Fragen/Probleme nach Chiptuning
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Hallo guten morgen... Ich habe mich gerade hier angemeldet und weiß nicht ob ich im richtigen forum bin wäre nett wenn mir einer weiter hilft...
Ich fahre einen bmw e46 330d touring bj 2002 Kilometerstand 250tkm...
Ich habe ein professionelles chiptuning machen lassen auf 222ps 485nm....
Seit dem raucht das Auto extrem schwarz aus dem Auspuff aber nur bei Vollgas und dabei klopft er oder brummt im Intervall wo man auch sieht das er bei Vollgas stoßweise Rußt... Der Tuner sagte das wäre die ersten 500km normal da er sich frei bläst... Ist an der Aussage was dran?
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Hallo Stromag,
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Gruß
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Das ist nicht normal.
Natürlich kommt da hinten ein klein wenig mehr raus als beim ungechipten. Aber das darf nicht extrem schwarz sein und nicht mit ungewöhnlichen Geräuschen verbunden sein. Mit "Freiblasen" hat das ganze auch nichts zu tun.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Ja das mehr raus kommt ist mir schon klar... Im 1 und 2 gang kommt nix bei Vollgas erst ab dem 3 Gang fängt es an und dabei klopft er so komisch... Das merkt man unterm Auto das da was klopft und dabei kommt stoßweise Ruß aus dem Auspuff... Man sieht es auch an der Drehzahl das die während dem klopfen ganz leicht hängt oder es kann auch springen sein (Kupplung und zms sind neu) ... Der Tuner sagte es wäre normal...
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Wie heißt der professionelle Tuner denn? 250tkm sind auch eine Hausnummer.
Mach einmal ein Soundfile oder Video davon.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Ja werde ich machen.... Die heißen JCAsystems...
Für mich hört sich das einfach nach einer überforderten Einspritzung an.
Die Menge an Diesel kann nicht mehr sauber eingespritz werden, wodurch die Verbrennung stark beeinflusst wird.
Daher das starke Rußen im volllast Bereich.
Injektoren und HD Pumpe sind ja nach 250tkm auch nicht mehr ganz frisch.
Freibrennen ist es auf jedenfall nicht.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
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Müsste es dann nicht auch in den anderen Gängen sein bei Vollgas?
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Also ich würde da weder von professionell noch von Tuner sprechen ...
Wenn ich schon in den Shop schaue ... KWP2000 oder auch über 10GB Kennfelder bearbeitet inkl. USB-Stick für 39,99€ xDDD.
Meine Empfehlung wäre hier ganz klar, hingehen, original Datensatz aufspielen lassen, Geld zurückfordern und dann weit, weit weg.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Also liegt es nicht an der Pumpe und an den injektoren, lmm usw ? War auch schon beim freundlichen und der sagte das wenn es vorher nicht so war und erst ab dem chipen ist dann kann es sein das die Optimierung nicht optimal angepasst wurde, und das es nur oberflächlich angepasst wurde mit zuwenigen Parametern... Kann ich ihm recht geben?
Jein im 1 und 2 Gang brauchst du weniger Leistung um den Widerstand zu überwinden.
