320dA oder 330dA Touring Kaufempfehlung?
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Hallo.
Ich möchte mir einen 320d oder 330d Touring mit Automatik kaufen F31.
Gibt es dabei etwas zu beachten?
Soll man dabei auf ein bestimmtes Datum achten, ab dem das Fahrzeug updates usw (Motor, Karosserie...?) bekommen hat.
Bin um Tipps sehr dankbar, damit ich im NAchhinein kein böses Erwachen habe:-))
Bearbeitet von: Pug am 10.08.2016 um 11:27:29
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Hallo jokerhias,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320dA oder 330dA Touring Kaufempfehlung?"!
Gruß
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Hab den 320d als Touring über 3 Jahre und 60 tkm gefahren (EZ 12/12). Absolut problemfrei, bis auf die vorderen Fahrwerkskomponenten (M-Sportfahrwerk). Vorne schlägt sich das beim F30/31 bereits nach 10 tkm aus. Hab es bei meinem jetzigen (330d Touring, EZ 12/15) auch wieder, ging hier sogar schon nach ca. 8 tkm los. Maßnahme seitens BMW beim 320d war mir seinerzeit nicht ganz transparent, da auf Garantie. Laut dem Servicemitarbeiter wurde lediglich entspannt und neu verspannt, was dann wieder ca. 10 tkm gut gegangen ist. Danach hab ich's hingenommen, die polternde Front. Kennt der BMW Fahrer ja schon aus dem E39. Beim 330d hab ich noch nicht unternommen. Muss aber sagen, dass ich die Wägen viel im Stadtverkehr gefahren bin, bei uns sind die Straßen teils sehr schlecht.
Ansonsten: der 320d hat mehr als ausreichend Durchzug und ist dabei relativ effizient (wenn auch nicht so wie im Handbuch angegeben). Nachteil, wen es stört: ist halt ein nagelnder 4-Zylinder-Diesel. Aber das weiß man ja im Vorfeld bereits, wenn man mit dem Gedanken spielt sich dieses Antriebskonzept anzuschaffen. Der 330d braucht etwa einen Liter mehr Kraftstoff auf 100/km als der 320d. Leistungstechnisch ist der 330d aber bereits in einem Bereich, den keiner mehr braucht. Der 6-Zylinder macht dabei natürlich auch klanglich und von der Laufkultur her einen besseren Eindruck als der Reihenvierer.
Bearbeitet von: Pimpertski am 29.07.2016 um 09:40:05
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Vielen Dank für die Tipps!!
Eines vielleicht noch: die werksseitig montierten Runflat-Reifen machen keinen Spaß! Die sind viel zu hart und stumpf, bei höheren Geschwindigkeiten und wenn es feucht ist, kommt der Wagen damit schnell über die Vorderachse und pumpt sich im Heck einen ab. Falls die beim favorisierten Wagen noch drauf sind, bei nächster Gelegenheit gegen konventionelle Reifen tauschen. Das Fahrwerk beim F30/31 ist generell aber nicht mehr so vertrauenserweckend wie man es von den älteren BMW's gewohnt ist, aber es passt trotzdem einigermaßen...
Hi jockerhias, zwischen den beiden Fahrzeugen liegen aber " Welten " und zwar in allen Belangen, das weißt du aber schon !
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Von der Leistung her. Beschreib mir bitte mehr.
320d:
4-Zylinder
Bremsscheibe vorne 312mm x 24mm
Bremsscheibe hinten 300mm x 20mm
330d:
6-Zylinder
Bremsscheibe vorne 330mm x 24mm
Bremsscheibe hinten 330mm x 20mm
So oder so, für ein Fahrzeug mit +/- 1700kg Leergewicht sind solche 1-Kolben Faustsattel-Bremsanlagen einfach nur bescheiden. (Fading verhalten bei langer Bergabfahrt oder mit Anhänger)
Finde es Schade, dass man nicht für alle F3x im Minimum die Bremsanlage der 335d/335i Modelle als Standard verbaut hat mit 4-Kolben Festsattel 340x30mm vorne und 330x20 hinten.
BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..
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Soll man dann grundsätzlich auf M Sportfahrwerk verzichten?Wenn dieses wie beschrieben ca alle 8000 km Probleme bereitet.
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Also ich hab in meinen F30 328iA das Adaptive Sportfahrwerk drinnen, fahre ca. 20% in Sportmodus, habe momentan 95 tKm oben, und könnte mich nicht Beschweren. Das Fahrwerk hat weder beim 1.Besitzer noch bei mir bislang Probleme gemacht, mit Ausnahme der Hinteren aufschlaggummis, die wurden im März, auf Garantie getauscht, weil sie Rissig waren --> laut Bmw Materialfehler.
Ansonnsten wurde der Ladedrucksteller und die KGE getauscht, und natürlich einmal Bremse Vo+Hi (Verschleiß) und Service gemacht.
Also ich bin sehr Zufrieden mit ihm.
