323ti Anfahren: Rattern am Kupplungsschleifpunkt
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Hallo,
leider bin ich durch die SuFu nicht fündig geworden, deshalb hier mein Problem:
Fahrzeug: BMW E36 Compact 323ti, Bj. 05/2000
Relevante Neuteile: Kupplung (Valeo Kit 4P mit EMS), Getriebeöl erneuert (SAE 75W-90 API GL 4+ mit Interflon-Zusatz), Mittellager, Hardyscheibe, Differentialaufhängung (Powerflex-Lager PFR5-300)
Problem: Fahrzeug rattert beim Anfahren
Beschreibung: Kurz vor dem Kupplungsschleifpunkt und vor allem am Kupplungsschleifpunkt ist ein deutliches Rattern (vermutlich vom Antriebsstrang) beim Anfahren bemerkbar. Dies erfolgt nur im 1. Gang sowie im Rückwärtsgang und nur beim extrem langsamen Anfahren aus dem Stand und getretener Kupplung. Die Geschwindigkeit ist dabei nahezu Null, sobald das Fahrzeug richtig rollt, ist das Rattern verschwunden. Folglich taucht das Problem eigentlich nur beim Rangieren auf, dabei dann aber umso heftiger. (Im Stau, besonders Ampel-Stau, ist das Rattern beim Anfahren natürlich auch vorhanden, wenn die Anfahrgeschwindigkeit bei nahezu Null liegt.)
Das Problem bestand vor Einbau der oben genannten Neuteile durch einen Motorsport-Betrieb und besteht weiterhin. Witterung und kalter oder warmer Motor spielen keine Rolle, es tritt ständig beim Rangieren auf.
Sämtliche Fachwerkstätten haben bislang keine Lösung gefunden und meinten nur, sie können das Problem nichtmal reproduzieren/bemerken. Selber nervt es aber tierisch beim täglichen Einparken in meine Garage und ich bin leider auch kein Mechaniker und möchte unter Umständen gravierende (Folge-)Schäden vermeiden.
Danke nun für jeden hilfreichen Tipp.
Gruß,
Andi (aka BavEagle)
Bearbeitet von: BavEagle am 14.08.2016 um 21:47:58Bearbeitet von: BavEagle am 14.08.2016 um 21:58:27
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Hallo BavEagle,
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Gruß
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zeichen für das rattern ist die führungshülse fur das drucklager, das sollte eine werkstatt mittlerweile wissen.
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zeichen für das rattern ist die führungshülse fur das drucklager, das sollte eine werkstatt mittlerweile wissen.(Zitat von: bluepearl1972)
Danke für die schnelle Antwort, aber auch wenn ich das Wissen der beteiligten Werkstätten zu meinem speziellen Fahrzeug mittlerweile anzweifle...
Auf fachgerechten und sauberen Einbau sämtlicher Teile durch den Motorsport-Betrieb kann ich 100%ig vertrauen, die hätten auch garantiert jedes fehlerhafte Teil bemerkt, welches mit einem Einbau zusammenhängt. Da nun erst kürzlich der Valeo-Kupplungssatz mitsamt neuer Druckplatte, Mitnehmerscheibe und Ausrücklager verbaut wurde, kann es also wohl kaum an der Führungshülse für's Drucklager liegen ;-)
Deshalb Danke, aber die Ursache muss irgendwo anders liegen oder wäre eine defekte Führungshülse gar nicht ersichtlich ? Ich denke auch, die Hülse wird bei derartigen Neuteilen sowieso mitgetauscht, und ich hoffe ja nicht, daß es die Antriebswelle ist. Das hätte man mir zwar bestimmt auch gesagt, weiß aber nicht wie offensichtlich dies einem Mechaniker sein kann und selber bin ich wie gesagt keiner :(
Hi Andi , die Führungshülse ist in einem Kunststofflager gelagert, was meist wenig Beachtung findet, manchmal wird sie nicht mal mehr gesäubert und muss extra gekauft werden !
Auch wird oftmals nicht mal mehr die Verzahnung der Hauptwelle und der M- Scheibe mit dem mitgelieferten Fett gefettet.
Tritt immer wieder als Fehlerquelle auf !
