E36 Compact auf 330i 332i Kompressor
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Butjadingen
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 24.08.2016 um 08:09:54 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo,
Ich möchte meinen E36 316i Compact umbauen auf 330i oder 332i mit Kompressor.
In einigen Foren und vielen Beiträgen habe ich mich schon etwas erkundigt darüber.
Da ich noch einen E36 328i Touring stehen habe, kann ich ja ein paar Teile übernehmen und überholen vor dem Einbau.
Aber viele meiner Fragen konnte ich noch nicht beantworten und somit bin ich hier gelandet.
Für einen Motor habe ich mich schon fast entschieden, es wird höchst wahrscheinlich der Alpine B3 3.0 sein oder der 3.2 Motor werden.
Das Getriebe wollte ich von dem 328i nehmen als 5 Gang Getriebe und ein 328i Differential mit einer 25-50% Sperre.
Bei der Kupplung bin ich mir sehr unsicher, welche ich da nehmen soll.
Ich möchte viel Drehmoment aus dem Motor holen und nutzen.
Welche Kupplung und was für ein Schwungrad sollte ich nehmen?
Die Bremsanlage würde ich von dem 328i übernehmen, da das Zimmermann Sportbremsen sind und auch die Radlagerund Aufhängung übernehmen.
Ich werde wohl einen ASA Kompressor nehmen, aber darüber hab ich mich noch nicht ganz schlau gemacht.
Über Vorschläge und Ratschläge dies bezüglich wäre ich dankbar.
Der Kompressor soll mit 0,5-1,0 bar Ladedruck arbeiten, höchstens 1,2 bar.
Entweder besorge ich mir eine Kardanwelle vom E36 323ti Compact oder muss eine anfertigen lassen.
Das Fahrwerk soll auch eine Sonderanfertigung werden.
Um Gewicht auf die Hinterachse zu bekommen, wird ein Kofferraumausbau gefertigt mit einer etwas größeren Anlage.
Die Karosserie wird umgebaut in Richtung M3 GTR zum Show&Shine.
Eine M3 Auspuffanlage mit Fächerkrümmer und G-Power ESD und ist vorhanden und wird angepasst für den Compact.
285er oder größere reifen brauche ich, als Semi Slicks.
Für die unteren Drehzahlen bin ich auch am überlegen einen Turbolader einzubauen.
Wenn der Umbau fertig ist, soll der Compact um die 350-400 PS haben und ungefähr 400-600 Nm Drehmoment.
Der Wagen soll schön anzusehen sein, schnellen durchzug und Anlagen mäßig laut klingen.
Über Ratschläge, Vorschläge und Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß Philipp
Bearbeitet von: angry81 am 24.08.2016 um 08:09:54
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Hallo SmokyShadow,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Compact auf 330i 332i Kompressor"!
Gruß
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In welchem Land sind den noch Schulferien ?
Kurzform das was du vor hast geht nur mit immensem Monetärem Einsatz. Rechne mit 20-25.000€ nur für die Motor Geschichte ... Legal ist es immer noch nicht und wird es auch nie.
Alleine die Tatsache dass du Differential und Bremse an der HA von nem Touring im Compact übernehmen willst spricht für mich Bände. Das passt alles nicht .... Deswegen meine Vermutung, irgendeiner hat seine letzten Tag Schulferien genutzt.
Edit: alleine die E-Mail Adresse ... Wieso seit ihr immer so einfach zu durchschauen ... Und Hessen hat übrigens noch genau 3 Tage Schulferien.
Bearbeitet von: Hessenspotter am 23.08.2016 um 21:06:28
Mitglied seit: 18.09.2011
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4337 Beiträge
Die wie immer alles limitierende Frage, wie hoch ist dein Budget?
Welche Teile willst du vom Touring übernehmen?
Was nun Turbo oder Kompressor?
Du würfelst ja hier alles zusammen vom Fächer in Verbindung mit Turbolader, Kompressor dem M54 über Alpina M50/M52-Motoren ... im (wohlgemerkt 316i COMPACT!).
350-400Ps mit der 28er Bremse und 400-600Nm auf das 320Z Getriebe geben, dass für theoretische 320Nm Eingangsdrehmoment ausgelegt ist :).
Lass mich raten, legal soll es auch noch sein.
Und Hessen hat übrigens noch genau 3 Tage Schulferien.
Da war wer schneller.
Wollte es dir eben verlinken.
