N42 starker Ölverbrauch, wie vorgehen?
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Hallo,
ich fahre einen 316ti N42 und habe einen extremen Ölverbrauch. 1l auf 1000km geschätzt.
Aus dem Auspuff kommt kein weißer oder blauer qualm, die Unterdruckpumpe habe ich vor nem halben Jahr gewechselt und selbst wenn sie lecken würde hätte ich ja nach einer gewissenen Standzeit einen Ölfleck unterm Auto, was nicht der Fall ist.
Dann bleibt noch die KGE vermute ich mal nach einer längeren Recherche. Ich hatte mal Cappuccinoschaum am Öldeckel der aber seit ich auf Mobil1 0w40 umgestiegen bin und ab und zu mal das Öl auf Temperatur bringe verschwunden ist.
Jetzt lese ich in den Beiträgen abwechselnd die KGE ist fällig wenn der Öldeckel angezogen wird oder umgekehrt wenn er abgestoßen wird bei laufendem Motor.
Wie kann ich denn nun einigermaßen zuverlässig testen ob meine KGE hin ist?
Oder gibt es noch alternativene Gründe für den hohen Ölverbrauch?
Gruß
Matthias
Mitglied: seit 2005
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Hallo bmwfan92,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "N42 starker Ölverbrauch, wie vorgehen?"!
Gruß
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Leg einen Gefrierbeutel auf die Öleinfüllöffnung , wird der leicht angezogen / leichter Unterdruck ist sie ok.
Laut BMW ist 1 Liter auf 1000 Km Ok.
Bearbeitet von: Red Devil 13 am 16.06.2016 um 15:13:28
0w40 ist ein seehr ungewöhnliches Öl für den N42. Aber gut, wenn du das gerne fährst. Ich hatte auch immer einen relativ hohen Öl Verbrauch aber seit ich von valvoline das 5w30 fahre ist er stark zurück gegangen. Beim N42 sind die Ventilschaft Dichtungen auch ein leidiges Thema. Die KGE verstopft meistens auch nur im Winter und/oder bei viel Kurzstrecke. Den blauen Dunst siehst du beim Normalen Fahren nicht unbedingt, aber lass ihn mal >5 Minuten im Leerlauf stehen und fahr dann los.
Hi,
- Kompressions- und Druckverlusttest durchführen
- Zündkerzen verölt?
- KGE reinigen oder wechseln
- 5W40 Öl mit BMW LL01 Kennung verwenden (nehme immer Motul 8100 X-cess)
CO2 Test im Kühlwasser wird nicht nötig sein, klingt nicht nach defekter ZKD.
Schadet aber auch nicht...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Hi , Red Devil13 , ! Ltr. laut BMW o K , ja weil es im Heft steht, aber für den Motor und seine Nebenaggregate nicht ! Überleg mal: das sind bei einem
Wartungsintervall von 15`Km - 15 Liter ÖL , und das soll normal sein, da kann ich nur noch lachen ! !
Das ist ne Ölpumpe sonst nichts . Kolbenringe, Ventilkappen, Ventilführungen defekt !
Man kann es mal mit dickerem Öl versuchen ,ob es sich bessert, ein Versuch ist es wert, ich würde jedoch 10 / 15 - 40 verwenden . Gruß Peter
Wenn du über einen Ölverbrauch von 1 Liter nur lachen kannst, Sorry dann hast du vom N42 Motor keine Ahnung!
Der Motor ist ein Öl Fresser! UNDR mit Gülle die da rein gekippt wird ist das völlig OK. Da ist nix kaputt von dem was du da schreibst!
An den TE.
Um deinen Ölverbrauch zu reduzieren solltest du mal das Mannol 10W60 Racing/Ester versuchen. Der Tipp kam aus einem anderen Forum. Damit habe ich meinen Ölverbrauch auch Radikal gesenkt!
Der Schrauber hatte zu meinem Glück richtig Ahnung!
Hi Zimmerer, Prima das es dich hier gibt, schon wieder etwas " gelernt " , jeder darf ja seine Meinung frei äußern , egal ob ich über 15Liter ÖL - Verbrauch auf 15`Km oder weniger lache ! Weiteres erspare ich mir dazu . Mit dem Öl hast du aber vielleicht Recht, da gibt es bei Talk ja einen Spezialisten dafür.
Trotzdem freundliche Grüße Peter
Ne der ist aus dem E39 Forum. Eigentlich macht der nur Diesel. Der hat richtig Ahnung.
Es ist nicht immer alles kaputt was nicht richtig funktioniert. Das sind oft nur Kleinigkeiten.
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Mitglied seit: 10.11.2013
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25 Beiträge
Danke erst mal für die Antworten.
Also ich werde jetzt einen Ölwechsel auf 5w30 oder 10w40 machen, das 0w40 wurde viel in anderen Beiträgen und Foren empfohlen da ich fast nur Kurzstrecke fahre. Vorher beim 5w30 hatte ich nicht so einen hohen Ölverbrauch. Ich werde mir mal die KGE anschauen, schaden kann es ja nicht.
Man könnte ja auch mal in der BA nachschauen. Bei älteren Autos stand der Max.Ölverbrauch da drin.
Bei BMW war das "früher" immer ein Liter. VW gab sogar bis zu 1,5 Liter an.
Laut Tis darf ein "normaler" BMW ( E6x ) 0,7 Liter auf 1000 Km verbrauchen, der M liegt bei, ich glaube 1,2 Liter auf Tausend. Außerdem hat der TE den Ölverbrauch auch nur geschätzt.