Und wie Performance schon schrieb. Die haben dir einfach eine Billige Map aufs Auto geknallt mehr nicht.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Hallo, wenn das Tuning wierklich sehr sauber gemachen worden ist dann ist der LMM defekt. Hatte ich schonmal... Original draufspielen lassen.. Wo wohnst du den? Wenn du in Richtung Mannheim Wohnst schau ich es mir mal an... Russ bedeutet normalerweise zu wenig Ladedruck... Oder einspritzzeiten total verkehrt (extremfall) Die haben es bestimmt mit Titanium bearbeitet.. Dieser Zeigt ein Ladedruckkennfeld an aber nicht den ladedruckBegrenzer. viel Diesel gleicher Ladedruck die kiste rußt. Passiert Standardttunern. Mfg
Bearbeitet von: E36FAN328i am 21.07.2016 um 12:03:28
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Ok... Kann ich dann verlangen das es richtig gemacht wird also das sie nacharbeiten oder kommen die dann mit ausreden, wie kann daran liegen und hier ran usw? Kann das Auto oder irgendwelche Teile so wie es jz ist Schäden davon tragen? Wenn ja was mache ich also wie kann ich das nachweisen das wenn ein Schaden Auftritt das die schlechte Optimierung schuld ist.. Hab wirklich gedacht die wären gut
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Ok also einfach lmm abziehen Probefahrt und wenn es weg ist ist er defekt? Dann einfach wieder drauf stecken und Termin machen zum wechseln oder lieber nicht mehr fahren damit? Ich komme aus Birkenfeld das liegt etwa 60km entfernt von Saarbrücken oder Kaiserslautern
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Ein ordentlicher Optimierer speichert Deinen originalen Datensatz und spielt ihn Dir kostenfrei wieder rauf. Geld zurück ? Wirst Du in dem Fall wohl eher nicht bekommen, denn der Typ wird ja sagen, dass Du der erste bist bei dem das passiert usw. usw.
Bei der "alten Lady" würde ich ohnehin die Finger von Mehrleistung und Vollgas lassen.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Ich hatte bisher immer nur bmw e46 330d als limousine und touring.. Insgesamt 6 Stück und das ist der 7te. Ich hatte nie Probleme mit einen obwohl sie eine laufleistung zwischen 230tkm und 345tkm hatten und alle waren gechipt...
Der Motor ist bei richtiger Pflege und Wartung meiner Meinung nach einer der besten und stabilste.... Ich bin kein Anfänger auch nicht was Reparaturen (nicht knaupen) angeht... Aber es kann ja nicht sein das man für eine Dienstleistung zahlt und dann so eine scheiße hat und gesagt bekommt das ist normal das legt sich
Mitglied seit: 04.01.2013
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Dann solltest Du ja wissen, wie sich der Motor nach der Optimierung verhalten sollte. Warst Du sonst bei jemand anderem ? Meiner Meinung nach sollte eine Optimierung insbesondere bei älteren Fahrzeugen auch immer individuell erfolgen.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Ja war vorher bei einem guten Freund der Jahrzehnte bei einem optimierer gearbeitet hat und dies privat weiter machte bei Interessenten... Aber leider gibt es den guten Freund nicht mehr...
Das war das erste mal das ich bei einer Firma das hab machen lassen...
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Die Firma hat auch gesagt es wird individuell gemacht aber das wurde es nicht... Er sagte vor Ort bei neueren Fahrzeugen wird das so gemacht aber bei Autos die so alt sind weiß man was man machen kann und was sie vertragen... Weil es schon so oft gemacht wurde das man keine neuen Anpassungen brauch außer es wurde mehr gemach größerer turbo usw dann wird es individuell...
Das was du da drauf hast ist eine ganz einfache Optimierung. Da ist nix mit Individuell.
Die sind zu weit in bzw über die Ruß Grenze. Die Optimierung ist einfach nur Schrott!
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Wenn es nur an der Optimierung liegt bin ich zufrieden... Solange es nicht die Pumpe oder injektoren sind... Was ich nur nicht weiß ist warum der so klopft (brummt) während der stoßweise Rußt? Fühlt sich an als ob es von unterm Auto kommt... Muss ich Schäden befürchten dich die verkackte Optimierung?
Hi Stromag, Kurz und bündig zu deiner " Optimierung " : Der Professionelle ist eine Pfeife, sonst nichts ! Wie Zimmerer schon gesagt hat , SCHROTT !
Die Lösung hat dir ja Performances vorher oben schon genannt !
Du hast doch einen Schalter , oder ? der hat wenn ich richtig informiert bin ein 2 Massenschwungrad und das wird Drehschwingungen erzeugen , bis zum Anschlag. Gruß Peter