - Carsten
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Besigheim
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HA kannste die aus nem 323ti nehmen samt Antriebswellen. Jedoch weiss ich nicht, bis zu wieviel Nm Abtriebsdrehmoment die ausgelegt sind (Bedenke, das Motormoment musst du mit der Übersetzung aus gewählten Gang + Diffübersetzung multiplizieren--> das gibt ca. das Drehmoment an den Antriebswellen, Verluste muss man ja immer mit einberechnen). Wenn du schon mit 400Nm + x ausm Motor rausgehst im 2 gang + Diffübersetzung z.b. haste etwa das 6x Drehmoment an den Wellen anliegen. Ich würde wenn du schon dabei bist, alle Gummilager mit PU Buchsen lagern (Powerflex!) wenn die HA eh auseinander gerupft ist. Hier mal die Standard Übersetzung vom 323ti Antriebsstrang:
Übersetzungen 5 ganggetriebe:
I Gang: 4,23
II Gang: 2,52
III Gang: 1,66
IV Gang: 1,22
V Gang: 1,00
R Gang: 4,04
Hinterachsgetriebe:
3,07 bei Handschaltung
Differential kannste, wenns eins mit Sperre sein soll das vom E30 325ix nehmen (188er Gehäuse). Somit kannste auch genüsslich quer fahren (das normale 323ti Diff ist offen, KEINE SPERRWIRKUNG).
Bremsenmäßig schon erwähnt: Vorne so die größe 360 Scheiben und 4 Kolben Festsättel (schau mal bei 300mm.de, da gibts so Adaptersets für z.b. Porsche 996 Bremsanlagen auf den E36 Achsschenkel). Hinten kannste die E36 M3 Sättel mit Adapterpaltten und dann die 292mm belüfteten Scheiben ausm Z4 2.5is nehmen.
BMW & 6.Zylinder, eine Institution für`s Leben!!!
https://www.youtube.com/watch?v=rVkY8oA3RlE
Erklärung des 2 Hauptsatzes der Thermodynamik von meinem ehem. Prof.: Hin und her macht`s Portemonnaie leer! ;)
wie sollte man eine visko sperre diff nehmen wenns bessere lamellen gibt , und für was so eine grosse schwere bremse, das ist ein e36 und kein f 11.....
Mitglied seit: 13.01.2015
Besigheim
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und für was so eine grosse schwere bremse, das ist ein e36
Ich denke halt an die Anpassung der Bremse an die Leistung, wenn das Auto mal fertig ist. Damit man auch in die andere Richtung gescheit entschleunigen kann. Die 286er Scheiben wummern nach 2 harten Bremsungen auf der Autobahn von 180 auf 100 schon um Gnade. Selbst ein Compact wiegt 1,3t dafür ist die Bremse bissel unterdimensioniert in meine Augen. Ich fahre ja die 325er Bremse aus dem 330i E46. Die taugt für meine Verhältnisse sehr ordentlich.
Das E30 Diff. ist mir halt als erstes in den Sinn gekommen, weils auch Plug&Play reinpasst. Klar gibts noch Alternativen.
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Der Sven (SGS) hat doch vor Jahren schon mal gezeigt wie ein richtiger Compact gebaut wird.
Das sollte doch die erste Anlauf stelle sein.
Den link hatte ich gepostet , aber ich vermute das wäre zu einfach kontakt mit einem aufzunehmen der 100 % weiss wie es geht .
Die übelegung ob es ein motor mit 86 ,4 mm bohrung für einen kompressor sein muss ist halt auch fraglich ein 2,8 oder 3, 0l mit 84 mm bohrung hat nicht so dünne stege zwischen den zylindern an der kopfdichtung ....
Bearbeitet von: pat.zet am 04.09.2016 um 11:19:31
Er kann es auch machen wie der Typ in dem Video
der hat einen "kleinen" Turbo drauf und scheint gut zu gehen. Von Zulassung etc brauchen wir hier aber nicht zu reden.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Gibts was neues? Oder waren wirklich nur Ferien?
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Butjadingen
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Hallo,
Ich bin dabei mir die fehlenden Teile zu Organisieren, also Achsen, Antriebsstrang, Bremnsanlage, usw.
Da sich die Suche nach einem B3 Motor etwas schwierig gestaltet, finde ich leider auf Anhieb keinen.
Und ich muss dazu sagen, das ich mir das Geld nicht alles auf einmal aus den Rippen leihen kann.
Warum einen b3 motor?
die e teile sind schwieriger zu beschaffen.... der marktpreis zu hoch.
In den usa gibt viele s52
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.08.2016
Butjadingen
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8 Beiträge
Ich weiß auch noch nicht so genau, erstmal ein anderes Fahrgestell und Antriebsstrang.