Da ja, wie du schreibst, Fachwerkstätten am Auto sonst nichts finden, bleibt ja sonst nichts mehr übrig. Was sind den das für Fachwerkstätten, die das nicht merken , aber du schon , beim langsamen Fahren ? Dein Auto ist ja bestimmt nicht erst 50`Km gelaufen und da kann so ein Kunststofflager schon ausgeschlagen sein ! ? Gruß Peter
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Servus Peter,
Danke für die erklärende Antwort. Wenn dem so ist, könnte ich mir unter Umständen vorstellen, daß die Führungshülse übersehen wurde ;-)
Zu Deiner Frage: 2 BMW-Niederlassungen, wobei die hiesige sowieso schon öfters mit Inkompetenz glänzte und uns nach letztem Besuch mit beiden Fahrzeugen nie wiedersehen wird *vmg ...aber die zweite seit vielen Jahren meine erste Anlaufstelle für BMW ist. Vermutlich sind sie "not amused", daß ich noch nie ein Fahrzeug bei denen gekauft habe ;-) und so wird das auch nix mit dem geplanten X1 bei dieser Niederlassung ;P
Allerdings wäre ich schon schwer enttäuscht vom Motorsport-Betrieb, welcher seit bald 2 Jahrzehnten mein Ansprechpartner des Vertrauens ist. Die sind normalerweise extrem kompetent, auch bei äußerst schwierigen und speziellen Themen, machen Motorsport, Tuning und auch Oldtimer. Wenn die nun so eine Führungshülse übersehen haben sollten, würden mir nur 2 Ursachen einfallen: zu viel Stress vor deren Urlaub oder aber der Mechaniker mag meinen kleinen Flügelflitzer einfach nicht, das Gefühl hab ich nämlich schon länger ;-)
Zurück zum Thema: Ich weiß natürlich auch nicht wie die es testen und mit dem Kleinen fahren O_O Eine Probefahrt hilft da gar nix, hatte aber immer deutlich gesagt, das Problem tritt eigentlich nur beim Rangieren auf. Also bei "kleiner als Schrittgeschwindigkeit", ca. 800 Umdrehungen, im 1. sowie Rückwärtsgang bei getretener Kupplung am Kupplungsschleifpunkt. Normalbetrieb ist das für das Fahrzeug natürlich nicht ;-) und ich hoffe einfach, ich muss mir keine Sorgen für die bevorstehende lange Reise machen sondern kann so eine Führungshülse auch noch nach den ca. 5.000km tauschen ? (Fahrzeug hat jetzt 149tkm runter.)
Vielleicht noch hilfreich: Wenn mich nicht Alles täuscht, sackt die Drehzahl während des Ratterns minimal ab, auf so knapp über 700 Umdrehungen.
Danke & Gruß,
Andi
Bearbeitet von: BavEagle am 15.08.2016 um 11:48:03
Bearbeitet von: BavEagle am 15.08.2016 um 11:49:29
Dieses rattern beim rangieren liegt an der Hülse, diese wird einfach ignoriert weil die in der getriebe Glocke verschraubt ist. Vor etwa 18 Jahren gab es sogar mal ein Schreiben von bmw das bei dem Problem diese Hülse zu tauschen ist. Ganz alte drucklager waren aus Alu, dann kam Version Plastik, und schon war ein neues Problem da, Hülse. Das wenige was diese sich abnutzt reicht aus das das drucklager kippen kann. Ob das nun ein Motorsport Betrieb gemacht hat oder nicht ist sowas von egal, solche Sachen sind einfach Erfahrungswerte die man nicht vergessen sollte auch wenn der Auftrag schon 20 Jahre alt ist. Mfg
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Danke auch Dir, bluepearl, für die nochmals erklärende Antwort.
Wie ich schon schrieb, bin ich selbst leider nicht vom Fach und hab kleinere Bedenken hinsichtlich spezifischem Fachwissen der Werkstatt zu meinem Fahrzeug. Daher kann ich mir nun gut vorstellen, daß die Führungshülse übersehen wurde und Ursache des Problems ist.
Meine jetzige Frage wäre dann nur: kann ich mit defekter Führungshülse ohne Bedenken ca. 5000km fahren oder sollte ich die Hülse unbedingt vor der Reise noch tauschen lassen (auch um z.B. Folgeschäden zu vermeiden) ?
Danke & Gruß, Andi
Du kannst fahren ja, das einzige was ich dann noch machen würde ist auf jeden Fall neue Hülse in Verbindung mit einem neuen drucklager, das ist das einzige was leidet. Der Aufwand is eben bloß übel, deswegen nochmal das Getriebe runter.
Schon mal an ZMS gedacht oder kontrolliert?
