Du hast keinen Pedalschalter, zumindest so wie man ihn teilweise kennt (also einen Taster unter dem Pedal) und ich dich richtig verstanden habe.
Die Gaspedalstellung wird elektronisch abgenommen und das Signal so auch weiter übertragen.
Schau dir die .pdf an die ich dir verlinkt habe, ab ca. Seite 10 (besser alles) da steht alles zum Kickdown drin, inkl. Bilderchen ^^.
Eine etwaige Möglichkeit wäre evtl. die Gaspedalkennlinie anpassen zu lassen oder kauf dir so eine Pedalbox, die macht eig. das selbe ... dem System einen anderen Wert vorlügen. Mehr Drehmoment generierst du damit aber nicht, fühlt sich evtl. etwas aggressiver an.
Ob man es selbst machen kann? Ja, wenn man weis wie. Im Grunde müsstest du dir "nur" die Funktionsweise so einer Box nachmodellieren und zwischen Gaspedal und dem Gaspedalsensor (siehe pdf, da siehst du ihn gut abgebildet) zwischenschalten.
Dazu solltest du aber erst einmal einiges Wissen, so auch die Serienkennlinie.
Dass sieht dann wie folgt am Poti aus:
http://www.itwissen.info/bilder/regelcharakteristiken-von-potentiometern.pngVorher z.B. die Lineare Kennlinie, später dann die negativ Logarithmische Kennlinie. Dadurch geht die DK dann einfach "schneller" weiter auf, in Summe kommt nicht mehr bei rum.
Bei manchen Pedalboxen die es auf dem Markt gibt kann du dann noch selbst justieren.
Was bei manchen Autos geht ist, wenn die DK-Endstellung nicht bei 90° ist, man hier noch etwas nacharbeiten kann (teilweise steht die DK-Streuscheibe bei 100% Pedallast bei bis zu ~85°).
Bearbeitet von: Performances am 07.07.2016 um 17:24:39