Soll man dann grundsätzlich auf M Sportfahrwerk verzichten?Wenn dieses wie beschrieben ca alle 8000 km Probleme bereitet.
Ob das beim normalen Fahrwerk anders ist, weiß ich nicht. Beim M-Fahrwerk merkt man es halt ziemlich, weil alles insgesamt sehr hart ist (in Kombination mit den eben bescheidenen Runflat-Reifen). Dazu kommt bei mir eben noch der spezielle Fall mit den sehr schlechten Straßen auf meinem täglichen Arbeitsweg und generell in der Stadt in der ich wohne.
Das adaptive Fahrwerk ist sicher nett, weil es eben standardmäßig in einem komfortableren Modus ist als das M-Sportfahrwerk. Bei Bedarf kannst Du das adaptive Fahrwerk über den Fahrerlebnisschalter in den Sportmodus stellen. Wenn Du allerdings das Auto über Jahre zu behalten panst, würde ich persönlich eher auf ein konventionelles Fahrwerk gehen. Das ist langfristig sicher die bessere Wahl.
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Weiß jemand was Steuer und Versicherung für beide Kosten?Mit wieviel Unterschied bzw Mehrkosten muss ich für den 330 rechnen?
Versicherung kann keiner wissen, da das an Dir (INDIVIDUELL) hängt. Gibt deine Daten am besten in ein Vergleichsportal ein, dann siehst Du den unterschied.
Steuer wird nach Hubraum bemessen, beide haben EURO 5. Da kommt dann für den 320d 258 € und für den 330d 353 € raus, lt. Steuerrechner.
EDIT:
Andere Frage noch: Wieviel KM im Jahr beabsichtigst Du mit dem Wagen zu fahren? Also macht der Diesel überhaupt Sinn (der emotionale Faktor ist beim Benziner nämlich größer)?
Bearbeitet von: Pimpertski am 03.08.2016 um 11:56:51
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fahre ca. 15000 km. passen meine alten Alufelgen vom e91 auf f31?weiß des jemand?
Ich kann zwar zum 20D nichts sagen, aber meine Erfahrungen mit dem 30D (F30 allerdings) beisteuern, den ich mir im Frühjahr gekauft habe.
Steuer ist wie bereits geschrieben wurde, im Bereich 350-370€ und Verbrauch liegt bei mir um die 6,5L/100km, was ich sehr gut finde, angesichts der Motorisierung. Natürlich ist das kein Pauschalwert für alle 30D, aber immerhin ein grober Richtwert. Der F31 dürfte mehr wiegen und je nachdem, wie der Gasfuss juckt, geht da sicher auch noch mehr. Vom Motor selbst bin ich bisher begeistert, was Anzug, Durchzug und Kombination mit der 8-Gang Automatik angeht, das passt einfach super zusammen. Aus niedrigen Geschwindigkeiten sind durchaus beeindruckende Beschleunigungswerte drin und auch über 100-200km/h ist kaum Kraftverlust zu spüren. Was mir allerdings aufgefallen ist, der Wagen fühlt sich meistens viel langsamer an, als er tatsächlich ist. Besonders, wenn man sich daran gewöhnt hat, wähnt einen die mühelose Kraftentfaltung schnell in trügerischer Sicherheit, weswegen man den Tacho gut im Auge behalten sollte :-) Zur serienmäßigen RFT Bereifung kann ich allerdings nichts gutes sagen! Die Reifen wirken trocken und hart, übetragen jede Kleinigkeit und ergeben im Stadtverkehr ein sehr holperigen
Eindruck, der einem zunächst eine allgemein straffe Abstimmung suggeriert. Bei schnellerer Fahrt ändert sich dieser Eindruck dann ins Gegenteil, denn Seitenneigung und einfedern sind dann sehr deutlich zu merken und zeigen, daß es tatsächlich nur die Reifen sind, die hart sind und das FW (bei mir normales FW, kein M-FW) eher neutral bis weich ist. Zudem schwimmen die Pellen auch gerne mal plötzlich auf, was das Vertrauen in die Gummis ebenfalls nicht gerade verbessert und als besonderen Bonus, sind sie auch noch laut und brummen SEHR deutlich. Das heisst, sobald die runter sind, kommen normale Reifen drauf und ein moderates Sportfahrwerk, nachdem dann alles in Butter sein sollte. Ansonsten sind mir bisher negativ nur diverse, verbreitete Kinderkrankheiten aufgefallen, die zwar bei einem solchen Auto eigentlich nicht sein sollten, aber naja....ist eben so. Z.b. ein gebrochenes Sitzgestell des Fahrersitzes, was sich durch knacken in Kurven bemerkbar macht oder ein eingesaugtes Blatt im Innenraumlüfter, was ein tiefes Brummen bei eingeschalteter Klima erzeugt.... Vibrierende Türpins wegen einer abgebrochenen Plastiknase der Führungshülse.....so Sachen eben..... Im großen und ganzen ist es aber ein klasse Auto!