Bearbeitet von: Performances am 23.08.2016 um 21:11:45
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
dein vorhaben klingt groß,aber deine kenntnisse scheinen klein. wenn du denkst die 28er bremse ist groß,nein ist sie nicht, passt auch hinten nicht geschweige überhaupt zum vorhaben. eines sei noch erwähnt, fahrzeuge die aufgebaut werden und alle drei klassen bedienen können,show&shine,motortechnik zum schwindlig werden, mukke drin wie erste reihe beim conzert, sowas braucht extrem viel zeit und verschlingt unsummen.
Über Ratschläge, Vorschläge und Hilfe wäre ich sehr dankbar. (Zitat von: SmokyShadow)
hast Du Dir denn schon überlegt, was der Spaß kosten darf?
Und wer soll Deinen Wunschzettel zu einem funktionsfähigen und zugelassenem Auto zusammenfügen?
So wie Du Deine Vorstellungen schilderst, habe ich nur einen Rat: vergiss es...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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164 Beiträge
BUUUHHHH!!!...............Hoffe ich konnte dich aus deinem Traum aufwecken.
Spass bei Seite.
Das Zeug, was du da aufzählst, klingt nach null Ahnung von der Materie und nur wagen Googleerfolg.
Wie die meisten vor mir schon geschrieben haben, ist diese Aufzählung von Teilen auf keinem Fall kombinierbar (weder technisch noch TÜV-seitig. Weder in einem Compact, noch sonst wo.
Mir ist die 286er Bremse auf dem 323i schon zu klein und schwach^^
Bearbeitet von: Flo_2302 am 24.08.2016 um 00:29:08
3,2l kompressor, damit sowas gut läuft brauch man erfahrung damit man keinen fehlbau und fehlkäufe tätigt.
ein schnäppchen wird das nicht....
Ich kanns dir aus zweiter hand erzählen da ich einen kumpel habe der einen alpina 3,2 kompressor gebaut hat.
Wie vorher schon erwähnt wurde, deine kenntnisse können mit deinen wünschen nicht schritt halten.
wird teuer. Würde lieber einen S52b32 aus Amerika besorgen.. Komplett überholen und mit einem Ostmann Zylinderkopf versehen. Mit der Asb und m3 abgasanlage und einem Kompressor wirst du einiges an Leistung haben. Getriebe vom deutschen m3 3,2 6gang passende Kardanwelle und eine 2,93 übersetzung.. schwungrad und kupplung nimmt man vom 530d soweit ich mich errinere.. mit noch schärferen Nocken und einer Vanos wird er mit dem Kompressor ordentlich dampf haben. Les dir mal den umbau von Xumuk durch.. er hatt einen Alpina 3,4 umgebaut auf Kompressor.. Abstimmen würde ich bei sgs. Mfg
Für die unteren Drehzahlen bin ich auch am überlegen einen Turbolader einzubauen.
(Zitat von: SmokyShadow)
XD
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Besigheim
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Wooooo soll man anfangen...
Gehen wir von vorne nach hinten durch.
Punkt.1 Motorumbau:
Ich weiß nicht ob dir das klar ist, dass man aus einem hochentwickelten Saugmotor wie den 3,2l Aggregat was du als Option anführst, nicht mal eben so einen Ladermotor macht, indem man ein großes Gebläse draufsetzt. Dazu gehören Anstrengungen was den Platzbedarf angeht, dass auch alles an Ort und Stelle sitzt und dir die Hitzeentwicklung/Stau nicht den Motorraum ausbrennt. Dann gehts weiter mit der Anpassung des Motors an sich (Verdichtung runter, Ölversorung vom Turbolader da Welle i.A.R gleitgelagert, Steuerzeiten, erhöter Kühlbedarf da Leistung ja raufgeht etc. etc. etc.). Auf den filligranen M3 Fächerkrümmer lässt sich auch nicht mal eben so ein Turbolader anflanschen, falls du das vorhast. Wenn der Motor mit der Serienverdichtung (11,3:1) und Lader mit 1,2bar gefahren werden soll sag ich, gute Nacht! Er wird wahrscheinlich nicht mal anspringen oder selbst wenn er läuft, nur seeehr bescheiden und Klopfneigungen zeigen. Damit läuft er keine 200km weit weil dann die Kolbenringe weg sind bzw. sogar ein Loch im Kolben. Normale Turbomotoren in deiner angestrebten Leistungsklasse fahren mit max. 10:1 und ca. 1,5bar Ladedruck (z.B. Porsche 997 Turbo). Zumal der Porsche nochmal 600ccm mehr Hubraum hat, was bei der Hubraumklasse enorm ist. Und zum Schluss wenn die Hardware drin ist, muss man alles sauber abstimmen um auch eine gewisse Dauerhaltbarkeit zu haben. Alleine dafür gehen etliche Stunden auf der Straße/Rolle drauf und so eine Prüfstandsstunde bekommt man nicht für paar Mark 50! Da wird man schon einen großen 4 stelligen Betrag reinbuttern.
