Zitat:
Fahr mal die Karre mit einem Rad auf nen Klotz oder den Bordstein, lade den Kofferraum voll und wippe dann. Dann wirst Du merken, dass das Rad jetzt schon im Radhaus eintaucht - also an der Kante vorbei geht. Und da das Radhaus nicht enger und das Rad nicht breiter wird durch die Tieferlegung, wird das Rad auch nachher nicht schleifen, wenn es jetzt nicht schleift.
Und tiefer einfedern kann das Auto auch nicht. Der Federweg wird durch die Tieferlegung oben rum verkürzt, aber nicht nach unten vergrößert. Deswegen wird ein Sportfahrwerk ja auch strammer, je tiefer es ist. Der Gesamtfederweg ist kürzer und deswegen muss die Feder strammer sein, um das Auto auf dem RESTFEDERWEG abfangen zu können.
Der tiefste Punkt ist derselbe! Und deswegen braucht es keine Federwegbegrenzer.
Ausnahme sind nur Gewindefahrwerke, wenn die kürzere Dämpfer haben. Oder sonstige Fahrwerke mit speziell gekürzten Dämpfern (NICHT mit REBOUND verwechseln! Rebound ist EINgekürzt!).
Zitat:
Ich weiß jetzt nicht, wo das Missverständnis steckt. ImpCaligula hat einen Link gepostet, wo man folgende Aussagen von mir findet:Zitat:
Fahr mal die Karre mit einem Rad auf nen Klotz oder den Bordstein, lade den Kofferraum voll und wippe dann. Dann wirst Du merken, dass das Rad jetzt schon im Radhaus eintaucht - also an der Kante vorbei geht. Und da das Radhaus nicht enger und das Rad nicht breiter wird durch die Tieferlegung, wird das Rad auch nachher nicht schleifen, wenn es jetzt nicht schleift.
Und tiefer einfedern kann das Auto auch nicht. Der Federweg wird durch die Tieferlegung oben rum verkürzt, aber nicht nach unten vergrößert. Deswegen wird ein Sportfahrwerk ja auch strammer, je tiefer es ist. Der Gesamtfederweg ist kürzer und deswegen muss die Feder strammer sein, um das Auto auf dem RESTFEDERWEG abfangen zu können.
Der tiefste Punkt ist derselbe! Und deswegen braucht es keine Federwegbegrenzer.
Ausnahme sind nur Gewindefahrwerke, wenn die kürzere Dämpfer haben. Oder sonstige Fahrwerke mit speziell gekürzten Dämpfern (NICHT mit REBOUND verwechseln! Rebound ist EINgekürzt!).
Das klärt doch eigentlich deine Frage nach Karosseriearbeiten komplett, oder?
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So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!(Zitat von: El loco)
Zitat:
hi leute!
bekomme donnerstag einen bmw 328i limo.
dort sind nagelneue 205/60 15 montiert die ich erstmal behalten wollte da sie neu sind... Möchte das Auto aber schnellstmöglich tiefer legen, kann mir jemand sagen wieweit man runter kann ohne das man an der karosserie was verändern muß??
Sollte ich gleich ein komplettfahrwerk nehmen oder reichen federn??
gruß andre(Zitat von: untermieter1)
Zitat:
hi leute!
bekomme donnerstag einen bmw 328i limo.
dort sind nagelneue 205/60 15 montiert die ich erstmal behalten wollte da sie neu sind... Möchte das Auto aber schnellstmöglich tiefer legen, kann mir jemand sagen wieweit man runter kann ohne das man an der karosserie was verändern muß??
Sollte ich gleich ein komplettfahrwerk nehmen oder reichen federn??
gruß andre(Zitat von: untermieter1)
Zitat:
Das es mit den Rädern passt wenn sie eintauchen ist klar. Bloß wie sieht es bei ner 60/40 tieferlegung mit´m Lenken aus??(Zitat von: untermieter1)