Hallo,
bei mir geht die Drehzahl von 900 auf 500 runter und geht manchmal aus wenn ich den Motor starte und der Motor in der Wärme Phase ist bis 80 Grad.
Da niemand das gleiche Problem wie ich hatte bisher, suche seit einigen Wochen, erstelle ich nun ein neuen Thread.
Habe mir einen BMW E46 318i Limousine BJ 07/1998 gekauft und hatte anfangs das Problem, dass er beim Beschleunigen ruckelte. Den Luftmassenmesser haben wir ausgesteckt und er lief gut aber nicht über 4-5000 Umdrehungen. Motorkontrollleuchte ist nie an.
Einen gebrauchten originalen hat leider die gleichen Probleme gehabt nur schlimmer. Nachdem ich dann einen neuen auf Ebay für 25€ kaufte und es in einer freien Werkstatt codieren lies für nen fünfziger, lief er anfangs super. Nach zwei Nächte dann das Problem.
Sobald er kalt ist stotterte er im Leerlauf bzw die Drehzahl ging auf 500 herab, der ganze Wagen ruckelte und er fing sich wieder auf bis die Betriebstemperatur erreicht war, dann lief er gut. Seit gestern geht der Motor im Kaltstart aus im Leerlauf. Ab und zu fängt er sich wieder und jetzt auch wenn er warm ist schwankt die Drehzahl bzw man hört so dieses stottern im Motor. Nach Fehlerdiagnose ADAC (mit abgesteckten Luftmassenmesser) ist der Luftmassenmesser (120) und Ansauglufttemperatursensor (121) das Problem. Den Ansauglufttemperatursensor hat er nicht gefunden.
Wo steckt er denn? Auf Ebay finde ich nur welche für Diesel oder ist er im Luftmassenmesser integriert?
Sobald man den Luftmassenmesser wieder aussteckt läuft er wieder gut. Könnte ich denn einfach abgesteckt fahren? Ist zwar so nicht vorgesehen aber so läuft er einfach besser und solang ich keine Schäden davon trage? BMW Stuttgart hatte mir einfach gesagt für irgendetwas muss der Luftmassenmesser gut sein deshalb sollte man das nur als Notlösung vorübergehend so nutzen, also nicht mal BMW weiß was sein kann und was ist wenn ich abgesteckt fahre.
Motorkontrollleuchte ist nicht an. Falschluft zieht er nicht und ist nicht undicht.
Ich bin kein Schrauber und kenne auch niemanden, aber das ein BMW ein Problem hat und es 20 Gründe sein können die Sau teuer werden.. um die alle zu Überprüfen könnte man glatt ein neuen gebrauchten kaufen, da hat mein alter Alfa 155 sogar weniger Probleme gehabt, bin echt verzweifelt. So viele Leute schreiben bei ähnlichen Problemen das sie so viel gewechselt haben und immer noch keine Lösung haben, das bin ich nicht bereit für so ein Fahrzeug zu investieren, da ich so schon viel Geld gezahlt habe.
Ich hoffe ich konnte genau beschreiben. Wisst Ihr was das Problem sein könnte? Sollte ich mir vielleicht für 120€ auf Ebay ein Original Bosch Luftmassenmesser kaufen und erneut codieren lassen? Zur Zeit kosten die Teile 110€ vor ner Woche gab es die im Angebot für 80€.
Hoffe jemand hatte das gleiche Problem und hat die Karre nicht weggeworfen sondern eine Lösung..
Grüße aus Stuttgart
Bearbeitet von: SalvatoreE46 am 08.07.2016 um 11:20:57Bearbeitet von: SalvatoreE46 am 09.07.2016 um 09:19:03Bearbeitet von: SalvatoreE46 am 09.07.2016 um 11:50:45