Gruß Uli
, da kann ich nur noch lachen ! !
Das ist ne Ölpumpe sonst nichts .
(Zitat von: KW-Muffel)
Freut mich das ich dich erheitern kann und dann noch so einfach.
Weil es im Heft steht???????.
Man kann die Ventilschaftdichtung wechseln , das ist richtig , der bmwfarid ist da ja ein Spezialist.
Aber laut BMW ist 1 Liter normal , das hab ich doch nicht in die Welt gesetzt oder erfunden.
Du schreibst, aber für den Motor und seine Nebenaggregate nicht ! , ja für was denn sonst, die Reifen???
Wenn er kein Öl verbrennt ; was willst du wechseln.
Ich hab schon ein paar Steuerketten am N42 gemacht , es war sonst alles in Ordnung und trotzdem haben sie den Ölverbrauch.
Hab ich bei der Anmeldung verpasst dass nur du Antworten darfst und dann noch so konstruktiv, dann sorry.
Ich hoffe du kannst noch viel über mich lachen und der Spruch über den Zimmerer , prima das es dich hier gibt , sagt mir alles über dich.
Da sind wohl welche in dein Revier eingedrungen.
Ich Grüße dich auch
Hi Red Devil 13, Was soll ich dir antworten . Diese inhaltsvolle Schreiben erheitern mich immer !
Was eine Luftpumpe ( Fahrrad ) ist, weißt du und wie sieh funktioniert wohl auch ! ( sie zieht Luft durch die Kolbenbewegung ) und wie ist das beim Motor?
da ziehen die Kolben mit den Kolbenringen das Öl - also ist es eine " Ölpumpe " ( ölverbrennender Motor - oder Öl Fresser )
Du schreibst: laut BMW 1 Liter Ölverbrauch o K . Ich habe nicht gesagt ,das du es erfunden hast ! ( es ist laut BMW so, wie du auch gesagt hast )
Er verbrennt das Öl doch ? der Satz davor ergibt für mich keinen Sinn, spielt aber auch gar keine Rolle.
Was hat eine Steuerkette mit dem Ölverbrauch zu tun ?
Ich glaube du hast da was total falsch in den Hals bekommen.
Hier gibt es auch kein Revier, sondern das hier ist ein Forum für alle, vielleicht hast du das bei deiner Anmeldung übersehen !
Jetzt kann ich meinen Spruch , wie du ihn nennst, ja ändern und sagen : Gut das es Euch gibt, da kann ich ja über euch beide lachen !
Nicht für ungut ich wünsche euch beiden ein schönes Wochenende, ich schaue jetzt Le Mans. Gruß Peter
Jemand der wegen Ölverbrauch gleich solche Geschütze auffährt wie du, Sorry der hat keine Ahnung.
In Punkte Luftpumpe hast du recht! Du bist bestimmt Luftpumpenschlosser!
Jetzt kann ich meinen Spruch , wie du ihn nennst, ja ändern und sagen : Gut das es Euch gibt, da kann ich ja über euch beide lachen !
(Zitat von: KW-Muffel)
Ja, kuck du mal Le Mans , da kann man viel übers Reifen wechseln lernen und ich wünsche dir viel Spaß dabei , du lachst doch so gerne.
Werde jetzt auch nichts mehr zu uns zwei schreiben , das geht alles an der Sache vorbei und das ist ja nicht Sinn und Zweck von einem Forum.
Steuerkette und Ölverbrauch , ganz einfach , ich hab schon einen Motor von innen gesehen .
Grüße dich auch
Hey Leute!
Ich mische mich mal auch hier ein.... Ölverbrauch beim N42/N46 sind zu 99% die VSD!
Warum ich mir so sicher bin? Weil ich täglich die Motoren repariere...
Lg Farid
Das kann sehr gut sein das es an den Ventilschaft Dichtungen liegt!
Bei mir war alles Ok und er hat trotzdem Öl gefressen. Auch nach einer Motor Revision. Da half nur das Umölen.
Es ist gut zu wissen das hier auch noch andere Leute sind die sich nicht gleich einen totalen Motorschaden zusammen Spinnen.
Mitglied seit: 24.03.2008
Frankfurt
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48 Beiträge
ventilschaftdichtung sind beim N42/N46er krankheiten, wie der farid sagt.
aber mach das was du für richtig hälst und gib kohle/zeit für 10w60 öl und KGE aus.
Bin gespannt obs klappt. Ich wette einen 10er dass es VSD sind.
Ich habe das Problem nicht mehr! Zum Glück.
Das ganze umölen verschiebt nur dein Problem... Eine Lösung ist das nicht
Mitglied seit: 24.03.2008
Frankfurt
Deutschland
48 Beiträge
Ist schon saulustig wie Leute beim Ölverbrauch vom N42/N46 den gleichen Fehler machen.
Zuerst umölen auf "dickeres Öl" 10w60.
danach KGE Tausch
meist verkaufen die Leute danach den Hobel, weil es immer noch Öl frisst.
Die ganz hartnäckigen kommen dann zu dir Farid und beschweren sich, dass der Tausch der VSD soviel kostet.xD
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.11.2013
Deutschland
25 Beiträge
Also hab heute mal das Auto 5 Min im Leerlauf stehen lassen und dann losgefahren, da kamen keinerlei Wölkchen hinten raus.
Wenn die VSD hinüber sind muss ich doch in irgendeiner Situation sichtbar Öl verbrennen?