Hallo
Mein 318I bereitet mit Kopfschmerzen. N42, 143ps, 130k km, jährlicher Ölwechsel (5W30LL), Kurzstreckenfahrzeug
Er hat Drehzahlschwankungen im Leerlauf, egal ob kalt oder warm. Beim beschleunigen ruckelt er anfangs und bei 1/4 Gas aber bei Vollgas geht es. Ist auch sehr durchzugsschwach geworden, was er zwar vorher schon war aber nicht so krass. Bin auch der Meinung das er ziemlich laut (dröhnen) ist. Das erste mal ist dieses Problem letzte Woche Mittwoch aufgetreten und hielt sich 2 Tage an. Am zweiten Tag hat auch die MKL aufgeblinkt. Am nächsten Tag waren die Schwankungen weg und er fuhr wieder recht normal.
War am Samstag in der Werkstatt und habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen und golgende Bauteile hatten eine Fehlermeldung:
Drosselklappe
Luftmengenmesser
Saugrohrdifferntialdruck
Zündaussetzer an Zyl. 1 und 4 - Katschädigend
An dem Tag war kein Fehler vorhanden laut Tester.
Hab alles mal mit Bremsenreinger abgesprüht weil ich eigentlich Falschluft im Verdacht hatte aber am Motorlauf hat sich nichts geändert. Im Schlauch von der KGE zum Ventildeckel sitzt etwas Mayo drin aber der sitzt nicht zu und das wird von dem Kurzstreckenbetrieb kommen.
Bis gestern lief das Auto recht normal und dann fing er währned der Fahrt an zu ruckeln aber nur leicht, nicht so stark wie am Anfang. Der Motorlauf im Stand kommt mir ruppig vor und er hört sich auch komisch an aber Drehzahlschwankungen sind keine zu bemerken.
Ich weiß das er hinten an der Vakuumpumpe leckt aber das ist schon seit fast einem Jahr so davor lief er auch ganz normal von daher schliesse ich die eigentlich aus. Manchmal stinkt er wie sonst was und das kommt denke davon das wenn ein Tropfen von der Vakuumpumpe auf den heissen kat tropft und verbrennt.
Ich hoffe ja das es nichts mit der Valvetronic zu tun hat...