330dA Touring Getriebeschaden!
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Mitglied seit: 07.10.2004
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60 Beiträge
Hi,
ich brauche ein Automatikgetriebe für einen 330dA Touring 204PS, kann mir jemand sagen welche Getriebe da passen, also von anderen Baureihen und was man für ein gebrauchtes Getriebe hinlegen kann/muss? Was kostet der Austausch in einer freien Werkstatt? Ich hab für den Austausch eines Schaltgetriebes bei einem E36 mal 140€ bezahlt, kommt das bei einem Automatikgetriebe in ca. auch hin?
Danke schonmal...
125d ///M-Paket ///M-Sportbremse ///M405-Performance 19" Sport-AT AFW+Eibach VSL H/K Navi Pro ConnectedDrive Shadow-Line Mineralgraumetallic
VW Tiguan 2.0TDI 4Motion DSG Sport&Style Deep-Black-Perleffekt
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Hallo Beatnik,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 05.07.2007
Ehrenkirchen
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740 Beiträge
also wo ich nen getriebeschaden hatte und mich umgehört hab, haben die insgesamt für aus- und einbau zwischen 400 und 600 € verlangt.
du hast ja nen GM getriebe. wird so ca ab 1500 euro aufwärts gehen, bei ebay vllt mal gucken. also ich hab für die instandsetzung meines ZF getriebes 1900 euro gesamt gezahlt, wurde aber nur repariert und nicht kompl. ausgetauscht.
Gruß Benny
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
Du wirst mit einer Instandsetzung nicht weit kommen, da es sich ja um das GM Getriebe handelt.
Und von daher macht BMW nur den kompletten Austausch.
Es ist bestimmt günstiger wenn du dir selber einen Instandsetzer organisierst, oder eben in egay eins schießt.
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
hab mal gerade bie bmwfans geguckt, da kostet ein automatik austauschgetriebe 2.888,00 euro.
Klickam besten du besorgst dir ein gebrauchtes über ebay oder vom schrotthändler.
gruß
daniel
Russian Power
Hallo!
Kannst du bitte noch sagen, wieviele KM das Getriebe gehalten hat?
Hast du ev. mal einen Oelwechsel machen lassen oder hast du dich an die idiotische BMW-Lebensdauerfuellung gehalten?
Danke und Gruss
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.10.2004
Deutschland
60 Beiträge
Hat ca. 140.000km drauf mit Ölwechsel bei 100.000km.
Kann mir jemand die genaue Bezeichnung des Getriebes nennen damit ich weiss welches ich brauche? In welchen Modellen ist dieses Getriebe sonst noch verbaut? Ich denke die günstigste Variante ist sicher ein gebrauchtes zu kaufen, wie liegen die preislich so?
Bearbeitet von - Beatnik am 15.10.2008 18:31:28
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hallo
meiner hatte bei ca.150000km ein getriebeschaden hat mich so um die 4500€ gekostet bei BMW im Austausch. selbst eine werkstatt wollte für die reperatur 2800€ haben mit nur 1 jahr garantie habe mich dann für bmw entschieden.
immer schön seitlich
Mitglied seit: 09.04.2008
Friedrichshafen
Deutschland
114 Beiträge
Hallo,
also das GM-Getriebe 5L40E kostet bei mir 1900 Euro.
Der Aus- und Einbau kostet 300 Euro fest.
Dann gibt es 12 Monate Gewährleistung.
Das alles dauert ca. 3 Tage.
Bei Fragen: 07544-959 958
Tschüß Jens
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.10.2004
Deutschland
60 Beiträge
Ich hab das selbe Angebot jetzt mal für 1800€.
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
hallo!
hab jetzt schon öfters gelsesen dass bei 330gern mal gerne das automatik getriebe flöten geht!
da ich selber 330er fahre und auch automatik frage ich mich jetzt warum das so ist das die getreibe sich verabschieden!
viel vollgas? immer voll hochdrehen oder warum? altersschwäche?
Es liegt meist an der Fahrweise! Sprich von unten heraus voll drauflatschen. Das ist für das Getriebe Stress pur.
Außerdem werden die Motoren gerne mit einem Chip "verbessert". Da aber das Getriebe "nur" für 390 Nm ausgelegt ist und diese schon der Serien,otor leistet, kann man sich ausrechnen wie die Zahnräder reagieren, wenn sie plötzlich mit 500+ Nm belastet werden...
Natürlich werden hier wieder ein paar schreiben, dass das Getriebe Müll ist ;-))
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
aso ja danke! ja das ist ja das schöne am automatikgetriebe einfach drauf latschen *gg*
das mach ich so gut wie nie.. nur mal so zum spaß aber nicht offt.. hat der 330er fl nicht schon 410nm? der mit 204 ps.. dann ist das getriebe ja von haus aus zu schwach oder wie verstehe ich das?
JA, das verstehst du richtig.
