323ti Anfahren: Rattern am Kupplungsschleifpunkt
Wurde denn schon mal außerhalb der Kupplung geschaut, motorlager, getriebelager, hinterachslager, im Prinzip alles was sich bewegt und wo die kraftübertragung dran hängt.
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Hallo bluepearl1972,
schau mal hier
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Gruß
Mitglied seit: 24.05.2014
Wietze
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55 Beiträge
Nur ein "Schuss ins Blaue",
1. wenn die Kupplung noch sehr neu ist kann es sein dass der Belag sich noch einschleift und das Rattern besser wuird oder verschwindet
2. Kurbelwelle im Motor hat hoffe ich kein laterales Spiel?
3. Spannung des Antriebsstranges (also vom Diff. bis Vorgelegewelle Getriebe) / zuviel Druck nach vorn, oder Spiel?
Melde Dich mal falls Du das irgendwann rauskriegst..
Viel Glück!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.06.2015
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@bluepearl
Servus,
Motorlager und Hinterachslager wurden bereits ausgetauscht, letztere lasse ich sowieso immer direkt nach Kauf eines E36 gleich gegen verstärkte tauschen ;-) Getriebelager sollte ebenfalls gemacht sein, bin ich mir aber nicht mehr 100%ig sicher nach all den bereits verbauten Neuteilen. Theoretisch wurde auch bereits Alles gecheckt und laut Werkstatt kommt das "Rattern" eben "getriebeseitig". Warum die Ursache trotzdem nicht zu finden ist, kann ich nicht sagen, werde demnächst zum BMW-Fachmann fahren müssen, aber Danke & Grüße.
@MarkIII
1. "Einschleifen der Kupplung" dachte ich anfangs und zuletzt auch, allerdings war das "Rattern" ja auch schon vor'm Austausch aller Teile vorhanden, letztes Jahr nach Wechsel auf EMS mit neuer Kupplung, etc. und einer Reise von über 5.000km immer noch vorhanden und auch jetzt sind wir für eine Wochenend-Tour schon wieder ca. 1.200km gefahren. Es muss eigentlich irgendein Teil sein, welches noch nicht getauscht wurde, aber das ist ja fast schon nicht mehr möglich ;-)
2. "Kurbelwellenspiel" kann ich hoffentlich ausschließen, wie geschrieben kommt es laut Werkstatt "getriebeseitig".
3. Mit "Spannung des Antriebsstranges" kenn ich mich gar nicht aus, gebe ich aber mal an einen Fachmann weiter, muss mit dem Problem ja nun sowieso zum Spezialisten und hoffentlich findet der dann die Lösung.
Also auch Dir Danke und ja, ich melde mich sobald irgendwer die Ursache herausgefunden hat.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.06.2015
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13 Beiträge
Rückmeldung nachdem ich beim hiesigen "BMW-Spezialisten" war:
Laut dem "BMW-Spezialisten" ist "Kupplungsrupfen" beim E36 ein bekanntes Problem, sämtliche Austauschkupplungen von Valeo, Sachs, etc. taugen angeblich nichts und nur eine Original-Austauschkupplung würde das Problem beseitigen.
Ohne diese Aussage komplett in Frage zu stellen, möchte ich Folgendes anmerken:
1. diese Aussage wurde vom "BMW-Spezialisten" getroffen ohne mein Fahrzeug anzuschauen geschweige denn probezufahren. Persönliche Vermutung und das gesamte Verhalten des Werkstattleiters bestätigt diese Vermutung: komm mit einem Serien-BMW oder lass es.
2. das "Rattern" erfolgte auch schon mit der Original-Kupplung und selbst wenn man dann von Verschleiß sprechen könnte...
3. es wäre schon unglaublich, daß die neue Valeo-Kupplung mit EMS exakt dasselbe Problem verursacht.
Fazit: sollte es tatsächlich am Ende die Kupplung sein, akzeptiere ich jetzt erstmal das Problem und werde die Kupplung nicht umgehend wieder tauschen lassen. Allerdings werde ich dazu auch noch eine wirklich seriöse BMW-Werkstatt aufsuchen, die sich hoffentlich ernsthaft mit meinem Fahrzeug beschäftigt. Vielleicht weiß derweil ein engagierter BMW-Mechaniker Rat und Abhilfe, ständig auf gut Glück den Antriebsstrang zerlegen zu lassen, nervt mittlerweile mehr.
Nochmals Danke an alle hier für die Ideen. Gute Fahrt & schöne Saison,
Gruß, Andi
P.S. @MarkIII
"Kurbelwellenspiel" ist gottseidank ausgeschlossen, hat mir der Motorsport-Betrieb bereits bestätigt.
Mitglied seit: 24.05.2014
Wietze
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55 Beiträge
^ danke für die Rückmeldung.
Bei Citroen und Peugeot war und ist Valeo Erstausrüsterqualität. "Ja aber die Qualität...." Wer das sagt muss sich mal die neuen BMWs ansehen...
Soviel ich weiß wurde bei den E36 original auch Valeo und Magneti-Marelli eingebaut, nicht nur LuK oder "original BMW".
Die Idee mit dem KW-Spiel bezog sich nur auf laterales Spiel, also "vor und zurück". Die Lager müssen eben auch den Kupplungsdruck aushalten, da kann das bei hohen Laufleistungen (selten) schon mal vorkommen. Also das auch nicht, hmm.
Zweimassenschwungrad? Theoretisch kann auch das Getriebe selber Verschleiß haben, Lager der Vorgelegewelle, Zahnräder innen etc. aber wenn das auch i.O. ist... und wäre auch unwahrscheinlich.
Tippe dann doch auf die Kupplung bzw. deren Oberfläche. Muss man vielleicht mit leben.
Bearbeitet von: MarkIII am 01.06.2017 um 09:17:40