Hallo Leute,
Ich wollte mich mit meinem neuen Fahrzeug mal kurz vorstellen, obwohl ich ja nicht erst seit gestern dabei bin.
Habe allerdings im Anschluss auch gleich 3 Fragen bezüglich der Performance bei euren 5ern.
Am Mittwoch war es dann endlich soweit und ich durfte meinen neuen (alten, 06.2006) E61 mit N52B25 Motor und Automatikgetriebe abholen.
Garagenwagen, wirklich nahezu makellos für seine 10 Jahre, 100.000 gelaufen, fast voll ausgestattet und mit schönem M-Aero Paket bestückt.
Nicht zu vergessen sind die 20 Zoll BBS Felgen, Shadowline, Schwarze Lederausstattung mit Titan Finish.
Ich wollte einen 5er dieser Baureihe, weil bis 2007 noch die letzten richtigen Saugmotoren vom Band liefen.
Ich mag den Klang, die Laufruhe und die Unverwüstlichkeit des BMW Reihensechszylinders als Saugrohr Variante.
Daher hat der Motor auch 2,5 Liter und nicht 3,0 Liter wie der DI Nachfolger.
Bilder folgen wenn ich Zeit für die Fotostory habe. Sorry hierfür.
Nun zu meinen drei Problemen, zu denen nicht viel oder nur Bruchstücke in der Suche zu finden ist.
1. Die Karre zieht die Butter nicht vom Brot und hat als Endgeschwindigkeit auf gerader Strecke max 200 kmh Tacho !?!?!
(Motor läuft sauber, Inspektion, TÜV, AU, Motoröl, Filter, Kerzen usw... alles neu und alles Original - Fahrzeug kommt vom Händler, kein Privatkauf)
2. Taugt dieses Fahrzeug überhaupt mit seinen 218PS für 20 Zoll Bereifung oder wären 18 Zöller mit 235/35/R18 Bereifung besser?
(245/30/R20 sind derzeit drauf - eventuell hat wer Langzeiterfahrungen)
Da ich mir nicht erklären kann , wie die langsame Beschleunigung und miese Endgeschwindigkeit zustande kommen, dachte ich es liegt wahrhaftig an der Bereifung. Das Fahrzeug ist ja auch mit 237kmh angegeben. Da finde ich das schon ein wenig dürftig.
Selbst beim Kickdown geht mein 147 PS Astra Cabrio besser als der 6 Zylinder.
3 Und da komme ich schon zur heiklen nächsten Frage....
Kennfeldoptimierung sinnvoll oder nicht brauchbar ?
Gibt es wen der Langzeiterfahrungen hat ?
Ich dachte an reine Optimierung im Bereich 17-20 PS , keine weitere Ausbaustufe, Fächerkrümmer oder Rennsportanlagen.
SKN hat hier eine Variante für 20-22 PS je nach Streuung.
Somit käme der Dicke dann auf ca 240 PS Gesamtleistung.
Da ich kein Rennfahrer bin und mehr cruisen möchte, wird der Motor auch nicht oft an seine Grenzen getrieben.
Aber mit aktueller Konfiguration ist ja das erreichen der 160 Marke schon ein Meilenstein.
Mein damaliger Audi A4 3.0 Quattro (BJ 2003) mit 220 PS V6 schaffte es ja locker bis 215 (im 5.Gang) und bis zur Abriegelung 250 (im 6.Gang).
Falls ihr Erfahrungen habt, oder Tipps und konstruktive Kritik... nur her damit und DANKE vorab.
so long... weiterhin viel Freude am Fahren :)
DerMainzer