Tankanzeige leer, Tank voll
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Hallo,
bin eigentlich weniger der Schrauber, aber Elektroniker, habe einen 525D LCI 2008 ca. 205tkm. Schon DPF reinigen lassen etc.
Gestern: Auf der BAB kam für ca. 1 Sekunde die Meldung "Außentemp. -40°C". Dann roch es kurz nach verschmortem Kunststoff. Tank war auch nur noch ca. 150km. Also raus an die Tanke und geschaut. Nichts festgestellt. Voll getankt, weiter, Geruch war weg, aber die Tankanzeige und Restreichweite unverändert auf "fast leer".
Batterie abgeklemmt und wieder an. Tankanzeige steht jetzt auf "ganz leer" und im Geheimmenü Pos. 6 alles auf "**.* **.* **". Finde hier keine Lösung in den Foren.
Bitte um Unterstützung
Grüße
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Hallo drmedworschd,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tankanzeige leer, Tank voll"!
Gruß
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Servus
Limo oder Touring?
Steuergerät durchgeschmort? Nur das für die Anzeige? Sicherungen und Fehlermeldung überprüft bzw auslesen lassen?
Es ist öfters mal ein Wassereinbruch im Kofferraum unter der Abdeckung und das kann schon mal vorkommen das dort auch Kondenswasser hat. Schau mal nach.
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Mitglied seit: 28.06.2005
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Hallo,
ist ein Touring mit Panorama.... Sicherungen habe ich geschaut. Die mit dem Zapfstellensymbol ist i.O.
Fehler kann ich frühestens morgen auslesen lassen, habe aber nicht allzuviel Hoffnung. Weil im Geheimmenü ja alles auf ********* steht
Steuergerät, wo wäre das? Ich hatte gelesen, dass die Füllstandsanzeige direkt auf das Kombiinstrument geht?!?
Was ich bräuchte wäre eine Beschreibung/Schaltplan wie die Füllstandsmelder angeschlossen sind und wohin die Signale gehen bzw. nach dem Tipp den Ort des Steuergerätes
Meine 1. Sorge ist, dass wenn ich das Kombiintrument oer das Steuergerät tausche das neue gleich wieder hops geht weil irgendwo ein Kurzschluss ist.
2. Sorge: ich wollte in Urlaub. Mit dem Tankstellensymbol kann ich leben, muss halt nach km tanken. Aber was gibt das für Folgeprobleme. Wird dann der DPF regeneriert?
Wollte so ca. 3000km fahren
Danke und Grüße
Ich bin leider kein Kfzler und mit den Diesel kenn ich mich nicht aus. Für mich war das halt der erste Schritt, da es häufig mit Wasser im Kofferraum was zu tun hat.
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aber ich bin schlauer.
Der Pluspol an der Intankpumpe wurde wegen Kontaktproblem heiß. Dadurch ist die Isolierung geschmolzen und gab es einen Kurzschluss mit dem Poti auf Pin 3.
Jetzt müsste ich nur noch wissen wo der direkt hin geht. Weil dort ist sicher was abgeraucht. Der Poti im Tankgeber geht noch.
Hat jemand einen Tipp?
Grüße
Moin
So ein Mist. Ich weiß das hatten wir schon mal hier! Nur weiß ich nicht mehr wo?
Auf jeden Fall kann ich mich noch erinnern, daß es mit dem Fest machen zu tun hatte. Eventuell war er nicht richtig angeschraubt oder die Klemme abgebrochen. Nach dem Batterie tauschen wurde schon öfters die Probleme mit zu kleinen Polen, oder weil sie konisch zugehen auch mal sich los schafft.
Schau bitte trotzdem mal im Kofferraum ganz unten nach wo die ganzen Steuergeräte sitzen. Nicht dass da was abgesoffen ist. Wäre nicht der erste. Die Auswirkungen davon sind ja unterschiedlich. Kann ja auch nen Kurzschluss geben.
Servus
Also wie sieht es aus? Was ist denn los? Hast du was raus gefunden?
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aha da sitzen die ganzen Steuergeräte etc. Unter dem Reserverad. Brauchte ich zum Glück noch nie.
Aber ist trocken wie ein Martini dort.
Rausgefunden? ja: Jetzt ist sicher das Kombiinstrument abgeraucht (geht direkt vom Tankgeber drauf)
Ein "neues" Kombiinstrument habe ich bei ebay geholt (gebraucht versteht sich). Kann ich das einfach einbauen? Und muss! das programmiert werden? Wer macht so was?