Punkt.2 Getriebe/Kardanwelle/Differential:
400-600Nm Ausgangsmoment und dann das S5/6-320Z nehmen?? Finde selber den Fehler. Kardanwelle muss man Anpassen, da Compakt/Touring andere Hinterachs/Differentialaufbaute/Aufnahmepunkte haben. Somit hat sich das Thema Diff. aus einem Touring in Compact schon erledigt.
Punkt.3 Hinterachsgeometrie/Teile übernehmen:
Siehe Punkt.2!!! Der Compact hat eine Schräglenkerachse, Touring/Coupe/Limo/Cabrio eine Raumlenkerachse!!
Punkt.4 Bremsanlage:
Bei soviel Leistung willst du mit der Spielzeugbremse aus einem 328i fahren??? Nicht wirklich durchdacht. An der VA sollten mindestens 360mm Scheiben und 4 Kolben Festsättel drauf, damit du die Leistung auch im Zweifel runtergebremst bekommst. Damit werden schonmal 18" Felgen nötig! Hinten sollten dann auch größere Scheiben rein, damit die Nickneigung im Zaum gehalten wird und er stabil in der Spur bleibt (lies dir mal was zum Thema "dynamische Radlastverteilung" durch). Also, auch hier reden wir wieder über 4 stellige Beträge was den Umbau/Anpassung angeht.
Das waren mal so die groben Sachen, was alles zu beachten ist. Anhand deiner Beschreibung lässt sich aber erkennen, wie unbedacht und ohne wirkliches Grundverständnis du an das ganze Thema rangehst. Das klingt so "hoooch joaaa wird schon gehen, andere habens auch hinbekommen, gehört ja nicht viel dazu". FALSCH! Wenn man sowas in seiner Freizeit sauber aufziehen will, geht enorm viel Zeit ins Land (so ein Projekt würde ich mit mindestens 1 Jahr veranschlagen). Vom finanziellen fange ich nicht an, da haben die anderen schon einiges drüber gesagt. Dazu solltest du dir erstmal ein Basiswissen zu den Fahrzeugen ansammeln, da du anscheinend nicht wirklich weißt, wie die verschiedenen E36 Modelle (speziell Compact) aufgebaut sind von der Bodengruppe usw. Schon da hapert es!
Achja, und ob deine Umbau jee TÜV bekäme, steht auf einem gaaaanz anderen Papier, da sowas eine absolute Individualeintragung nötig macht, die, du ahnst es schon, ne menge Schotter kostet.
Fazit: Ein bisschen Forumsrecherche und "Google research" schafft KEINE Abhilfe über krasse Fehleinschätzungen und offensichtlich keine fundierten Kenntnise im bereich KFZ- und Motorenwesen. Falls du es dennoch angehst, wovon man dich ja nicht abhalten kann, lees dich bitte mehr in die Materie ein, sonst tust du dir und anderen Menschen keinen Gefallen!
Gruß
Jan
Bearbeitet von: janno_1289 am 24.08.2016 um 23:17:22
BMW & 6.Zylinder, eine Institution für`s Leben!!!
https://www.youtube.com/watch?v=rVkY8oA3RlE
Erklärung des 2 Hauptsatzes der Thermodynamik von meinem ehem. Prof.: Hin und her macht`s Portemonnaie leer! ;)
Top Projekt, wird bestimmt super laufen ;).
No hope Left!
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Butjadingen
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Hallo,
Ich bin schon mal dankbar das es ein paar Antworten gab.
1. Ich bin 22 Jahre alt, gehe nicht mehr zur schule, sondern gehe normal arbeiten.
Das mit dem Nickname, da fällt mir nie wirklich was ein und die E-Mail Adresse habe ich schon 8 Jahre und ist nur eine E-Mail Adresse.
2. Ich bin ein Hobby schrauber, der Erfahrungen sammeln möchte und kein KFZ-Mechaniker der 20 Jahre Erfahrung hat.
3. An das Forum wende ich mich um Ratschläge und Verbesserungsvorschläge einzuholen und nicht um als Kind abgestempelt zu werden, was zu viel Neid for Speed oder Forzagespielt hat.