Ok hat sich geklärt. Hab das EMS nicht gelesen
Bearbeitet von: Bmwhanau am 15.08.2016 um 18:07:14
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Du kannst fahren ja, das einzige was ich dann noch machen würde ist auf jeden Fall neue Hülse in Verbindung mit einem neuen drucklager, das ist das einzige was leidet. Der Aufwand is eben bloß übel, deswegen nochmal das Getriebe runter.(Zitat von: bluepearl1972)
Danke vielmals für Deine Hilfe und Deinen Rat =)
Und ja, ist natürlich übel, nach 5.000km gleich wieder das Drucklager tauschen zu lassen (ich denke wir sprechen vom gleichen Teil und Ausrücklager wurde ja gerade erst getauscht). Wegen Aufwand und Kosten sprech ich dann aber nochmal mit dem Motorsport-Betrieb, ist größtenteils ja deren Versehen, die Führungshülse nicht gleich mitgetauscht zu haben ;P
Also Danke, bin nun nicht mehr besorgt wegen der langen Reise und lass Führungshülse und Drucklager dann nach meiner Rückkehr machen.
Schon mal an ZMS gedacht oder kontrolliert?
Ok hat sich geklärt. Hab das EMS nicht gelesen
Bearbeitet von: Bmwhanau am 15.08.2016 um 18:07:14(Zitat von: Bmwhanau)
Kein Ding und das war's ja, wegen all der Neuteile konnt ich's mir nicht erklären. Aber schön, hier immer wieder sehr kompetente Leute anzutreffen =)
BTW: Kann den Umbau auf EMS beim E36 323ti empfehlen, man merkt das leichtere Schwungrad doch spürbar (deutlich drehfreudiger) und habe kein unruhiges Verhalten, etc. feststellen können. Zwecks Abnutzungserscheinungen kann ich allerdings noch nix sagen, bin aber mit dem Valeo Kit 4P wirklich begeistert.
Danke nochmals an bluepearl und Peter für den kompetenten Rat, ein Plus an Leidenschaft und allzeit Freude am Fahren.
Gruß, Andi
aber berichte mal was dein betrieb da argumentiert, ich denk die werden sich rausmogeln wollen um dir nicht mit den kosten entgegen kommen zu müssen.
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Wird gemacht und ich denke, die wissen ziemlich genau, ich bin kein Mechaniker, aber dafür bei solchen Dingen umso besser ;-) Können sie sich aber auch gut überlegen, mein Projekt ist noch nicht fertig und wir haben noch 2 weitere Fahrzeuge bei denen, wäre dann deren Verlust und wenn ich nur dieses Jahr zusammenrechne, dann sollten sie sich das wirklich gut überlegen.
Also Danke nochmals und Bericht folgt im September ...der direkte Urlaub des Motorsport-Betriebs nach Einbau des Valeo-Kits spielt mir ja nun auch in die Karten ;-)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 9 Monaten
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Sorry für die sehr späte Rückmeldung, wegen Krankheitsfall in der Familie bin ich erst jetzt wieder zu meinem BMW gekommen. Aber um es kurz zu machen:
Verbaute Führungshülse war dieselbe wie die neu bestellte und es wurden keinerlei Abnutzungserscheinungen an der verbauten Führungshülse, Ausrücklager, Getriebe, etc. festgestellt. Alles passt auch perfekt und nur vorsorglich wurden jetzt die neue Führungshülse mitsamt abermals neuem Ausrücklager eingebaut.
Das "Rattern" ist aber weiterhin vorhanden und ich möcht den Kleinen nicht noch ewig in der Werkstatt haben. Die Ursache wurde dort auch noch nicht gefunden, nur liegt sie laut der Werkstatt irgendwo am/beim Getriebe. Das Getriebe selber soll aber auch komplett in Ordnung sein und es wurde ja bereits nahezu Alles ausgetauscht (siehe ersten Post).
Vielleicht hat irgendwer noch eine hilfreiche Idee ?
Eventuell hilfreiche Info: besonders extrem ist das "Rattern" wenn ich den BMW mit nichtmal Schrittgeschwindigkeit in meine Garage einparke, komplett ebener Betonboden, aber ganz leichte Schräge, welche ich den BMW nur per Kupplung hinauffahre. Wenn ich dafür die Kupplung ganz leicht kommen lasse, ratttert es extrem.
