2.Gang kaum Beschleunigung
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HI,
bin vorhin mit meinem E39 523 BJ 96 ca.160tkm an einer Ampel losgefahren. Nachdem ich vom 1. in den 2. geschaltet habe, hat er kaum noch beschleunigt. Hab bis unten durchgedrückt aber kam nichts. Bin dann einmal kurz vom Gas gegangen und danach lief er wieder normal.
Woran kann das liegen?
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Hallo xx320,
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Gruß
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Klingt ziemlich trastisch bei dir, aber ich kenn son ähnlichen Ohänomen von meinen 520 BJ98. Wobei er dann plötzlich(wie als wenn ein schalter umgelegt wird) normal beschleunigt.
Ich weis zwar nicht wie alles abläuft aber ich denke mir es so:
Nachdem man beschleunigt und in den zweiten schaltet läuft er untertourig(unterhalb von ca 2500umin), das plötzliche gas geben gibt den Impuls mehr Kraftstoff in den Verbrennungsraum zuspritzten. Nun ist es aber so, das das Gemisch im Raum nun zuuu fettig ist und der Verbrennungsraum mit dem Luft-kraftstoffgemisch wieder erst auf ein norm wert sinken muss, damit die Verbrennung das Verhältnis hat um normal zufunktionieren. Also Fuß vom Gas(es wird kein Kraftstoff zugeführt und die Luft nur darin umgewälzt) und wieder rauf und alles normal-effekt dritt bei dir dann auf.
Falls es bei dir öfter vorkommt, ist es ein anderes problem.
Falls ich mich irren sollte und meine These schwachfug ist, laße ich mich gerne des richtigen belehren.
Wer einmal Bimmer fährt, der steigt ungern in ein anderes Auto!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.04.2007
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Also wenn das so sein sollte, wie du es beschreibst, müsste es ja ständig bei Untertourigem Fahrverhalten auftauchen. Das war aber eine einmalige Sache, aber trotzem komisch, weil es zum ersten mal passiert ist. Ich denke mal mit dem Benzin und Luftgemisch wird es nichts zu tun haben (ob Untertourig oder so).
Gruß
Mitglied seit: 27.09.2005
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Hab hier im Forum mal irgendwann gelesen dass eine Art Reduzierung vor der Kupplung beim E39 verbaut ist um einer Beschädigung der Kupplung vorzubeugen. Kann den Beitrag dazu leider im Moment nicht finden. Aber das könnte das Problem durchaus sein.
Ich esse mein Knoppers schon um 9.
"Art Reduzierung vor der Kupplung beim E39 "
Nein, dieses Ventil bremmst den Hydraulikdruck sodass die Kupplung allmählich sich anbremst und nicht abbrummt und dadurch durchdreht. Schonmal mit nassen Schuhe abgerutscht? Hat dann der Wagen gestottert? Da ist diese Ventil.
@xx320: Aha, du bist also ein Bleifußfetischist? ^^ ggf. auch flasche Meßwerte erhalten? Ach, da gibts doch so viele Faktoren.
Mal im ernst. Du schreibst "Das war aber eine einmalige Sache". Mach dir doch dann keinen Kopf.
Solange es doch nicht öfters, häufiger, mehrmals, dauernt, ständig, ... oder Fahreigentschaft/Fahrverhaltens ändern ist, würde ich fahren.
Den BringMichWerkstatt und wer suchet der findet.
Ich mein, meiner hat ne Krankheit: "Erst 2. Gang, dann 1. Gang und losfahren", bei normalen " 1. gang und los" springt der 1. Gang manchmal raus. Nach meiner Methode passiert nix und ich fahr keine Ampelrennen oder sonst welche. Und die Krankheit hat er schon seit Jahren, ich kenne den Vorbesitzer.
Wer einmal Bimmer fährt, der steigt ungern in ein anderes Auto!
Mitglied seit: 27.09.2005
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@LlarryY:
genau dieses Ventil hatte ich gemeint; bei mir ist es aber so:
wenn ich mit Vollgas losfahren (DSC aus/Kupplungspedal bereits komplett wieder losgelassen) dreht der Motor hoch bis zum Begrenzer aber es ist kein Vorschub da. Dachte das liegt an diesem Ventil?!
PS: Kupplung ist bei mir in Ordnung :-P
Ich esse mein Knoppers schon um 9.
Hört sich bei Dir doch an, als ob die Kupplung durchrutscht.
Was ist dann noch in Ordnung??
Zu wenig Federdruck der Andruckplatte?
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Kupplung ist von einer Fachwerkstatt als i.O. geprüft worden.
Die meinten auch das kommt von dem Ventil vor der Kupplung...
Ich esse mein Knoppers schon um 9.
sch... moderne technik ;-o
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@ThogI: ja schon :-)
Vielleicht findet ja jemand den Beitrag zu diesem Ventil hier, da war alles super erklärt. Wie gesagt ich kann den Beitrag leider nicht mehr finden...
Ich esse mein Knoppers schon um 9.