Und am meisten Stress hat eben das Getriebe wenn du z.B. beim anfahren an der Ampel voll drauflatscht. Dann kommt nämlich die volle Kraft auf einmal auf die Zahnräder.
Bei Überholvorgängen ist das weniger schädlich, da ja die Kraft mit zunehmender Drehzahl abnimmt.
Und beim FL sinds ja "nur" 20Nm über der Werksangabe... ;-))
Bearbeitet von - Kasko am 26.01.2009 20:43:33
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
@CH-CeCotto!
Fahre auch einen 330D 186 Ps und habe mich bis lang an die idiotische BMW-Lebensdauerfuellung gehalten. 201000 und das Getriebe läuft 1A. Habe auch schon gehört, dass nach dem Ölwechsel das Getriebe den Adler gemacht hat.
Jeder so wie er mag. Ich lass die alte Suppe drin.
Im großen und ganzen hat der 330d mich noch nie enttäuscht. 1 Turbo, keine Injektoren, keine CR-Pumpe. Tolles Auto
Gruß
Das kann ich auch nur bestätigen. 330dA 204ps 206000km auch ein turbo ansonsten ist nie was drann gekommen auch die alte "suppe" drinne!!
Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!
Bei mir neue Suppe bei rund 150'000KM reingekommen. Aktuell ca. 205'000KM.
Und...auch keine Probleme :-)
Und nochmal: Jedes Oel altert. Auch wenn's von BMW eingefuellt wird.
Und in jedem Getriebe entsteht mechanischer Abrieb.
Da mal das Oel erneuern ist sicher nicht falsch.
Sogar bei MB ist's wieder im Serviceplan drin. Nachdem etliche A-Getriebe wegen gestrichenem Oelwechsel ueber den Jordan gingen.
Wetten dass auch BMW wieder zum Oelwechsel kommen wird? :-)
Gruss
PS: Hab noch den 1.Turbo drin. Dank 2T-Oel-Zugabe?! Auch da empfiehlt BMW nix in der Richtung. Warum wohl? Weil der Ersatzteil-Verkauf das Geschaeft belebt.
Bearbeitet von - CH-Cecotto am 26.01.2009 23:52:18
@CH-CeCotto
Habe auch noch den ersten Turbo und er macht keine Probleme. Denke mal mit 200000 ist das ne gute Leistung. 2Takt Öl bekommt meiner seid 120000km. Keine Probleme mit Injektoren oder CR-Pumpe. Aber mit dem Turbo hat das 2 Takt Öl wohl nichts zu tun.
Mit dem Getriebe halt ich mich an die Lebensdauerfuellung.
Gruß
Mitglied seit: 24.11.2006
Haltern am See
Deutschland
421 Beiträge
Ich hab meins letzte Woche machen lassen AT Getriebe in freier Werkst. Kostete alles incl. Wandler + Abschleppen + Leihwagen 2800€
wie macht sich eigentlich ein defektes Automatik getriebe bemerkbar? harte schaltvorgänge? gehen die gänge teilweise garnichtmehr rein?
oder wie merke ich sowas?
Ich bin kreuzunglücklich- hatte bis Oktober 08 einen 330dA touring, Bj. 2002, gekauft 2003 mit 57tkm. Der war super, außer in 2006 eine Kraftstoffpumpe (nicht die Einspritzpumpe)ist nie was kaputt gegangen. Im Oktober bei 248 tkm ist das Getriebe verreckt (der nahm auf einmal kein Gas mehr an)- glücklicherweise fast direkt bei mir vor der Haustür. Habe den Wagen dann schweren Herzens verkauft,(4200 € Reparaturkosten bei 6.500 € Fahrzeugwert sind ein wirtschaftlicher Totalschaden) obwohl er gerade im letzten Jahr eine Trendfarbe hatte (weiß) und mir 2 Wochen später einen gebrauchten 330dA Touring Bj. 2004 gekauft (der mit 204 PS) und 106 tkm. Gestern in die Werkstatt gebracht, weil er nicht mehr richtig rückwärts fährt (man muss irre Gas geben)- heute Diagnose: getreibeschaden (118 tkm). Meine Werkstatt stellt jetzt Antrag auf Kulanz, wenn der nicht durchgeht, ist das der letzte BMW, den ich habe. Ich fahre viel,(Langstrecke) aber ich bin kein Raser. Der weiße hatte lt. BC einen Durchschnittsverbrauch von 8 ltr, der neue von 6,1 ltr. - damit kannst du keinen Raketenstart an der Ampel durchziehen. Aus den Posts hier lese ich raus, dass dies doch häufiger vorkommt, als es soll.....ich fahre seit 14 Jahren BMW, aber das ist mir jetzt doch etwas viel Ärger.....
Ich sag es zum letzten mal leute! Auch wenn BMW sagt es ist Wartungsfrei mach sicherheits halber trotzdem einen Ölwechsel!!! Es kann garantiert kein Fehler sen Dem Getriebe frisches Öl zu geben!!!!
Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!