Das ich für den Umbau mit min. 20 000€ rechnen kann, ist mir voll und ganz klar.
In Sachen Kompressoren kenne ich mich nicht gut aus, wie man ja gemerkt hat.
Ich habe hier meine Vorstellungen von dem Umbau geschildert, mehr nicht.
Das Compact eine ganz andere Baureihe ist, wusste ich. Nur das der Compact soo anders gebaut wurde, war mir nicht klar. Nun weiß ich, das ich mir definitiv eine ganz andere Hinterachse besorgen muss.
Ich hab mir halt gedacht das man einen kleineren Turbolader einbauen kann um aus den unteren Drehzahlen zu kommen und einen Kompressor der dann richtig schiebt.
Dann habe ich mich geirrt und kann von dem 328i Kombi nicht viel bis nichts übernehmen.
Kommt halt eine neue größere Bremsanlage, ein passendes Getriebe was für das Drehmoment ausgelegt ist, eine angepasste Kardanwelle und ein passendes Differential her.
Mit den kosten für das Projekt hab ich keine sorgen.
Ich hab vor ein paar Wochen mal einen Kompressor Umabau von ASA gesehen für einen 328i.
Da wird der wagen abgwholt, der Kompressor eingebaut und abgestimmt und wieder zurück gebracht, für 3500€.
Falls ich noch was vergessen habe, klärt mich bitte auf.
Danke Jan für die umfangreiche erklärung.
Gruß Philipp
Für die unteren Drehzahlen bin ich auch am überlegen einen Turbolader einzubauen.(Zitat von: SmokyShadow)
Spätestens bei dieser Stelle, fährt jeder der schonmal eine Schraube an einem Auto angefasst und Öl an den Händen hatte, den Computer runter und muss sich ein paar Minuten in den Garten setzen um das zu verdauen.
Bearbeitet von: samy01 am 24.08.2016 um 15:49:21
Hallo , diese auto wurde nach der 3,0l geschichte mit einem alpina 3,2 l und grösserem kompressor aufgestockt , wenn du kontakt zu dem besitzer möchtest um dich mit ihm über die technischern gegebenheiten zu unterhalten , kann man das arrangieren , schreib mir eine PN .
LinkBearbeitet von: pat.zet am 24.08.2016 um 21:05:10
Soso... Du willst eine andere HA einbauen. Spannend, wie darf ich mir das vorstellen. Die Limo HA passt nicht in nen Compact. Nie und nimmer. guck dir die Achsen an.
Bezüglich Email Adresse, Google einfach mal den Namen und dann stell dir mal die Frage wieso sie unpassend ist.
Und Jungs ... Bis Anfang Oktober sind noch Semester Ferien. Vielleicht weht auch daher der Wind.
Aber die Geschichte mit dem Turbo für unten rum und dem Kompressor für oben rum 😂. Made my Day.
Bearbeitet von: Hessenspotter am 24.08.2016 um 17:19:08
Ich kenn einen der hatte ähnliches vor, auseinander gerupft war das Auto schnell, jetzt steht der Rest davon seit 2 Monaten unter ner Plane, denke des hier wird auch do ein Fall werden
2. Ich bin ein Hobby schrauber, der Erfahrungen sammeln möchte und kein KFZ-Mechaniker der 20 Jahre Erfahrung hat.
(Zitat von: SmokyShadow)
Dann fang doch erstmal klein an und nicht gleich mit einem "Mammutprojekt"! Ich kenne keinen, der ein Turbo+Kompressor Umbau selbst durchgeführt hat.
Bau dir erstmal einen schönen 6 Zyl. rein, optimiere diesen und passe den Rest des Autos an die Leistung an. Dabei wirst du schon einiges lernen (müssen) und ne Menge Zeit+Geld darin versenken.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Von Alpine gibt's nur Radios.
Alpina könnte Autos haben.
Für die unteren Drehzahlen nen Turbo. Du Spaßvogel ey. Du zählst hier Sachen für zusammen 60.000€ auf. Zu viel Konsole gezockt.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Alpina könnte Autos haben.(Zitat von: B3AM3R)
und Weine und Wandfarbe...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mitglied seit: 13.01.2015
Besigheim
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73 Beiträge
@ Philipp: Bitte gerne!
Verstehe es bitte nicht böse, aber die erste Auflistung und Herangehnsweise lies echt schlimmes erahnen.