Hab ich noch nicht machen müssen, kann ich nichts dazu sagen. Aber meines Erachtens, sollte das ohne irgendwelche Probleme gehen. Keine Programmierung nötig.
Ein anderes gebrauchtes Kombi einbauen geht nicht so einfach. Da ist eine andere Fahrgestellnummer eingetragen und vor allem ein anderer Kilometerstand ! Da wird der manipulationspunkt kommen! Unbedingt vorher einen fähigen Programmierer suchen.
...korrekte Aussage.
Und man kann ein gebrauchtes Kombiinstrument, die eine fremde VIN hat, nicht codieren!
Ich kann den KM-Stand und die VIN gerne anpassen, gegebenenfalls gleich passend codieren, danach nur einbauen und läuft.
Gruß
Hmmm
Also doch programmieren,
Ich dachte es sollte nur die Benzin Anzeige gewechselt werden. Geht das nicht so? Muß da das ganze Instrument neu bzw getauscht werden?
Ich wollte mal nachfragen ob man den Tacho auch vom M3 in einen 325i einbauen kann ohne große Probleme. Aber so wie das aussieht eher nicht.
...ist halb so wild, nur etwas fummelige Vorgehensweise. Programmieren kann man es nicht nennen. Ich sehe eher ein Problem beim Fund von günstigen M3 Kombiinstrument.
Gruß
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Danke für die Hinweise. Da ich jetzt erstmal in Urlaub fahre baue ich das Kombi ein und muss dann danach schauen wer das löschen und neu codieren kann.
Mit Fehlermeldungen habe ich leider Leben gelernt.
Gibt es auch jemandem im Raum Bruchsal/Karlsruhe/Heidelberg der das kann und macht?
Denn danke für das Angebot, aber Kassel ist echt weit weg.
Habt ihr vielleicht noch einen Tipp was das so ca. kosten darf?
Also ein Tacho hab ich gefunden, zwischen 129 und 200 Euro . Das ist ok finde ich. Das darauf abstimmen kann ich dazu wenig sagen. Ich will auch nicht oder keinem zu Nahe treten und falsche Hoffnungen wecken. Es gibt einige die machen es so die anderen so. Mein Tacho sollte eigentlich mal eine andere Beleuchtung usw bekommen, und das mit den Ringen im Tacho. Das hätte mit allem in allem so an die 110 Euro gekoste, mit meinem vorhandenen Tacho.
Denn danke für das Angebot, aber Kassel ist echt weit weg.
Habt ihr vielleicht noch einen Tipp was das so ca. kosten darf?
(Zitat von: drmedworschd)
...es gibt doch den Versandweg, die Meisten senden auch zu.
@Roterwassemaxx
Kannst Du nicht selber löten? Zur Not kann ich Dir umlöten, nur mit Ringen ist es viel Fummelei und perfekt sitzen die auch ned immer.
Gruß
Bearbeitet von: wolli1 am 25.07.2016 um 15:41:11
@ wolli
Löten kann ich schon, aber die Dingelchen sind mir zu klein und zerbrechlich. Hatte damals es auch am e46 probiert und dann Finger weggelassen, jedem das seine. In meinem Job verlegen wir größere Kaliber. Hahahaha. ;) Machst du so was öfters oder wie?
...ab und zu wenn ich mal Langeweile habe so nebenher, oder im Zuge einer TS Nachrüstung gleich mit, wenn man das Kombiinstrument sowieso offen hat.
Gruß
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so wieder schlauer, aber nicht glücklicher.
War bei BMW, zuerst müdes lächeln...kein Problem.......dann 1 Tag später.....äh wir können die Fahrgestellnummer nicht löschen!?!?......
D.h. ich könnte mein neues Kombi wohin schicken und woher kommen die Codierungen die drauf müssen.Das alte geht ja noch, nur halt die Tankanz. nicht.
Beides verschicken? Und wer macht das und was darf das kosten?
Bin jetzt aber erst mal so 3 Wochen in Urlaub (hoffentlich)
...in solchen Fall ist BMW absolut der falsche Ansprechpartner, Dir wurde doch erklärt wie man vorgehen soll? Ich benötige nur das gebrauchte KI aus Spenderfahrzeug und deine VIN.
Mir bekannte Preise sind unterschiedlich und liegen zw 70-150€
Kannst gerne mich per PN anschreiben, hättest schon längst das KI zurück bekommen.
Gruß