Danke für jeden Tipp & Grüße,
Andi
nahezu unmöglich aus der ferne das zu beurteilen.
ich verstehe nicht wo deine werkstatt diagnoseprobleme hat.
auto auf lift, hoch, handbremse leicht anziehen, anfahren, rattern reproduzieren, unten guckt einer wo es entsteht. kann doch nicht so schwierig sein.
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Scheinbar ist es leider nicht so leicht und nachdem was bereits Alles getauscht wurde, fragt sich wirklich, welches Teil noch die Ursache sein könnte ?
Scheint aber auch ein seltenes Problem zu sein, deshalb trotzdem Danke für Deine Antwort.
Hab das genau gleiche Problem bei meinem 328i Coupe. ZMS inkl. Kupplung und Druckplatte, sowie Ausrücklager vor 15tkm Neu.
Würd mich auch brennende interessieren was das ist.
Bearbeitet von: M-Power am 09.05.2017 um 10:00:35
UNSA ANA FOAT KAN JAPANA !
wo ist denn das problem beim reproduzieren und gleichzeitig unterm auto schauen ?
wenn du es ja nahezu immer hast, dann würde ich mal in die werkstatt zu denen da und halt denen das vormachen.
haben die einen scherenlift ? also so einen der zwei bahnen hat wo man mit dem gesamten auto drauffahren kann und dann erst hochgeht ?
würde halt da das auto hochlassen, bisschen anfahren simulieren bis es rattert und unten kuckt einer wo es herkommt
ich verstehe irgendwie wirklich nicht warum das nicht gehen sollte
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@samy01
Das Rattern reproduzieren ist nicht das Problem, bemerkt mittlerweile auch die Werkstatt einfach nur beim Rangieren und kommt laut dieser eindeutig "getriebeseitig". Gleichzeitig unter's Auto schauen scheint nicht möglich zu sein oder den Fehler nicht aufspürbar zu machen. (Die Werkstatt hat nur 'ne normale Hebebühne.) Hab's aber jetzt erstmal aufgegeben, ich wüßte ja auch gar nicht was überhaupt noch zu tauschen wäre, um das Rattern endlich abzustellen ???
Der Mechaniker meinte zuletzt nur, es gibt Kupplungen, welche nicht so gut gleiten. Ich vermute mal, das soll dann Ursache des Ratterns am Schleifpunkt sein. Witz ist nur, das Rattern war vor'm Kupplungstausch gegeben und auch nachher, ist nicht mein erster 323ti und hatte ich beim Vorgänger überhaupt nicht, die jetzt neue Kupplung wurde aber von der Werkstatt empfohlen und eingebaut, also auch nicht mein Fehler. Wenn mir der Mechaniker aber betreffs diesem Problem (und kleineren Wehwehchen aufgrund Vorbesitzern) ständig nur seinen Unmut ausdrückt und sagt, es wäre nunmal ein älteres Auto, da kommt immer wieder etwas, und es wäre sowieso schwierig, den Pfusch von anderen Werkstätten zu beseitigen... Tja dann verliere ich mein Vertrauen in diesen Mechaniker, denn mit solchen Dingen hatten wir als ich selber noch schraubte immer zu kämpfen und Lösungen gefunden und das auch bei weit älteren Fahrzeugen. Ist der Mechaniker dazu also nicht in der Lage, reicht es mir auch mal, wenn ich dauernd wegen denselben Problemen in der Werkstatt bin, das nervt nicht nur den Mechaniker sondern mich noch weit mehr und wenn der Mechaniker nicht kapiert, mein BMW ist nicht irgendein Alltagsgebrauchsgegenstand, dann bin ich einfach an der falschen Adresse. Schade nur, wenn ich dies dem Chef bald mal deutlich sagen muss, aber so geht es einfach nicht weiter, ich habe noch andere Dinge mit meinem BMW vor als ständig wegen demselben Fehler das Auto in der Werkstatt zu haben, das ist dann auch ständig verlorenes Geld.
Egal, ich geb's auf, werde mir beizeiten für dieses Problem wohl doch mal einen BMW-Spezialisten suchen und wenn dort dann mein Auto generell besser aufgehoben ist, dann ist es nunmal so. Kein Mensch muss meinen BMW lieben, aber ich erwarte von einem Mechaniker, der sich um meinen BMW kümmert, deutlich mehr Einsatz und Engagement. Kostenfrage ? Lächerlich, gerade so ein Mechaniker sollte wissen was ich bereits reingesteckt habe (auch noch nahezu ausnahmslos bei seiner Werkstatt) und es daran mal garantiert nicht scheitern wird. Aber genau da hört sich der Spaß auf, wenn es vom Mechaniker Beschwerden betreffs Teilen gibt, die aber exakt von dieser Werkstatt besorgt wurden.
