starker Ölverbrauch beim M54
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Hohenhameln
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Hallo , ich benötige eure Hilfe.
Der Motor meines Autos verbraucht Unmengen an Öl, bis zu 1Liter auf 1000 km!!!
Es handelt sich bei dem Motor um einen 3.0 M54 mit 170kw
Es ist kein Wasser im Öl , kein Öl im Kühlwasser . Normalerweise sollte ich bei einem solch hohen Ölverbrauch eine blaue Rauchwolke hinter mir herziehen, dem ist nicht so. Auch ist keine Ölverschmierung am Motor zu erkennen . Da das Öl nicht rausdrückt muss es ja verbrennen !!??Dafür spricht die Rußablagerung an den Endrohren.
Der Motor an sich hat seine gewohnte Laufruhe, Leistungsverlust kann ich nicht feststellen.Der Verbrauch liegt wie gewohnt bei 9 l /100km .
Der Motor hat eine Laufleistung von ca. 170000 km Ich würde auf Kopfdichtung tippen. Der Wechsel Ist mir persönlich nicht möglich aufgrund von fehlendem Spezialwerkzeug.das Auto ginge in die Werkstatt.Kostenpunkt würde ich mit 2000 € ansetzen.
Hat jemand von euch ebenfall schon mal ein solches Problem gehabt und kann mir Tipps geben?
Bedanke mich schon jetzt im Voraus für eure Hilfe.
Gruss KLaus
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Hallo Klaus330ti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "starker Ölverbrauch beim M54"!
Gruß
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Wenn du mal die Suche benutzt, dann wirst du feststellen, dass BMW einen Ölverbrauch bis 1 Liter auf 1000km als normal ansieht. Das Problem haben viele 330er Fahrer.
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Hohenhameln
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Na ja , das Problem ist bei mir aber relativ neu, "normal" war bei meinem ein Verbrauch von 1Liter auf 10.000km
Kge würde ich erstmal wechseln wenn er wirklich plötzlich so viel Öl verbraucht.
Oder hast du evtl deinen fahr Profil geändert?
Hallo.
1 Liter Öl pro 1000 km gibt jeder Hersteller an als "normal", die sichern sich nur ab.
Ich und vielen andere sehen es anders.
Meiner 318i n42 hat bei 150tkm nur 1Liter pro 25tkm verbraucht. 525dat M57D25 mit 150tkm nur 1Liter auf 30tkm.
Das ist in meinen Augen "normal". Alles andere ist auf ein Defekt zurückzuführen.
Den Ölverbrauch zu minimieren ohne fungierte Kenntnisse ist in meisten Fällen kostenintensiv. Bleibt nur einen übrig sich damit abzufinden oder anderes FZ zu kaufen.
Gruß
Hey,
einfach so auf Verdacht die Kopfdichtung zu erneuern halte ich wirklich für übertrieben.
Welches Öl fährst du momentan? Ich habe schon sehr oft gelesen, dass man durch Wechsel zu einem anderen Öl deutlich weniger Verbrauch hat.
Ziehe mal vorsichtig (!!!) das Rohr vorne am Ventildeckel ab. Achtung, die Leitungen können spröde sein und leicht brechen.
Wenn du da senffarbigen Schmodder siehst (
Link ), sieht deine KGE so aus wie meine vor einem Jahr:
Link (3. Beitrag).
Gruß, Meta
Bearbeitet von: Metamorphose am 18.08.2014 um 07:52:13
Ich würde mir die Ölfiltergehäusedichtung anschauen. Da es recht schlagartig kam, würde ich vermuten das sie nun endgültig den Geist aufgegeben hat & jetzt ordentlich was durchlässt. War bei meinem 325er genauso
Zitat:
Ich würde mir die Ölfiltergehäusedichtung anschauen. Da es recht schlagartig kam, würde ich vermuten das sie nun endgültig den Geist aufgegeben hat & jetzt ordentlich was durchlässt. War bei meinem 325er genauso
(Zitat von: UnleaShed85)
Schließe mich da an. 2 Threads unter diesem:
Link
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Hallo, danke für die schnellen Antworten.
Mein Fahrprofil sieht so aus ,fahre 10 km über Land zur Arbeit im Berufsverkehr. ansonsten mal hier hin und da hin, wenn der Verkehr es zu lässt auch mal etwas zügiger.
Öl ist 5 W 30 drauf
Heute Vormittag fuhr ich auf dem Weg von der Arbeit bei einer freien Werkstatt vor ,schilderte dem Meister mein Problem. Er öffnete den Ventildeckel und es stieg leichter , nach kraftstoff riechender Dampf aus.
Kopfdichtung hält der KFZ Meister für unwahrscheinlich. Er geht davon aus, zum einen ist es die KGE, die verschlammt ist, zum anderen auf Grund der Laufleistung von ca. 170tkm die Ventilschaftdichtungen.
Was ihn stutzig macht ist,dass dies Problem nicht schleichend, sondern relativ zügig aufgetreten ist.
Muss dazu sagen, habe den Ölverlust dank meiner gelben Kontroll Leuchte bemerkt.
Denk daran bitte mit allen Schläuchen zu wechseln. Gibt es als Satz.
