Hallo zusammen,
ich habe einen BMW E46 Baujahr 05/2003 mit dem Motorcode :N42 B20A sowie Automatikgetriebe.
Ich hole jetzt mal etwas weiter aus um möglichst viele Informationen zu liefern und eine Eingrenzung des Problems zu ermöglichen.
Die Vorgeschichte:
Der Wagen hat vor einigen Wochen recht viel Öl verbraucht, was auf defekte Ventilschaftdichtungen zurück zu führen war.
Also wurden vor ca. 6 Wochen alle Ventilschaftdichtungen erneuert. Im Zuge dieser Reperatur wurde der gesamte Zylinderkopf zerlegt und geplant, die Ventilführungen ausgemessen, die Ventile eingeschliffen, Zylinderkopdichtung usw. sowie die Kurbelgehäuseentlüftung samt Schläuchen erneuert und das ganze wieder zusammen gebaut.
Anschließend lief bzw. läuft der Wagen wieder einwandfrei und verbraucht kein ÖL mehr.
Nun zum eigentlichen Problem.
Seit der Reperatur leuchtet ab und zu die Motorkontrolleuchte auf und bleibt bis zum löschen des Fehlers an.
Dies geschieht nach dem löschen nach völlig unterschiedlichen Kilometerständen. Des Weiteren ist kein Zusammenhang mit der Fahrweise oder sonstigem festzustellen.( Lastwechsel, anfahren, Vollast oder sonstiges)
Laut Werkstatt die den Fehler ausliest wird der Fehler nur einmal kurz abgelegt.
Die Fehler lauten jedes mal:
MEV 9.2 Valvetronic OBD
-10029 / (Fehlercode-Org.: 272D ( Gemisch Addaption Bank 2) -> Regelgrenze erreicht
-10028 / (Fehlercode Org.:272C) (Gemisch Addaption Bank 1) -> Regelgrenze erreicht
Seit dem der Fehler das erste mal aufgetreten ist wurden folgende Dinge geprüft.
- Soweit möglich alle Schläuche des Ansaugbereichs auf Risse oder Löcher geprüft
- Alle Kabel im Bereich der Ansaugung auf Schäden überprüft
Hierbei wurden zwei minimale Löcher in dem Faltenbalg der Ansaugung entdeckt und dieser komplett erneuert.
Des Weiteren wurde am dem Kabel des ( ich glaube) Drosselklappenstellmotors eine Scheuerstelle entdeckt und behoben
Nach der Reperatur, sowie zwischen diesen Reperaturen ist jedes mal der Fehler mit der Motorkontrolleuchte nach mindestens 150KM erneut erschienen
Des Weiteren wurden folgende Werte ermittelt um ggf. auf den Fehler zu schließen.
-Ist- Motordrehzahl: 967
-Kühlmitteltemperatur: 94,5°
- Saugrohrunterdruck: 4503,0 Pa
- Luftmassenmesser- Luftdurchsatz: 7,9 kg/h
-Ist- Motordrehzahl 1049
-Luftmassenmesser- Luftdurchsatz: 32,3 kg/h
-Sekunderluftpumpe: aktiv
- Ist Motordrehzahl: 723,3
-Luftmassenmesser- Luftdurchsatz: 8,5 kg/h
-Sekundärluftpumpe: passiv
- Abgaswerte zu jedem Zeitpunkt optimal.
-Kraftstoffdruck: 3,4- 3,5 Bar
- In einer BMW Werkstatt wurden alle möglichen Werte des Motor ausgelesen. Sprich Nockenwellenstellungen, Vanos und was noch alles. Es wurden keine unregelmäßigkeiten oder unplausible Werte gefunden.
- Egal ob mit oder ohne Fehler, waren die Werte aller Lambdasonden so wie sein sollen. Auch nach dem abschließen aller Lambdasonden läuft der Motor gut.
Soweit zu der Vorgeschichte sowie den gemessenen Werten.
Wenn der Fehler auftritt, bzw.abgelegt ist, läuft der Wagen 1A. In allen Lastbereichen ist kein Problem oder Unregelmäßigkeit zu spüren.
Lange Rede kurzer Sinn.
Ich bin langsam am Ende mit den Ideen und habe keine Lust jetzt jedes Teil auf Verdacht auszuwechseln um irgendwann ggf. den Fehler zu finden.
Da der Fehler bei beiden Abgassträngen auftritt, schließe ich defekte Lambdasonden oder einen aus dem Ölverbrauch resultierenden Schaden der Lambdasonden aus.
Des Weiteren muss der Fehler vor den Brennräumen liegen, da bei einem defekten Einspritzventil oder sonstigem nicht beide Abgasstänge betroffen wären.
Meine nächste Idee wäre ein Wackelkontakt oder sonstiges im Luftmassenmesser, weshalb ich diesen wohl als nächstes tauschen werde. Oder spricht etwas dagegen?
Nun zur Frage: Kann jemand aus meiner Vorgeschichte sowie den gemessenen Daten ggf. einen Fehler erkennen oder hatte ein solche Problem bereits und einen Tipp?
Gibt es bekannte Schwachstellen für sporadische Falschluftfehler?
Ich würde mich über jeden Tipp, Ideen oder sonstiges freuen.
Da ich im August mit dem Auto plus Wohnwagen nach Portugal fahren möchte habe ich langsam etwas Zeitdruck. Auch wenn der Fehler nur temporär auftritt und dadurch ein Schaden des Motors eher unwahrscheinlich ist, würde ich diesen gerne bis dahin beseitigt haben.
Ich habe schon sämtliche Themen gegoogelt und keine nützlichen Sachen finden können.
Vielen vielen Dank schonmal und allzeit gute Fahrt allen.
Bearbeitet von: sonic46 am 17.07.2016 um 20:58:10