Langer Rede, kurzer Sinn: schaun mer mal wie ich nun mein Fahrzeug betreffs der anderen Dinge zurückbekomme und dann entscheide ich weiter. Zwecks dem Rattern muss ich mir sowieso jemanden mit enormer Kompetenz suchen und das wird scheinbar nicht einfach.
Sorry für diese Antwort, derzeit staut sich gerade bei mir etwas der Frust, die Saison ist da und das Auto steht wieder noch nicht wie gewünscht und so Einiges muss auch schon wieder ein weiteres Jahr warten. Deshalb Sorry und Danke für Deine Antwort.
@M-Power
Normalerweise soll das Rattern stets an der ZMS liegen, leider bei uns beiden aber nicht der Fall. Die hier im Thread genannte Führungshülse scheint nur Ausnahmefall zu sein, würde ich mittlerweile auch nur überprüfen lassen, wenn es sich gerade durch andere Arbeiten ergibt (Kostenpunkt Hülse nahezu null, aber die Arbeitskosten). Momentan komme ich aber auch nicht weiter und wie an samy geschrieben, ich suche mir mal 'nen Spezialisten. Wenn ich danach irgendetwas weiß, schreib ich es hier.
"BMW Spezialist" ?
bist du denn jetzt in einer BMW Vertretung ? Nein ? dann würde ich da aber mal hin, ich behaupte keiner kennt sich besser mit BMW aus als BMW selber.
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Leider nein, ich bin wie hier im Thread nachzulesen nicht in einer BMW-Vertretung sondern bei einem Motorsport-Betrieb. Selbiger ist normalerweise extrem kompetent, wird im deutschsprachigen Raum gerne angefragt und auch ich war eigentlich seit vielen vielen Jahren immer sehr zufrieden. Ich habe keine Ahnung, warum der Mechaniker sich aber seit letztem Jahr so verhält. Wenn es ihn nervt, daß er bei meinem jetzigen Fahrzeug immer wieder dieselben Baustellen bearbeiten muss, liegt es an ihm, diese endlich zu fixen. Für kleine Fehler von Vorbesitzern kann ich auch nichts und es liegt wieder an ihm, diese auszubessern, und ein guter Mechaniker sollte das können. Falsche Teile können es auch nicht sein, die Teile wurden von seinem Chef empfohlen und bestellt und passen. Am Geld scheitert es garantiert nicht, das müßte der Mechaniker selber wissen. Also scheitert es allein an seiner Einstellung zu meinem BMW und das passt mir nicht.
Langer Rede, kurzer Sinn: wenn es nicht anders geht, muss ich deutlichen Klartext mit dem Chef sprechen und so leid es mir dann tut, muss ich mir im Fall der Fälle dann eine andere Werkstatt suchen.
Problem betreffs BMW-Vertretung: wir haben hier nur eine extrem schlechte BMW-Niederlassung, da darf ich gar nicht erzählen was uns dort betreffs meinem BMW und unserem Cooper S schon geboten wurde, aber deren mieser Ruf ist hier in größerem Umkreis bekannt. Deshalb "BMW-Spezialist", denn so einen haben wir hier, der scheint sich um komplizierte Fälle zu kümmern. Den Weg dorthin habe ich bislang nur gescheut, weil er ausschließlich neuere Serienmodelle im Firmengelände hat und ich mir denken kann wie man dort auf meinen Kleinen auch zwecks dessen spezieller Optik reagieren wird ;-)
BTT: sobald eine Lösung gefunden wurde, werd ich sie hier schreiben, derweil allen gute Fahrt
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Sodele, Auto habe ich zurück und wurde auch Alles endlich wirklich bestens gemacht. Nur das "Rattern"...
Es wurde ein anderes Ausrücklager verbaut und dadurch ist das "Rattern" deutlich geringer geworden, aber ganz weg ist es trotzdem nicht und auch weiterhin nicht so minimal, daß es beim Rangieren und sehr langsamem Anfahren nicht stören würde. Im Gegenteil, es war auf unserer Reise im Stau schon sehr nervig. Also Weitersuchen und nächste Info folgt, wenn Problemlösung bekannt.