Hat der "Profi" auch mal unter das Auto geguckt?
Da kann man ne Leckage schonmal eher finden
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Hallo Leute
Habe heute mal die Leitung vorne am Ventildeckel abgezogen und festgestellt , diese hat einen Riss . In der Leitung befindet sich kein senffarbiger Schmodder. Er ist eine schwarze Ölpampe mit feinen Partikeln drin , so als ob Dreck im Öl ist. Habe mal unter dem Ventildeckel rumgefingert und auch dort befindet sich diese schwarze mit Partikeln behaftete Ölpampe.
Zitat:
Hallo Leute
Habe heute mal die Leitung vorne am Ventildeckel abgezogen und festgestellt , diese hat einen Riss . In der Leitung befindet sich kein senffarbiger Schmodder. Er ist eine schwarze Ölpampe mit feinen Partikeln drin , so als ob Dreck im Öl ist. Habe mal unter dem Ventildeckel rumgefingert und auch dort befindet sich diese schwarze mit Partikeln behaftete Ölpampe.
(Zitat von: Klaus330ti)
Wenn da Pampe ist, ist das KGE-Ventil wahrscheinlich zu. Das wirst du aber erst wissen, wenn du sie auseinander nimmst...
Danach bietet sich dann ein Ölwechsel an...
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Habe vor die KGE samt aller Schläuche zu wechsel. Öl und Filterwechsel ebenfalls.
Muss ich mir Sorgen bezüglich dieser Partikel im Öl machen.
Ich halte nichts von diesen Motorreinigern,die ins Öl gekippt werden um den Ölkreislauf zu spülen.!? Würde dieses in meinem Fall sinn machen oder reicht der Ölwechsel incl. Filter aus ?
Zitat:
Habe vor die KGE samt aller Schläuche zu wechsel. Öl und Filterwechsel ebenfalls.
Muss ich mir Sorgen bezüglich dieser Partikel im Öl machen.
Ich halte nichts von diesen Motorreinigern,die ins Öl gekippt werden um den Ölkreislauf zu spülen.!? Würde dieses in meinem Fall sinn machen oder reicht der Ölwechsel incl. Filter aus ?
(Zitat von: Klaus330ti)
Wenn du ein gutes Öl verwendest wird der Motor von Wechsel zu Wechsel immer sauberer. Wenn du das sowieso machen wolltest, würde ich an deiner Stelle gleich die Ventildeckeldichtung erneuern. Dann kannst du nämlich den Deckel sehr gut reinigen. Kostet nicht die Welt und ist nur eine Stunde Mehrarbeit.
Zitat:
Kge würde ich erstmal wechseln wenn er wirklich plötzlich so viel Öl verbraucht.
Oder hast du evtl deinen fahr Profil geändert?
(Zitat von: B OZ 200)
muss er nicht wechseln, das bringt nichts, meiner hat ab 100000km auch angefangen mehr Öl zu nehmen, vorher musste ich nie was nach kippen , hatte meine KGE gewechselt als er anfing Öl zu verbrauchen und es hat nicht geholfen, bei mir waren es allerdings nur 500ml alle 1000km ...
das einzige was den Ölverbrauch eingedämmt ist wohl ein Wechsel auf 0w40 Mobil 1, zumindest hat man es hier immer wieder gelesen, das dann der Verbrauch zurück gehen soll, ich hatte immer 5w30 drin ....
Er meinte dass der Verbrauch schlagartig gestiegen ist. Ich denke nicht dass man es auf Verschleiß schieben kann.
Zitat:
Zitat:
Kge würde ich erstmal wechseln wenn er wirklich plötzlich so viel Öl verbraucht.
Oder hast du evtl deinen fahr Profil geändert?
(Zitat von: B OZ 200)
muss er nicht wechseln, das bringt nichts...
(Zitat von: pepe77)
Also bei mir hat es was gebracht...
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Der hohe Ölverbrauch ist auf eine stark verölte , aufgrund dessen nicht funktionierende KGE zurückzuführen. In den Leitungen befindet sich eine Masse aus Öl und Verkrustung.Zudem war mindestens eine Leitung beschädigt, die vorn am Ventildeckel.
Am Samstag werde ich die KGE mit allen Leitungen tauschen.
Werde auf W 40 umölen.
Werde sobald ich dem Tausch vorgenommen und die ersten 1000 km gefahren bin hier berichten ob alles gut ist.
Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe
Gruß Klaus
dann bin ich mal gespannt, kann dann aber auch am anderen Öl liegen, wenn es besser wird, bei mir hat es nicht geholfen mit dem Wechsel der KGE ....
Anleitung zum tauschen findest du im Nice2Know
Habe übrigens auch keinerlei Abhilfe durch den wirklich schrecklichen KGE Wechsel auf Kaltland schaffen können was den hohen Ölverbrauch meines 330i angeht.
Bearbeitet von: Eule91 am 21.08.2014 um 21:34:40
Biete Codierung/Fehlerauslesen u.a. für die e46-Baureihe an.
Außerdem Navigationsrechner zB. MK4-Codierung möglich.
Alles im Raum von 07338 oder 07743 möglich.