Hallo,
das hat in erster Linie mal nichts mit der Klimatisierung zu tun.
Die Umluft wird von der IHKA nur eingeschaltet wenn du MAX-AC wählst. Dann wird die maximale Anforderung an den Klima-Kompressor geschickt, die Umluftklappe geschlossen und die Belüftungsklappen auf Kalt gestellt.
Sobald du den Automaitschen-Umluft-Control Taster, kurz AUC, betätigst, regelt das Steuergerät die Umluft nach Bedarf. Und das hängt nicht von der Aussentemperatur oder dergleichen ab, sondern ausschließlich vom AUC Sensor.
Dieser sitzt im Motorraum im Bereich des Gebläse-Eingangs und misst Kohlenmonoxide und Stickoxide.
Bei schlechten Luftwerten veranlasst dann das IHKA Steuergerät die Umluftklappe zu schließen, damit keine verschmutzte Luft in den Innenraum kann.
Somit ist beim Stau die Funktion vollkommen nachzuvollziehen.
Denn als das Auto am Parkplatz stand hat sich der Motorraum vom heißen Motor und ohne Fahrwind logischerweise stark erhitzt.
Das ist eher nicht der Fall, da bei Benzinmotoren mit Turboaufladung der Motor nach heißen Außentemperaturen und entsprechender Leistungsanforderung, nachgekühlt wird. Das heißt, es kann vorkommen, dass der E-Lüfter minimal läuft und die elektrische Wasserpumpe, das Kühlmittel umwälzt.
Hat auch so nichts mit der Umluft zu tun.
Ich kann noch nicht wirklich einen Fehler am System erkennen. Es wäre wichtig zu wissen wo du fährst, also hauptsächlich Stadtverkehr oder wo anders?
Erst dann könnte man einen Fehler an der Automatischen Umluft-Control erkennen.