Danke für deine Antwort! :-)
Ok, sehr gut dann wäre mal geklärt das meiner einen LMM hat.
Da bin ich leider überfragt. Naja wie du schon gesagt hast könnte der Druck im Kennfeld verändert worden sein und eventuell Ladedrucküberwachung deaktiviert worden sein?
Ich persönlich glaube, dass das Dampfrad wenn schon dann mit Chiptuning also optimierter Software funktionieren kann und im Originalzustand nicht.
Ein Freund hingegen meinte, dass das Chiptuning das Geld nicht wert war, wenn die nur den Ladedruck aufgedreht haben!? Leider steckt überall sehr viel Knowhow drinn und im Internet ließt man immer nur Gerüchte, Vermutungen und logische Annahmen oder zu allgemeines Blabla.
Vielleicht macht das den Unterschied - Ich verändere keine Einstellung am Wastegate. Es kommt ein Ventil in den Schlauch zwischen Wastegate und Turbo, dieses Ventil lässt, soweit ich verstanden habe Luft als Abluft raus und täuscht den Wastegate vor, der Druck sei geringer als er ist. Ist leider nur eine Annahme so wie es mir logisch Vorkommt. Hier ein Übersichtsbild:
http://www.wildanger-digital.de/ebay/498/40492-1.jpgNaja wenn ich mir was neues kaufen würde dann wär es kein 325tds mehr. Ich bin zwar sehr zufrieden, weil er sehr viel Spaß macht und ein E36 3er einfach ein Auto ist, in dem ich mich sehr wohl fühle.
Auf jeden Fall möchte ich aus diesem noch ein bisschen etwas versuchen raus zu kitzeln. Bezüglich Überhitzung, habe ich großes Glück gehabt, dass mir die Wapu noch vorm Chiptuning eingegangen ist aufgrund von Materialermüdung. Jetzt habe ich eine mit geschweißten größeren Stahlblechschaufeln drin und der Viscolüfter dreht sich immer mit, weil anscheinend die Viscokupplung einen defekt hat. Also von der Temperatur, welche ich zumindest überwachen kann, sollte er keine Probleme haben. Wenn etwas passiert wird vermutlich die Kopfdichtung als erstes Aufgeben und dafür hätte ich einen Kollegen, der sie mir für 300€ tauscht.
Bezüglich des Ruinieren durch Eigenverschulden: 1) Ich trete nie unter Betriebtstemperatur und 2) versuche immer den Turbo auskühlen zu lassen bevor ich den Motor abstelle.
Hast du vl. einen Tipp um den Motor noch besser zu behandeln außer kein Tuning, kein Treten,...weißt du ich hab das Auto auch zum Spaß, deswegen sind mir leider ein paar Konsequenzen unwichtiger.
Jetzt habe ich noch eine Frage bezüglich eines Sportluffis:
Soweit ich gehört habe führt ein verstopfter Luffi natürlich zu Leistungseinbußen, weil Diesel ja ich sag mal ein lufthungriger Motortyp ist?
Dann kam mir in den Sinn den Originalen einfach nur zu ersetzen, bis ich ein Angebot gefunden habe, wo ich einen Green Filter um etwa 50€ billiger bekomme.
Diesen habe ich mir natürlich bestellt und Frage mich nun ob ich mir wirklich mehr Leistung erwarten kann und ob der LMM verdrecken bzw. eingehn könnte?
Die Meinungen spalten sich in diesem Punkt wieder mal. Der eine Chiptuner meint Sportluffi muss her, der andere meint lieber nicht, weil der LMM hin werden könnte. What's the truth?
Ich bin dankbar für jede fundierte bzw. auf Erfahrungen basierende Antwort!
LG Max