Ich selber schraube auch sehr gerne an meinem Auto und habe selber einen Compi, daher muss ich mir immer 2x mal überlegen, wie ich es am besten anstelle. Baue grad die AGA das 2x um und muss mir dafür 2 ESD besorgen, damit der Umbau Hand und Fuß hat. Da ich Maschinenbau studiert habe und in der Autobranche arbeite, habe ich halt theoretisch ein gewisses Backgroundwissen rund um Motoren/Antriebsstrang (niemand soll sich auf den Schlips getreten fühlen nach dem Motto, alle anderen haben keine Ahnung außer ich ;).
Gaaaanz im Gegenteil, ich lerne auch immer noch sehr viel dazu, wenn ich was neues an meinem Auto angehe. Das fahrzeugspezifischen Wissen kommt mit der Zeit und halt auch durch "learning by doing".
Da muss jeder durch. Also, setz dich in ruhe hin, mach dir eine Liste mit Teilen, die in Frage kommen/passen und telefonier auch ein wenig rum. Und plan wirklich ordentlich Zeit ein, sonst kommt nur was halbgares raus, was sicher nicht dein Ziel ist. Kannst ja hier weiter berichten.
Nochmal kurz zum Thema Turbolader und Drehmomentverlauf:
Wenn du aus so einem Sauger einen Turbo machst, wirst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dir eine gewisses Turboloch einhandeln, da ja solche Zubehöhrlader mit der Wastegatesteuerung nieee so schnell reagieren auf Ladungsänderungen durch deinen Gasfuß wie heutige Otto Ladermotoren der Hersteller. Ab einem gewissen Punkt kommt dann der Punch, der berühmte "Tritt ins Kreutz". Wenn du eine Kombination aus Kompressor und Turbo fährst, dann kann man da Abhilfe schaffen (Kompressor wird ja mechannisch angetrieben und fördert somit konst. mehr Frischladung, Turbolader hängt ja von der Abgasenergie-->Temperatur und Massenstrom ab wieviel Druck er aufbaut). Aber so ein Umbau wäre mega krass, hab ich hier im Forum so noch keinen gesehen, der das probiert hat.
Den Link den pat.zet in seinem Kommentar angegeben hat ist ein sehr gutes Beispiel, wie man einen sauberen Kompressorumbau auf 2,8l M52 Basis macht. Einfach mal mit dem reden/schreiben.
Gruß
Jan
Bearbeitet von: janno_1289 am 24.08.2016 um 23:18:40
BMW & 6.Zylinder, eine Institution für`s Leben!!!
https://www.youtube.com/watch?v=rVkY8oA3RlE
Erklärung des 2 Hauptsatzes der Thermodynamik von meinem ehem. Prof.: Hin und her macht`s Portemonnaie leer! ;)
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Mitglied seit: 23.08.2016
Butjadingen
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8 Beiträge
@Jan
Für den Umbau habe ich mir genug zeit eingeplant, der soll (wemm es gut läuft) im Winter 2017 starten.
Vor einem Monat bin ich auf die Idee gekommen und bin fast täglich am suchen und etwas "schlau" machen, waß ich brauche und wie ich es mache.
Das ist der Grund warum ich hier das Thema eröffnet habe.
Ich gebe zu das ich nicht soo viel Ahnung von der Materie habe, nur ein gewisses maß an Grundkenntniss und ich mich unter Umständen falsch ausgedrückt habe, das viele das und mich für einen Witz halten.
Trotzdem werde ich den Umbau in Angriff nehmen und auch durchziehen. Dann ist mir das auch egal ob ich hier von vielen oder wenigen Hilfe bekommen werde. An dieser Aufgabe möchte ich mein wissen erweitern und wenn ich 2018 oder 2019 mit dem Umbau beim Syndikat Treffen bin, werden viele dumm aus der Wäsche gucken, wenn ich dann mit einem E36 Compact 332i Kompressor und Turbo aufgeladen stehe.
Wie gesagt, den Kompressor lasse ich einbauen und abstimmen und für den Turbolader habe ich meine KFZ Kumpels die schon sehr oft Turbolader in Saugmotoren eingebaut haben.
Mir geht es hier darum, das ich grobe Hilfe bekommen kann, was für eine Achse, was für eine Bremsanlage, was für Antriebswellen, was für ein Differential, was für ein Getriebe und was für eine Kardanwelle ich bräuchte.
Das der Umbau viel Geld und Zeit in Anspruch nimmt ist mir vollkommen klar, aber ich möchte das tun und einen optisch schönen E36 bauen und der Leistung hat, sowohl ps als klangmäßig.
Gruß Philipp